Risiko durch Kapazitätsschwankungen bei Rohlingen?

• Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Reaktionen
356
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Antwort zu folgender Angelegenheit und Frage:

Ich arbeite derzeit an einem Hörbuch mit dem Umfang von 4 Überlängen-CDs.
Es wird veröffentlicht und erhält auch einen ISR Code usw.
Bei zwei CDs habe ich aktuelle nur noch eine Sekunde Puffer bis zum Ausreizen der vollen 90 Minuten.

Der Test-Brennvorgang aus Wavelab 7 hat zwar funktioniert, aber ich frage mich, wie risikoreich die Angelegenheit im Presswerk werden könnte.

Haben Datenträger nicht auch Kapazitätsschwankungen, so dass es hier Probleme geben könnte?

Kann mir jemand hierzu eine genaue Info geben?
Danke und Grüße!

Ich habe gerade erstaunlicherweise mündlich vom Presswerk mitgeteilt bekommen, dass die Länge des Puffers ziemlich egal ist.
Na dann...

Nu bin ich doch glatt zu spät .... jetzt werde ich bestümmt vom Leben bestraft,wa?

Aber zur Beruhigung: ich habe das auch oft (z.B. bei Compilations) nahezu ausgereizt und es sind nie Probleme beim Presswerk aufgetreten. Allerdings habe ich es schon erlebt, dass manche Rohlinge zum Selberbrennen merkwürdigerweise nicht genügend Platz hatten.
Inzwischen schicke ich nur noch DDPs an die Presswerke, das funktioniert immär :)

O Mann, Hörbücher können 'ne Mordsarbeit machen, wa? Die Pausen perfekt anpassen, Atmer leiser machen etc.pp. Dabei hat sich mal einer meine Praktikanten 'ne Sehenscheidenentzündung geholt.

Ich sags dir. 40 Stunden Aufnahmematerial.
Kannst dir denken, wie lange das Editing und Mastering gedauert hat ^^
Danke für deinen Erfahrungswert!

Komisch, ich dachte immer bei knapp unter 80 Minuten wäre bei gepressten spätestens Schluss,
ist mir neu und mir ist auch noch keine gepresste 90 Minuten CD untergekommen.
Wäre aber gut für mich zu wissen wenn es sowas gibt, auch weil 90 Minuten ein alt
hergebrachtes Format der MC und auch der LP ist, welche ja pro Seite ca. 22 Minuten
fassen konnte. So könnte man ein komplettes Doppel-LP-Album auf eine CD bringen...
Und sich so bei eigenen Projekten wie auf die alten Formate als Längengrundlage stützen.

Komisch, ich dachte immer bei knapp unter 80 Minuten wäre bei gepressten spätestens Schluss,
ist mir neu und mir ist auch noch keine gepresste 90 Minuten CD untergekommen....

Hier ein Zitat aus Wikipedia:
"...
Da die Spezifikationen gewisse Toleranzen des physischen Formates (etwa des Spurabstands) enthält, ist es möglich, durch Ausreizen dieser Toleranzen (engeres Schreiben der Spuren) mehr Daten auf einer CD unterzubringen, als ursprünglich vorgesehen war.
Während CD-Rohlinge – die den gleichen grundlegenden Aufbau wie eine Audio-CD haben – zu Beginn der Massenfertigung eine Spielzeit von 74 Minuten aufwiesen, werden sie heute in der Regel so gefertigt, dass sie etwa 80 Minuten Spielzeit haben..."

Uns so fort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio