RME Kaskadiert, Cubase Zuordnung

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.792
Reaktionen
5.050
Punkte
51.579
Grüezi

Ich habe aktuell zwei RME-Interfaces kaskadiert - also beide per USB am Rechner, sie untereinander noch per ADAT und Wordclock verbunden.

Also Haupt-Interface dient ein UFX und das zweite, was sich im Side-Rack befindet, ein UCX. Das Siderack schalte ich nur ein, wenn ich's brauche. Somit ist hauptsächlich auch nur das UFX aktiv.

Problem: sobald ich das UCX mit an ist, wird in Cubase die Priorität auf dieses gesetzt (in den IN-OUTS als (1) markiert), obwohl im Totalmix das als zweites gesehen wird.

Das ist natürlich insofern doof, weil Cubase dann je nach dem ob nur eins oder beide an sind, meine ganzen Hardware-Routings zerschiesst.

Kann man das irgendwie festnageln, also das Cubase IMMMMMER das UFX als die eins (1) sieht? Jemand Erfahrung damit? Liegt es an irgend einer RME-Einstellung die ich nicht finde?

Merci & LG, Simon
 
Hi Simon,
die meisten RME ASIO Treiber unterstützen bis zu drei Geräte im parallelen Betrieb, so ich mich erinnere.
also beide per USB am Rechner, sie untereinander noch per ADAT und Wordclock verbunden.
Nur eines der Wandler muss per USB am Rechner hängen. Das zweite (Slave) RME sendet ja per ADAT in das erste (Main) RME.
Man kann RME Wandler nämlich auch Standalone betreiben, was dann das (Slave) RME wäre.
 
das UCX nicht über USB verbinden, Sorry 48k war schneller.
 
das UCX nicht über USB verbinden, Sorry 48k war schneller.
trotzdem nochmal hinterfragt, wüsstest du eine Möglichkeit, besagte mögliche drei RME Wandler 3x per USB zu integerieren und frei im Rechner die Device Number, oder was das da sein mag, zu vergeben?
Im Manual steht ja, dass drei RME´s mit einem ASIO Treiber gehen sollen. Selber nutzte ich das bisher nicht, aber eben häufig die geläufige ADAT Variante von @RefinedRough Wäre interessant zu ergründen, ob das denn mit den 3x USB geht.
 
Du kannst hier die Reihenfolge ändern siehe Foto
 

Anhänge

  • Screenshot_144.png
    Screenshot_144.png
    75,2 KB · Aufrufe: 87
Du kannst hier die Reihenfolge ändern siehe Foto
ach guck... da wär ich nie drauf gekommen... Mit up/down dort kann man dann wohl die Reihenfolge festlegen - das oberste ist dann halt das erste (1) Device. Top Info, danke dir!
 
Man tut sein schlimmstes :)
 
Cubase Handbuch Seite 40 - Hardware-Eingänge und -Ausgänge umbenennen

Damit wird es dann völlig egal, welche Hardware gerade present ist oder nicht. Cubase nimmt die Zuordnung im Routing an Hand der Namen vor. Benennst du z.B. deinen Hauptlautsprecherausgang in MainOUT um, sucht Cubase immer genau diesen Ausgang, egal welches Interface sich in welcher Reihenfolge irgendwo anmeldet.

Mein Tip: Lasst die Finger von irgendwelchen Tools der Interfacehersteller. TotalMix mag ja für einige noch so cool sein, aber wirklich flexibel ist man nur in der DAW.
 
Nur eines der Wandler muss per USB am Rechner hängen. Das zweite (Slave) RME sendet ja per ADAT in das erste (Main) RME.
Aber der Witz ist ja genau, beide per USB dran zu haben, um alles kontrollieren zu können und nicht nur als ADAT-Erweiterung. ADAT habe ich nur zusätzlich verkabelt, für gewisse Signalflüsse, die sonst nicht gehen. Sonst könnte ich gleich wieder eine reine Adat-Erweiterung dran klemmen. Ich will die Preamps steuern können, den Kopfhörer-Out, alles per Tablett im Netzwerk bedienen usw. Das kann man nämlich alles eigentlich ziemlich geschmeidig machen.

Du kannst hier die Reihenfolge ändern siehe Foto
Diese Option gibts bei mir nicht:
Unbenannt.JPG

Damit wird es dann völlig egal, welche Hardware gerade present ist oder nicht. Cubase nimmt die Zuordnung im Routing an Hand der Namen vor. Benennst du z.B. deinen Hauptlautsprecherausgang in MainOUT um, sucht Cubase immer genau diesen Ausgang, egal welches Interface sich in welcher Reihenfolge irgendwo anmeldet.

Also meine Hardware hat entsprechende Benennung, trotzdem macht es Durcheinander. Die Namen beleiben, das Interface wechselt.
Mein Tip: Lasst die Finger von irgendwelchen Tools der Interfacehersteller. TotalMix mag ja für einige noch so cool sein, aber wirklich flexibel ist man nur in der DAW.

Ähm.. xD bester Tipp ever. Not.
 
Also meine Hardware hat entsprechende Benennung, trotzdem macht es Durcheinander. Die Namen beleiben, das Interface wechselt.

Dann hast du es wohl falsch gemacht. Denn genau dafür ist die Benennung da: damit Cubase die Eingänge sicher zuordnen kann. Einfaches Beispiel: 2 Interfaces mit je 2 Eingängen. Benennt man diese nun IN11, IN12, IN21 und IN22 um findet Cubase genau diese immer wieder. Wenn Interface 1 mal aus ist und du ein Projekt aufrufst werden IN21 und IN22 wie immer funktionieren. Und umgekehrt auch. Da wird auch nichts durcheinandergewürfelt im Routing.

Ähm.. xD bester Tipp ever. Not.

Falls du mal irgendwann professionell arbeitest, wirst du es verstehen. Bis dahin viel Spaß mit deinen Problemen
 
Dann hast du es wohl falsch gemacht. Denn genau dafür ist die Benennung da: damit Cubase die Eingänge sicher zuordnen kann. Einfaches Beispiel: 2 Interfaces mit je 2 Eingängen. Benennt man diese nun IN11, IN12, IN21 und IN22 um findet Cubase genau diese immer wieder. Wenn Interface 1 mal aus ist und du ein Projekt aufrufst werden IN21 und IN22 wie immer funktionieren. Und umgekehrt auch. Da wird auch nichts durcheinandergewürfelt im Routing.
Ok tatsächlich, hatte das nicht wie du beschreibst gemacht. So gehts und die Verbindungen vom UFX behälts. Allerdings schmeissts die vom UCX raus, wenn ich Cubase öffne, ohne das UCX an zu haben. Bleibt auch weg, wenn ich's dann wieder damit an neu öffne.

Falls du mal irgendwann professionell arbeitest, wirst du es verstehen. Bis dahin viel Spaß mit deinen Problemen

Ja vielleicht, wer weiss, evtl werde ich mal so krass, da bin ich mir aber nicht sicher.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben