RME UCX als Split Box

• Ersteller Bonzo3000
  • Erstellt am
Bonzo3000

Bonzo3000

Reaktionen
203
Ich würde gerne meine RME UCX als Split Box verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob das geht. Vielleicht hat das von Euch ja schonmal jemand gemacht.

Kurz zum Procedere:
Ich kann ja die Gitarre direkt in die Karte stöpseln (Hi-Z auf Kanal 1 und 2)und habe somit schonmal das cleane Signal für meine DAW. Ausgänge sind hinten zur Genüge vorhanden und ich könnte also das Signal direkt wieder auf einen beliebigen Ausgang legen. Jetzt kommt aber die Sache mit den Wiederständen. Ein Gitarrensignal ist ja hochohmig und der Ausgang der RME bietet ja normalerweise die beiden Standardstudiolevel, die viel zu laut für den Ampeingang wären (denke ich mal)

Nun habe ich gesehn, dass ich bei den Ausgängen auch HiGain auswählen kann. Ist das etwa genau das, was ich gesucht habe? Hat das schonmal jemand probiert? Wäre cool, wenn das so klappen würde.

Danke,
Bonzo

Das wär´ natürlich clever mitgedacht von RME, wenn man via HiGain-Out direkt in einem Amp gehen kann und sich somit ne ReAmping- oder D.I.-Box spart.

du kannst den ausgang einfach runterdrehen. die impedanz ist "so rum" - d.h. niedriger impedanz am ausgang in eingang am amp mit hoher impedanz - überhaupt kein problem. du verlierst auch nichts, wenn du das signal digital leise machst.

ich hatte mich auch irgendwann wuschig machen lassen und so ein reamp gelump angeschafft, bvis mir klar wurde dass ich einfach nur am multiface den ausgang leise machen muss, wenn ich in einen gitarrenamp gehe (-;

störgeräusche, wenn es die gibt, sind meist direkte einstreuungen vom laptop - also weit genug wegstellen von amp und gitarre.

Das wär´ natürlich clever mitgedacht von RME

Ja, die sind oft gar nicht so blöd und ich habe bereits getestet. In der Trockenübung klapptes schonmal, dass ich Ausgänge auf "HiGain" stelle und der Headphone Out bleibt normal. Das wär nämlich auch blöd,wenn das Monitorsignal dann plötzlich sehr viel leiser wäre. Es scheint zu klappen. Jetzt muss ich wohl doch mal in den Praxistest gehen.

Werde berichten.

ja es geht, aber du wandelst das signal zweimal und es bringt nicht wirklich was.

ein splitter oder di wäre sinnvoller imho. du kannst auch einfach nen bodentreter missbrauchen der zwei ausgänge hat. boss tu 2/3 zb.

du wandelst das signal zweimal

Ist das beim Re-Amping nicht generell immer so? Also ich nehme ja das trockene Signal auf (Wandlung) und schicke es dann auf den entsprechenden Amp (Wandlung) und nehme es dann per Mikro wieder in die DAW (Wandlung). Geht das auch anders?

Anders natürlich wenn ich nur trocken und "fett" gleichzeitig aufnehmen will. Wenn ich das Signal vorher splitte (z.B. mit dem Boss Bodentuner), geht es natürlich ungewandelt in den Amp und dann über Mikro (Wandlung) in die DAW. Das trockene Signal wird auch einmal gewandelt wie im vorherigen Beispiel. Also je einmal Wandlung.

Prinzipiell komme ich wohl in Zukunft in beide Situationen. Also erstens reines Re-Amping (Gitarrist nicht mehr vor Ort) und zweitens einfach zwei Signale fett und trocken aufzeichnen. Macht denn die doppelte Wandlung des Signals soviel aus? Immerhin wird so ein Gitarrensignal ja sowieso in den üblichen Effektgeräten verbogen bis ins Niravana.

Bei den Aufnahmen handelt es sich um Rock bis Metal und die Akustikgitarre wird eh separat aufgenommen. Andererseits ist so ein Bodentuner ja auch nicht teuer, wobei ich schon bei vielen Splitboxen gelesen habe, dass sie ebenfalls den Sound verändern und knappe 100 Euro ausgeben ist okay aber nicht mehr. (Wir sind keine Profis).

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass durch die Wandlung ja die Latenz dazu kommt, das ist natürlich nicht so schön. Obwohl die Latenzwerte bei RME ja gut sind aber es ist halt doch Latenz dabei. Spricht natürlich dann für den Boss Tuner.

Noch eine Ergänzung für alle die das vielleicht interessiert. Nach dem Schaltbild des UCX wird das Signal nicht gewandelt, wenn ich es direkt vom Input auf den Output route. Diese dann ja überflüssige Wandlung entfällt also. Somit auch die entsprechende Latenz. Tatsächlich sollte es so gut funktionieren. Bin schon gespannt und werde berichten. Kann allerdings noch etwas dauern.

Noch eine Ergänzung für alle die das vielleicht interessiert. Nach dem Schaltbild des UCX wird das Signal nicht gewandelt, wenn ich es direkt vom Input auf den Output route. Diese dann ja überflüssige Wandlung entfällt also. Somit auch die entsprechende Latenz. Tatsächlich sollte es so gut funktionieren. Bin schon gespannt und werde berichten. Kann allerdings noch etwas dauern.

das möcht ich bezweiflen... dazu müsste die gesamte cue mix einheit ja analog mit VCAs und relays/kreuzschiene aufgebaut sein... und das geht sich weder preislich noch platztechnisch aus.

aber in der tat ist die latenz sehr gering, das stimmt... praktisch nur wandlerlatenz + ein bissl dsp. insgesamt aber sicherlich unter 3ms (pro tools tdm hat 2,3ms btw) was nichtmal ein meter luftschall wäre.

wegen den zwei wandlungen: wenn du reamps hast du immer einen ad/da durchlauf mehr das stimmt, das hab ich aber gar nicht gemeint, sondern das signal das direkt auf den amp geht. dem bringt das ja nix.

wenn du jetzt z.b. in der regie aufnimmst sind das dann auch nochmal je nach wandler 3-5ms mehr latenz + etwaige klangbeeinträchtigungen die dir im endeffekt keinen vorteil bringen. wenn du durch die daw abhörst könnte das dann aufsummiert latenztechnisch auch schon eine grenze überschreiten wo das gefühl leiden kann (>10ms)