S
SimonSaysWin
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und war bis jetzt ehrlich gesagt nur stiller Mitleser.
Seit kurzem beschäftige ich mich mehr und mehr mit dem Thema Raumakustik.
Ich habe zunächst versucht mich in die Theorie einzulesen und dann versucht ein paar (hoffentlich Breitband)Absorber zu bauen.
Folgende Ausgangssituation:
Anwendung: ich habe einen Probe- und Aufnahmeraum, den ich akustisch verbessern möchte.
Mir ist klar, dass kein "perfektes" Studio herauskommen wird, aber dennoch sollte es einigermßen gut dafür geeignet sein.
Raumgröße: 5x6m
Ich habe nun zunächst Absorber gebaut.
Material: Isover AcousticTP-1
Maße: Länge: 120cm / Breite: 80cm / Tiefe: 16cm
Anzahl: 12 Stück
Ich habe sie sowohl an die Wand als auch an die Decke gehangen. Sie sind an Haken befestigt und somit wieder abnehmbar. Grund dafür war, dass ich sie ohne Probleme wieder abnehmen kann, falls der ein oder andere Absorber keinen guten Platz hat.
Ich habe anschließend mich in das Thema REW Messung eingelesen.
(Leider habe ich keine Messung, wie der Raum davor geklungen hat).
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Klar ersichtlich ist natürlich, dass der Bassbereich noch sehr "schlimm" ist. (da bin ich gerade dran)
Ist der mittlere und hohe Frequenzbereich schon zu sehr abgedämpft?
Im Normalfall sagt man ja 60db Abfall in 300ms.
Besten Dank schonmal
ich bin neu hier im Forum und war bis jetzt ehrlich gesagt nur stiller Mitleser.
Seit kurzem beschäftige ich mich mehr und mehr mit dem Thema Raumakustik.
Ich habe zunächst versucht mich in die Theorie einzulesen und dann versucht ein paar (hoffentlich Breitband)Absorber zu bauen.
Folgende Ausgangssituation:
Anwendung: ich habe einen Probe- und Aufnahmeraum, den ich akustisch verbessern möchte.
Mir ist klar, dass kein "perfektes" Studio herauskommen wird, aber dennoch sollte es einigermßen gut dafür geeignet sein.
Raumgröße: 5x6m
Ich habe nun zunächst Absorber gebaut.
Material: Isover AcousticTP-1
Maße: Länge: 120cm / Breite: 80cm / Tiefe: 16cm
Anzahl: 12 Stück
Ich habe sie sowohl an die Wand als auch an die Decke gehangen. Sie sind an Haken befestigt und somit wieder abnehmbar. Grund dafür war, dass ich sie ohne Probleme wieder abnehmen kann, falls der ein oder andere Absorber keinen guten Platz hat.
Ich habe anschließend mich in das Thema REW Messung eingelesen.
(Leider habe ich keine Messung, wie der Raum davor geklungen hat).
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Klar ersichtlich ist natürlich, dass der Bassbereich noch sehr "schlimm" ist. (da bin ich gerade dran)
Ist der mittlere und hohe Frequenzbereich schon zu sehr abgedämpft?
Im Normalfall sagt man ja 60db Abfall in 300ms.
Besten Dank schonmal