Rock/Metal versuch einer Eigenproduktion

• Ersteller Donnerhans
  • Erstellt am
D

Donnerhans

Reaktionen
8
MoinMoin,

habe mich vor ein paar Monaten aus Spaß mal an meinen ersten, komplett selbst produzierten bzw geschriebenen Song gesetzt und den probiert mit 2 Freunden unter einfachsten Bedingungen aufzunehmen (billiges Interface und Mic, verkaterter Sänger und ein asiatischer Gitarrist der gerne mal über den Durst trinkt :D), also eher ungünstige Bedingungen für eine Recordingsession ;)

Dennoch bin ich mit dem Ergebnis für einen "schnellschuss" relativ zufrieden und würde mich über Feedback von euch freuen, sei es Songwritingtechnisch oder zum Mix.

Hier ist der Song:
https://soundcloud.com/bjoernbraeutigam/wasted-years

Grüße,
Donnerhans

Bisl untight würd ich sagen. Das bekommt man auch mit billigem Interface in den Griff ;-)

Ja, nur der Gitarrist machte da nen Strich durch die Rechnung ("Ich spiels für Bier ein!"...nur das es am Ende während der Aufnahme getrunken wird...)
Leider habe ich noch nie Gitarrenspuren "tight" geschoben, das entzieht sich leider noch meinen Fähigkeiten, wäre da aber für Tipps/Nützliche Tuts dankbar ;)

Ansich gar nicht schlecht, aber der Gitarrensound ist total old school. Heute macht mans fett, trocken, in die Fresse. Klingt bei euch auch nicht nach gescheitem PalmMuting auf der Paula.

Naja k.A. ob ihr das so punkig garagig trashig old school haben wollt. Falls nicht würd ich am ehesten am Gitarrensound arbeiten (hast du DIs?) und auf nen modernen Sound bringen.

Leider gibt es keine DIs, da wir von nem Peavy 6505 über ein Yamaha Interface (eigentlich PA...) mit nur einem Mono-Out gehen mussten und keine DI Box hatten. Der Sound sollte schon ein wenig rauher rüberkommen, aber das ging wohl ein wenig über die Ziellinie raus...

Aber ne DI-Box wird denn definitiv eine der nächsten Anschaffungen. Ggf. könnte ich aber mal die einzelnen Spuren hochladen falls jemand lust hast ;)

Ps.: war eine Ibanez ;)

Ich musste bei den ersten Sekunden des Intro-Riffs an gleich zwei Lieder denken -

Steel Dragon - Living The Life
Mötley Crüe - Kickstart My Heart

Danach schlug der Stil aber eine etwas andere Richtung ein.
Die Riffs an sich sind alles andere als virtuos, aber sie sind rund und songdienlich, jedenfalls habe ich mir fast das ganze Lied angehört. Wenn ich auf YouTube nach Metal stöbere, schalte ich bei ganz vielen Liedern nach halber Minute aus, also hat dein Lied bei mir bereits einige Geschmacksschranken passiert. Und dafür, dass es noch keinen richtigen Feinschliff verpasst bekam, hat es einen passablen Klang, bei dem man zumindest keinen Ohrenkrebs bekommt.

Der Refrain klingt aber echt fast schon wie Schlager.

Hallo
Not bad :)
Die Drums pfunden halt gar nicht. Timing wurde schon angesprochen. Die Clean-Vocals würde noch ein wenig Nachbearbeitung vertragen. Klingt aber trotzdem frisch und hat Charme.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben