Rme Uc / tegeler Creme

• Ersteller turnrock
  • Erstellt am
T

turnrock

Reaktionen
1
Guten Morgen zusammen , ich wollte fragen wie ich am besten den Tegeler an mein Rme Uc anschließe.. der tegeler ist ein Stereo channelstrip mit einem Kompressor und EQ.. ich möchte damit meinen fertigen mix von der Daw rausschicken , durch den tegeler und wieder zurück . Hoffe mir kann jemand helfen :)Mit freundlichen Grüßen

Moin! Naja, mir scheint, es gäbe da nur eine Möglichkeit der Verschaltung. Analog Out des UC mit dem Analog Input des Tegeler und umgekehrt wieder zurück ;)

Muss ich da irgendwas Routen im TotalMix das ich das Signal was vom tegeler was zurück kommt höre ? Oder wie läuft das ab ?

Weiß ich nicht. Eigentlich sollte da alles anliegen. Ich hasse den TotalMix leider wie die Pest. Wer das entwickelt hat, gehört eigentlich weggesperrt ^^ Mit welcher DAW arbeitest du denn? Das könnte noch entscheidend sein für das Software-Routing. Darum geht es dir ja vielmehr, nicht um die Hardware-Verkabelung.

Also ich finde den TotalMix übersichtlich und Einfach ich arbeite mit Logic

Auf das zurückkommende Signal (In des UC) hat der Totalmix keinerlei Einfluss.
Das kommt als Eingangssignal jedenfalls in der DAW an und du musst es dort dementsprechend als Eingang wählen (je nachdem ob du sowas wie ein Hardware-Plugin hast oder einen eigenen Return-Kanal). Totalmix ist nur für den Monitormix und dementsprechend auch für die Ausgänge zum Tegeler verantwortlich.

Ich finde übrigens TotalMix auch extrem einfach und übersichtlich zu bedienen im Vergleich zu vielen anderen DSP-Mixern die ich schon gesehen und verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke das wusste ich nicht. Werde es gleich heute Abend ausprobieren. Ich geb euch dann Bescheid :) Danke nochmal

Offtopic, sorry... ich bin echt erstaunt, ich schaffe es mit der aktuellen Total Mix Version noch nicht mal, ein Mikrofon-Signal in Cubase aufzunehmen.

Offtopic, sorry... ich bin echt erstaunt, ich schaffe es mit der aktuellen Total Mix Version noch nicht mal, ein Mikrofon-Signal in Cubase aufzunehmen.

Ich sagte ja oben schon: TotalMix hat mit dem Aufnehmen eines Signals überhaupt gar nichts zu tun. Du kannst es komplett links liegen lassen, wenn es um reine Aufnahme geht. Es ist nur für Direct-Monitoring und für alle physischen Ausgangskanäle zuständig.

Die Eingangssignale liegen komplett unabhängig in Cubase an (wie üblich F4 und dort die Eingänge einstellen). Ich glaube dieser Unterschied ist das häufigste Verständnisproblem und führt daher leicht zu Verwirrungen.

Bzgl. TotalMix selbst: Das Konzept ist - wenn einmal klar - sehr übersichtlich. Du klickst einen deiner physischen Ausgangskanäle an (unterste Reihe) und siehst dann in den oberen beiden Reihen welche Signale (Eingänge & Playbacks) wie auf diesen Ausgang geroutet sind. Saffire Mixcontrol z.B. ist da mit seinen unterschiedlichen Tabs viel umständlicher (zumindest für mich).

Hm, echt? TotalMix hat mit dem Routen von eingehenden Signalen über ADAT oder Klinke nichts zu tun? Seltsam. Mir war immer sehr danach. Ich werde mir das Teil mit deiner Erläuterung aber auf jeden Fall nochmal anschauen! Danke :)

TotalMix hat mit dem Routen von eingehenden Signalen über ADAT oder Klinke nichts zu tun?

Naja, so habe ich das nicht gesagt, sonder ich habe gesagt: TotalMix hat nichts mit den Eingängen der DAW zu tun. Alles was dort Eingangsseitig eingestellt wird, ist nur für das Zero-Latency-Monitoring verantwortlich.

Ich habe selbst ziemlich viel Hardware über RME ADI-8 Wandler + RME Raydat in Cubase eingebunden. Daher weiß ich schon wovon ich schreibe. :)

Hallo , also ich höre das Signal aber doppelt einmal vom Daw raus und einmal vom tegeler creme .. hört sich an wie ein flanger Effekt .. was mach ich falsch ?

Hallo , also ich höre das Signal aber doppelt einmal vom Daw raus und einmal vom tegeler creme .. hört sich an wie ein flanger Effekt .. was mach ich falsch ?

Wahrscheinlich zweimal Monitoring. Einmal in der DAW und einmal in TotalMix. Der Flanger Effekt spricht auch dafür, weil die Latenz über TotalMix kürzer ist als durch die DAW.

Irgendwo solltest du das Monitoring abschalten. In deinem Fall solltest du das Monitoring in Totalmix deaktivieren. Also in Totalmix den "Main" anklicken und dann den Fader der Eingangskanäle des Tegeler auf -unendlich ziehen oder muten.

Das klappt nicht .. wenn ich auf Main klicke und den tegeler input runterzieh höre ich das Signal vom tegeler nicht ..

Das klappt nicht .. wenn ich auf Main klicke und den tegeler input runterzieh höre ich das Signal vom tegeler nicht ..

Tut mir leid, aber bei der spärlichen Anzahl an Infos die du uns hier gibst ist es beinahe unmöglich zielgerichtet zu helfen.
Wenn du ein paar Screenshots einfügen würdest (TotalMix, DAW mit den betreffenden Kanälen) und uns sagst wie genau du in der DAW den Tegeler einbindest, dann könnten wir vielleicht besser das Problem eingrenzen.

Also ich geh vom Rme Output 3-4 raus in den Input vom tegeler .. Output vom tegeler raus ins Rme Inputs 5-6.. wenn ich jetzt im Logic auf der Spur das i/o Plugin öffne frägt er mich nach Input und Output. Die wähle ich genau so aus wie ich es angeschlossen hab . Wenn ich jetzt den Song starte hört es sich nach flanger an also 2x Monitoring. Im TotalMix wenn ich den Kanal Output 3-4 runterfahre bekommt der tegeler kein Signal ist klar aber dann hört man den flanger Effekt nicht mehr . Hab echt alles versucht . Könnte es an der DAW liegen ?

Den Output 3-4 im Totalmix musst du natürlich aufgedreht lassen.
Aber den Input 5-6 musst du im Main-Mix des Totalmix abdrehen. Also Main anklicken und dann In 5-6 ganz runterziehen. Ich vermute der ist noch aufgedreht und so hast du sowohl direct monitoring als auch DAW „monitoring“ aktiv - ergo Flangereffekt.

Hab das auch schon versucht , höre dann trotzdem nix vom dem tegeler .. ich sende heute Abend ein paar Bilder dann kannst es sehen.. bin echt verzweifelt wieso es nicht funktioniert

Dann kommt anscheinend über deine DAW nichts raus. Fraglich wo dann der Flangereffekt herkommt.
Ich kenne mich mit Logic leider fast gar nicht aus, hatte da aber letztens bei einem Liverecording auch Probleme mit falschen Kanalzuordnungen. Vielleicht helfen die Bilder - ich versuchs zumindest. :)

Ja heute Abend schicke ich dir die Bilder.. mit welcher Daw arbeitest du ?