REW Messung - User SimonSaysWin

• Ersteller SimonSaysWin
  • Erstellt am
S

SimonSaysWin

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und war bis jetzt ehrlich gesagt nur stiller Mitleser.
Seit kurzem beschäftige ich mich mehr und mehr mit dem Thema Raumakustik.
Ich habe zunächst versucht mich in die Theorie einzulesen und dann versucht ein paar (hoffentlich Breitband)Absorber zu bauen.

Folgende Ausgangssituation:
Anwendung: ich habe einen Probe- und Aufnahmeraum, den ich akustisch verbessern möchte.
Mir ist klar, dass kein "perfektes" Studio herauskommen wird, aber dennoch sollte es einigermßen gut dafür geeignet sein.
Raumgröße: 5x6m
Ich habe nun zunächst Absorber gebaut.
Material: Isover AcousticTP-1
Maße: Länge: 120cm / Breite: 80cm / Tiefe: 16cm
Anzahl: 12 Stück

Ich habe sie sowohl an die Wand als auch an die Decke gehangen. Sie sind an Haken befestigt und somit wieder abnehmbar. Grund dafür war, dass ich sie ohne Probleme wieder abnehmen kann, falls der ein oder andere Absorber keinen guten Platz hat.

Ich habe anschließend mich in das Thema REW Messung eingelesen.
(Leider habe ich keine Messung, wie der Raum davor geklungen hat).

Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Klar ersichtlich ist natürlich, dass der Bassbereich noch sehr "schlimm" ist. (da bin ich gerade dran)
Ist der mittlere und hohe Frequenzbereich schon zu sehr abgedämpft?
Im Normalfall sagt man ja 60db Abfall in 300ms.

Besten Dank schonmal :)

Anhänge

• Messung mit 12 Absorbern an Wand und Decke.jpg
    Messung mit 12 Absorbern an Wand und Decke.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 92
  • Messung mit 12 Absorbern an Wand und Decke_Spectogram.jpg
    Messung mit 12 Absorbern an Wand und Decke_Spectogram.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 84
Hier weitere Bilder (jetzt nur bis 300Hz) nach Einbau der 12 Absorber:

1. Bild: ohne Basstraps.

2. Bild: mit einem ersten Basstrap / Wasserfall

3. Bild: mit einem ersten Basstrap / Spectogram

Dieser erste Basstrap hat folgende Maße:
110 x 125 x 62cm

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe zunächst zwei unausgepackte Mineralwolle-Pakete im Raum an diversen Stellen aufgestellt um zu sehen in welcher Ecke / an welcher Stelle die Absorption am Besten ist.

Ich habe viele Messungen gemacht und auch vieles ausprobiert, da ich wissen wollte, wie sich die Nachhallzeit durch die verschiedenen Platzierungen verändert.

In einer Ecke wurde die Nachhallzeit zwischen ca. 45 und 60Hz am stärksten verbessert (zumindest laut Messung ;-) )
Anschließend habe ich die beiden Mineralwolle-Pakete in Malerflies eingepackt und wieder an die gleiche Stelle gesetzt.
Danach natürlich zur Sicherheit nochmal gemessen.

Als weitere Vorgehensweise würde ich jetzt versuchen die noch drei vorhandenen Peaks (ca. 50, 60 und 80 Hz) zu reduzieren.

Den ganz untersten Peak bei ca. 35HZ würde ich wahrscheinlich nur durch einen Helmholtzresonator vermindert bekommen....

Anhänge

• Bassbereich_Ausgangsmessung.jpg
    Bassbereich_Ausgangsmessung.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 86
  • Bassbereich_mit einem Basstrap.jpg
    Bassbereich_mit einem Basstrap.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 76
  • Bassbereich_Spectogram_mit einem Basstrap.jpg
    Bassbereich_Spectogram_mit einem Basstrap.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 84
also der nachhall ist oberhalb des bassbereiches sicherlich schon zu kurz! 12 Breitbandabsorber von der größe bei deinem raum scheinen auch wirklich übertrieben viel zu sein.

nimm am besten erst mal alle wieder ab, informier dich über Impulsmessung bzw wie man die impulsmessung richtig liest und such anhand davon dann wo die absorber an der richtigen stelle sitzen müssen! wenn du alle impulse innerhalb vom 15ms auf -20db absenken konntest, wird der nachhall mehr oder weniger automatisch schon ganz in ordnung sein, bzw kannst du dann wenn nötig noch ein paar mehr absorber aufhängen.

beim bass siehst du eh selber dass das noch nix ist so, aber der erste basstrapp bringt dich schon in ne gute richtung. noch 1 bis 3 weitere und das sollte passen

dein spectogram ist falsch eingestellt. du siehst den balken rechts im bild der oben rot und unten blau ist? bei dir ist eine range von 40db eingestellt (oben 82 undten 42), es sollte jedoch eine range von 60db sein um es vernünftig beurteilen zu können. kann man in den einstellungen ändern ;)

dein reiner freuquenzgang wäre sicherlich auch noch hilfreich, um zu sehen ob noch viele auslöschungen vorhanden sind.

hast du schon viel mit der oprimalen positionierung deiner abhöre ausprobiert? ich spreche von 20 und mehr verschiedenen messungen, wo es tatsächlich nur darum geht die boxen bzw das micro zu verstellen, um so die beste raumposition zu finden. dauert seine zeit, aber bringt meistens extrem viel!

du hast vermutlich eh keine sub, da es bei dir scheinbar erst ab 50Hz richtig "los geht". fallst du mal noch einen nachrüsten willst, bzw größere boxen willst, wirst du mit dem bassbereich sicherlich noch mehr probleme bekommen.
daher am bestern jetzt schon mal deine basstrapps ausreichend dick gestalten ;)

Vorallem solltest du dich als erstes um die optimale abhöre position kümmern,
dann um den bass ...
dann die Abhörposition korrigieren
und dann erst die Absorber ggf mit der Spiegelmethode anbringen um die Erstreflexionen zu bekämpfen

Hallo ihr beiden, danke für eure guten Tipps!
Ich werde jetzt erstmal wieder "auf Null" gehen und schauen, was bei meinen Grundvoraussetzungen möglich ist.
Absorber ab, bessere Hörposition finden
Und viel messen... :)

Danke nochmal!!!