Richtige Rapstimme finden

• Ersteller Zachmann
  • Erstellt am
Z

Zachmann

Reaktionen
0
Hi,

ich rappe seit wenigen Wochen und bin mit meinem Flow einfach nicht zufrieden, klingt ziemlich emotions- / drucklos und außerdem klingt meine Rapstimme nicht wirklich authentisch.

Mir gefällt meine eigene Stimme überhaupt nicht, deswegen habe ich versuchst sie zu verstellen. Um so ähnlich wie der Rapper "Koma Jack" zu klingen musste ich mich schon sehr anstrengen und hatte danach den ganzen Tag über Halsschmerzen. Gibt es eine angenehmere Möglichkeit seine Stimme zu optimieren?

Meine Stimmbänder würde ich ungern beschädigen wollen. Tut mir leid wenn ich so blöde Fragen stelle. :D

Theorie, Technik und Stimmbildung kann dir ein Gesangslehrer beibringen. Oder halt Selbststudium. Dann bist du hier aber trotzdem an der falschen Adresse.

Flow und Emotionen kann dir aber Niemand beibringen. Das muss aus dem tiefsten Inneren kommen ... ist ja schließlich Kunst, und da gehts, wenn die Grundfertigkeiten vorhanden sind, ja ums Sich-selbst-ausdrücken ;)

Außerdem: Wenn du seit wenigen Wochen rapst .... was erwartest du? Auch wenn du ne sehr steile Lernkurve hättest wäre es trotzdem kein Wunder, dass du noch nicht wie die "Pros" klingst. Selbst nach wenigen Jahren nicht.

Wenn du dir Koma Jacl`s Stimme als Vorbild nimmst, dann kannst du gleich aufhören. :D Das bekommt so keiner hin, außer er.

Ich rappe selber schon seit über 1 Jahr und kann dir sagen, dass es sehr lange dauert seine Stimme zu finden.

Ich selbst habe mir, glaub ich, auf der Suche nach "meiner" Stimme meine Stimmbänder relativ geschrottet, jedenfalls wurde es mit der Zeit immer rauer. Aber inzwischen gefällt`s mir so...

Die 2 wichtigsten Sachen, die du allerdings beachten musst:

1. Die Stimme bitte nicht verstellen! Das bringt gar nichts und bringt nur Schmerzen mit sich

2. Mit dem gesamten Körper locker sein. Nichts darf verkrampfen ( das war mein dauerhafter Fehler am Anfang )

Ansonsten ist Selbstfindung angesagt und jeder muss es selber durchgegangen sein. Das betrifft nicht nur deine Stimme, sondern auch Flowvariation, Art der Betonungen und Reimschema. Da muss man seinen eigenen Stil entwickeln und den perfektionieren.

Mir gefällt meine eigene Stimme überhaupt nicht, deswegen habe ich versuchst sie zu verstellen. Um so ähnlich wie der Rapper "Koma Jack" zu klingen musste ich mich schon sehr anstrengen und hatte danach den ganzen Tag über Halsschmerzen. Gibt es eine angenehmere Möglichkeit seine Stimme zu optimieren?

Die angenehmste Möglichkeit die Stimme zu optimieren ist die, sich erstmal mit ihr vertraut zu machen. Jeder kennt doch den Effekt: Man klingt für sich auf Aufnahmen erstmal fremd, ist peinlich berührt. Dabei klingt man exakt so, wie alle anderen Leute einen wahrnehmen.

Danach kommt die Übung: Atemtechniken, Artikulation & Rhythmusgefühl entwickeln, etc. Dieses benötigt Zeit. Viel Zeit. Also muss man auch Geduld entwickeln. Und Gesangsunterricht dürfte auch für Rap unterstützend wirken.

Und wieso möchtest Du eigentlich von der Stimme her wie jemand anderes klingen? Ich dachte, Du möchtest rappen und kein Stimmenimitator sein. Stehe zur Individualität anstatt Dich selbst zum Abklatsch eines anderen zu degradieren.

Danach kommt die Übung: (...)

Wollte möglichst schnell an ein gutes Ergebnis, war wohl etwas ungeduldig. Gut ich bleib am Ball! Inwiefern soll Gesangsunterricht helfen?

Und wieso möchtest Du eigentlich von der Stimme her wie jemand anderes klingen? Ich dachte, Du möchtest rappen und kein Stimmenimitator sein. Stehe zur Individualität anstatt Dich selbst zum Abklatsch eines anderen zu degradieren.

Als kleine Alternative, um einen ersten Einstieg zu finden. Alles klar!

Inwiefern soll Gesangsunterricht helfen?

Kleine Hausaufgabe: Da erkundige Dich bitte selbst. Nur soviel: Du wirst überrascht sein, mit welchen Inhalten sich ein guter Gesangsunterricht beschäftigt - da ist sehr viel auch für Rap nützlich. Gerade wenn man erst anfängt und so die besten Möglichkeiten hat seine Stimme zu verhunzen.

Außer Du bist geil darauf, irgendwann bei YouTube in einem der "Worst-Rapper-Ever"-Videos aufzutauchen... ;-)