Rock-Cover im Betonbunker

Reaktionen
3.255
Hi Rockers

Ich darf eine Coverband mischen, welche die Spuren in Eigenregie in einem 25m2 Betonbunker ohne Akustikmassnahmen aufgenommen hat. Es liegt mir alles einzeln vor. Die Drumspuren bleeden, welch Freude, was das Zeug hält, die Kick habe ich mal vorsorglich ersetzt. Instrumente sind DI Signale mit unheimlich tollen Stormeinspeise-Störungen :D

Kann man das so machen? Ist nicht meine tägliche Frequenzbalance. Ich habe 6 Tracks vorgemischt und dieser sagt mir persönlich am besten zu (hatte wohl auch am wenigsten Toms drinn *lol*) .. auch wenn ich den Spagat zwischen alt und neu zu versuchen wage, neige ich nach wie vor zwischen dunkler oder heller. Aber vielleicht ist dies noch das kleinste Problem? Kein Knatsch auf den Drums? Muss das ballern?

Danke für Ohr und Meinung :)

Nun gut ... kein Feedback ist auch Feedback :D

Es geht hier nicht um eine VÖ, sondern eine PromoCD, welche an die regionalen Kneipen versandt wird um Auftritte zu ergattern. Sind tolle Jungs bei denen Spass im Vordergrund steht.

Ich mach mal weiter und orientiere mich an den 90ern.
Vielleicht mische ich noch eine klassische Kneipenschlägerei als Ambiente rein um mein Unvermögen zu kaschieren? ;)

Moin Manolo
Mir ist das alles zu trocken und leblos. Klinisch. Bass ist vorhanden, aber so eingelullt, dass man ihn als Einzelinstrument nicht richtig wahrnimmt. Backings dürfen auch noch ein wenig Reverb vertragen.
Bassdrum drückt mir zu wenig.

Meh Dräck (you know) ;)

Grüsse - Oly

Der Mix ist doch ganz ansehnlich.

OK, die Gitarren klingen leblos, aber die Referenz sind die Youngbrüder, die bekomme ich nicht aus dem Ohr hier.

Die Snare braucht etwas mehr Raum, die Bassdrum wat bei 4 KHz, die Hihat dann wohl ein bissel Brillanz, die OHs scheinen zu passen. Gesang ist gut.

Wenn die Gitarren ein bissel mehr rumsauen wird ohnehin das meiste erledigt sein, schätze ich mal.

Danke Jungs! Guter Input für die weitere Herangehensweise.

Raum ist so eine Sache .. das ist echt der trockenste Mix von allen und ich mag ihn eigentlich, gerade vom Gitarrenimpact her. Ich habe diese Alternative gestern bearbeitet, da ich aus meinen Elektronik-wurzeln heraus etwas gar anständig Subanteil bei Kick und Bass hatte. Ich muss lernen bei Rockgeschichten den Bassfokus nach oben zu verschieben.
Diese Änderung hatte ich nach AC/DC, Maiden, Metallica (alte Scheiben) Referenzen vorgenommen. Bin da noch etwas unbeholfen mit dem Ziel. Es darf aber wirklich grundsätzlich 'dreckiger' rockiger werden.

Die Gitarren möchte ich nicht zu sehr verbiegen .. die Gitarristen haben nicht einfach so diesen Sound gewählt. Was würde Ihnen stehen? Mehr Zerre? Oder kann schon ein Raum/Ambiance zielführend sein?

Die Band ist nicht so heikel, aber ich möchte sie nicht einfach abspeisen, sondern das bestmögliche aus der Situation machen. Deshalb Dank für den aussenstehenden Eindruck als Vollblut-Saiten-Fellquäler :)
OK, die Gitarren klingen leblos, aber die Referenz sind die Youngbrüder, die bekomme ich nicht aus dem Ohr hier.

Kann ich das nachhören?

Die Gitarren möchte ich nicht zu sehr verbiegen .. die Gitarristen haben nicht einfach so diesen Sound gewählt. Was würde Ihnen stehen? Mehr Zerre? Oder kann schon ein Raum/Ambiance zielführend sein?

Raum ist gut, mach ne StereoEffektspur, dort dann nen anständigen Raum, sende die Gitten Gruppe dorthin, dezent dazuschieben, wird gut :)

Und evtl. die GittenGruppe noch ordentlich kompressieren :)-)), hörbar bitte.

Ich finde den Ansatz vom ollen Ted Templeman auch immer gut:

Oder die Jungs von D.A.D. haben für mich auch einen sehr geilen Sound:

So in etwa?

Ich krieg echt die Krise mit dem Balancing ... vielleicht sollte ich nicht ständig zwischen AC/DC und LimpBiskit umherschalten :D

Baahhhh....
smil469d111fd173d.gif

Kein Vergleich mehr möglich. Hast Du einfach entfernt....

Ich find's lebendiger. Gefällt mir besser. Ist immer noch sehr steril für meinen Geschmack, aber das liegt weniger an Deinem Mix als am Ausgangsmaterial.

Vergleiche ... Vergleiche ... es klingt gut oder einfach Kacke. Da braucht's doch keine Vergleiche ;)
Habe eure Ansätze umsetzen versucht und ich habe mir auch deine Referenzen angehört .. war allerdings durch die YouTube Soundzerstümmelung irritiert. Was ich jedoch für mich festgestellt habe, ich bin nicht Rock/Dreckkompatibel ... da mische ich gegen meinen Geschmack, was nicht förderlich ist.

Anyway, beim Premastering lässt sich sicher auch noch was bewerkstelligen. Es geht mir vor allem um die Verhältnisse und eben, Räume/Dreck. Ich mach mal weiter :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben