Richtung RnB - Feedback erwünscht

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Moin,

ich wollte etwas neues vorstellen.

http://soundcloud.com/dragonate/commercial-rnb

Mit dem Arrangement komme ich noch nicht so ganz weiter, und wollte fragen ob man das so wie es jetzt ist vertreten kann, wobei ich noch nicht weiß wie ich den Endpart machen soll, da ich nicht schon wieder wiederholen will.

Mich würde auch itneressieren wie ihr den Mix und das Thema findet.


Fg Dragonate
 
Hi,
ich denke nach der pause bei 1:23 evtl. anderer drum sound mit rim shot und der bass ; - eine bridge eine hook; mit einem anderen thema um wieder auf das org. wieder zurück zukommen

gruß
simpli
 
Also der Song gefällt mir nicht, irgendwie fehlt das gewisse etwas.
 
Also der Song gefällt mir nicht, irgendwie fehlt das gewisse etwas.

Das ist jetzt schwach Kolle, ganz im ernst. Mir gefiel der andere Song im übrigen, was ist mit dir los...


Danke für die Idee simpli, interessanter Gedanke.
 
Bin jetzt nicht so firm in Sachen RnB. Aber mir klingen die Drums zu muffig für das Genre.
 
^^Haha, tut mir leid wenn der jetzt flach kam, ich wollte dir nur mal kurz zeigen wie es aussieht, wenn man nur solche Kommentare kriegt und gut ist... ;-)

Zum Thema: Deine Kick arbeitet wenig bis gar nicht im Tiefbassbereich, da der bass auch nur im oberen Bereich arbeitet, bietet es sich an, ein paar Subdrums/Subbass drunter zu legen (zB tiefe Sinus bässe mit Pitchenvelope), die den groove vervollständigen, am besten durch kurze und lange.

Auch ein weitere Snarelayer mit Bauch bietet sich an. Und dann einen schönen knackigen Kompressor auf den Drumbus, der alle Drums nochmals zusammenflickt.

So wie es jetzt ist, klingt es wie als würde fas fehlen (nein nicht das gewisse etwas, sondern punch in den Drums). Eventuell könntest du auch die vorhandenen Drums anders abmischen, wahrscheinlich hast du mit der jetzigen Mische viel beschnitten. Aber ich glaube mit Layern kannst du mehr erreichen.

Den Bass würde ich noch ein bisschen vorne holen, also etwas anheben irgendwo zwischen 100 und 200 Hz, und irgendwo zwischen 1000 und 1500 Hz. Oder einfach den Cutoff vom Synth n bisschen aufziehen, je nach dem. Vielleicht auch nen anderen Sound probieren, der sich von Anfang an besser einfügt.
 
Ok, die Drums werde ich aufjedenfall anpacken, das fällt ja doch mehr auf als ich dachte, ich habn paar neue Samples und werde da tatsächlich neu layern.

Den Bass mit Subbässen zu unterlegen probier ich aus, ich hätte ihn auch gern knackiger, das habe ich aber bisher noch nie so optimal hinbekommen, danke für den Hinweis.

Damit kann ich ne ganze Menge anfangen : )

Wie findet ihr denn das StreicherThema? Ich habe lange an den Akkorden gekniffelt, was mir ja als Laie nicht so schnell von der Hand geht.
 
Den Bass mit Subbässen zu unterlegen probier ich aus, ich hätte ihn auch gern knackiger, das habe ich aber bisher noch nie so optimal hinbekommen, danke für den Hinweis.

Ich glaube du könntest mal noch ein paar Updates gebrauchen zum Abmischen von Drums und da ein bisschen an deinen Methoden feilen. Gibt viele Methoden die da erfolgreich angewandt werden von Vielen.
Sidechaining, Parallele Kompression, Drums zusammen führen auf einem Bus in dem die DrumSumme komprimiert und EQed wird und den dann nochmal mit den Bässen auf einem Bus, wo dann auch nochmal comp und EQd wird - nur um mal Beispiele zu nennen. Keine Methode ist DIE Methode, aber von allen kann man was mitnehmen und herausfinden, mit welcher am besten zum Ziel kommt.

Schau dir doch nochmal gezielt Videotutorials an über diese Themen, und versuche bei jedem Tutorial anschließend gelerntes direkt umzusetzen.

Wobei man auch sagen muss, es macht immer Sinn besonders genau nochmal die die Soundauswahl zu analysieren, wenn man alle Instrumetne und das Arrangement soweit durch hat, bevor man abmischt und eventuell auch Drums zu stimmen/pitchen, da kann man sich viel Abreit sparen beim Mischen.

Wie findet ihr denn das StreicherThema? Ich habe lange an den Akkorden gekniffelt, was mir ja als Laie nicht so schnell von der Hand geht.

Is gar nicht so meine Harmonie, aber es ist schon stimmig und wirkt nicht laienhaft, wenn es auch leichten Wartemelodie Charakter hat, was durch die Leadsounds und die Voxsamples etwas aufgelockert wird. Aber das ist alles nicht so meine Welt...
 
Alles nicht deine Welt..... :D

Ne alles klar.

Also Sidechaining anwenden kann ich, fragt sich da eher ob ich immer weiß wann es Sinnvoll ist es anzuwenden.

Bei Kompression nutze ich bisher nur Kompressionspresets um etwas Lauter zu machen. In dem Fall hier waren die Drums nicht gelayert sondern das war ein Kick Sample. Drums vernünftig Mischen fällt mir schwerer als andere Sounds, was ich vorher nie gedacht hätte.

Im Prinzip ist es glaube ich am besten, das die Drums Stand alone so gut sind, und alles andere dann auf sie drauf gewsetzt werden muss, und sich an denen orientiert. Andersrum gelingt das nicht so gut finde ich, das sich die Drums nachträglich in den Sounds platz verschaffen.
 
gewöhn dir vielleicht auch mal ab presets durch zu zappen zum komprimieren.

Such dir so 2-3 Kompressoren raus die du für verschiedene Zwecke benutzt und lerne und erforsche nochmal ganz gezielt den Umgang mit den Parametern (auch wenn du das schon mal gemacht hast).

Das Reportiore kann dann zB so aussehen:

- einen Kompressor, der schön langsam und musikalisch arbeitet (l2a2 Clonmäßig oder auf jeden Fall ein opto) der auch gerne färben darf

- einen der der blitzschnell zupacken kann und technisch sehr präzise arbeitet, solcvhe Kandidaten sind auch oft sehr flexibel

- vielleicht noch einen, der besonders gut geeignet ist für Mixbusse und MasterSummen, da gibt es ein paar Kandidaten die das von haus aus versprechen und meist auch einhalten

Die Liste könnte man noch erweitern natürlich, aber besser du hast wenig Auswahl und beherrschst dafür die PlugIns komplett.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben