Rock Song Bandaufnahme

J

JimiPb

Reaktionen
134
Hallo,
ich habe ne Band recorded. Das ist dabei rausgekommen. Ganz zufriedn bin ich v.a. mit Gitarren und Drums nicht. Über Kritik würde ich mich freuen.

.

Anhänge

• Material Things.mp3
    6,8 MB · Aufrufe: 614
War das ne Liveaufnahme oder Overdups? Hast Du einzelspuren? Wie viele Spuren Drums?

Warn Overdubs. Hab ich. Eine Stereospur.

vll postest du mal die spuren hier in der mischamschine, dann kann man auch besser urteilen, was du aus den spuren gemacht hast oder wie man sie bearbeiten könnte.

Cooler Song.

Die Drums stehen etwas weit hinten, und die Overheads hauen zu sehr rein. Snare kommt gut. Kick so gut wie nicht wahrnehmbar.
Der Bass muss auch besser bei dem Stil.

Wenn die akustische Gitte kommt, da passt der Übergang noch nicht. Die wirkt zu laut, soundmässig klingt sie auch nicht wirklich so gut.
Anderes Thema: Aber die wirkt eher störend als dass sie was zum Song beiträgt. Fazit: Weglassen.

Hau die Teile in die Mischmaschine und alles wird gut.

Warn Overdubs. Hab ich. Eine Stereospur.

Was ist eine Stereospur? Die Drums? Das wär schlecht, weil man dann nimmer viel machen kann...
An den Drums hakt‘s nämlich am meisten. Und da müsste man auch noch mal an die Einzelspuren.

Blech ist zu laut, der Rest der Drums zu klein.

Danke für eure Hilfe!

Ja die Drums habe ich nur als Stereospur aus dem Roland TD-11. Habe leider nur ein 2 Kanal Interface und möchte nicht in ein großes Interface und Mikrofone investieren, um ein Akustik-Set aufzunehmen. Um die Drums etwas größer und weiter klingen zu lassen, habe ich etwas mehr Hall reingemischt, als ich es eigentlich wollte. Bass hatte ich am Set wohl etwas stark gecuttet.

Eine etwas dumme Frage: Ich benutze Reaper. Wie bekomme ich die Spuren möglichst gut einzeln raus und lade sie hoch? :D

Eine etwas dumme Frage: Ich benutze Reaper. Wie bekomme ich die Spuren möglichst gut einzeln raus und lade sie hoch?
Spur Solo schalten, alle Effekte ausschalten bzw. auf Bypass stellen (auch auf dem Master Track, falls vorhanden), dabei darauf achten, dass die Funktion "Solo in front" (unter "Options") nicht aktiv ist, mit CTRL+ALT+R den Dialog "Render to file" aufrufen, Einstellungen vornehmen, auf "Render" klicken. Dabei am besten sinnvolle Dateinamen vergeben, damit andere wissen, worum es sich handelt.

Es gibt wahrscheinlich noch etliche andere Möglichkeiten, aber so geht es erstmal.

Ich habe mal versucht den ein oder anderen Kritikpunkt nochmal zu überdenken und das ist dabei rausgekommen:

Anhänge

• Material Things.mp3
    6,5 MB · Aufrufe: 689
Danke für eure Hilfe!

Ja die Drums habe ich nur als Stereospur aus dem Roland TD-11. Habe leider nur ein 2 Kanal Interface und möchte nicht in ein großes Interface und Mikrofone investieren, um ein Akustik-Set aufzunehmen. Um die Drums etwas größer und weiter klingen zu lassen, habe ich etwas mehr Hall reingemischt, als ich es eigentlich wollte. Bass hatte ich am Set wohl etwas stark gecuttet.

Eine etwas dumme Frage: Ich benutze Reaper. Wie bekomme ich die Spuren möglichst gut einzeln raus und lade sie hoch? :D

Du bekommst heute schon für kleines Geld Audioknterfaces mit 16 ein und ausgängen (unter 500€). Diese Investition wär es wert jm gescheite Drumaufnahmen zu machen.

Ich habe mal versucht den ein oder anderen Kritikpunkt nochmal zu überdenken und das ist dabei rausgekommen:

Die Drums gehen unter sobald der Rest der Band einsteigt. Ausserdem find ich die Drums (am Anfang) klingen etwas pappig. Falls Du vor hast so ein Demo oder eine EP aufzunehmen würde ich dringend zu einem Interface mit mindesten 8 Eingängen zu besorgen! Anders bekommst Du das so nicht in den Griff, weil Du einzelne Drum Elemente nicht einzeln besrbeiten kannsr.

Die Gitten kommen nun besser (zumindest am Anfang), aber die Drums saufen dennoch noch ab. Ab 0:45 klafft ein grosses Loch (und später auch nochmals).

Das Blechgedöns ist immer noch unterirdisch.

Die Gitten kommen nun besser (zumindest am Anfang), aber die Drums saufen dennoch noch ab. Ab 0:45 klafft ein grosses Loch (und später auch nochmals).

Das Blechgedöns ist immer noch unterirdisch.

Das Blech wird er auch nicht leiser bekommen, weil das Schlagzeug in ner Stereospur vorliegt und nicht in Einzelspuren...

Das Blech wird er auch nicht leiser bekommen, weil das Schlagzeug in ner Stereospur vorliegt und nicht in Einzelspuren...
Ja, und das ist schade, weil - wie gesagt - der Song klasse ist (aber nur ohne die Klampfe am Schluss :D).