REW Messung tonagents Regie

• Ersteller tonagent
  • Erstellt am
T

tonagent

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal einen großen Dank an alle, die das Forum hier betreiben und am Leben erhalten. Habe zwar noch nie was gepostet, aber schon ne Menge gelesen und mit dem hier erworbenen Wissen meine Regie auch behandelt. Im Grunde bin ich ganz zufrieden, aber es gibt ja immer noch was zu verbessern. Würde um eine Beurteilung bitten.

Bilder, ”Sweet home” Skizze und REW Messung sind hier:
https://www.dropbox.com/s/0i5n9x4zhc9bykw/Regie_tonagent.zip

Die Ecken sind mit Superchunks versehen, Rockwool Sonorock mit Folie umwickelt, bis auf die 5. Raumecke, da ist nur ein Rieselvlies davor, links und rechts habe ich 2 große poröse Absorber mit Termarock 50, 15cm tief. Über dem Regieplatz ist ein Himmel gehängt, der bis auf die Lichtleisten ebenfalls porös ist. An der Rückwand ist ein 180cm x 100cm Diffusor. Was mich etwas stört, sind die Phasenauslöschungen bei ca 340Hz und 1,2kHz. Die lange Nachhallzeit bei 34Hz ist nicht optimal, aber da müsste man schon einige Helmhöltzer bauen. Vielleicht später mal. Und aus dem ETC werde ich nicht wirklich schlau.
Freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen.

Grüße Matthias

Hallo und :welcome:

Gleich zu deiner Messung:

Symmetrie geht in Ordnung so weit.

Zu den Erstreflektionen:
Da sind nur noch wenige vorhanden, die vermutlich vom Tisch kommen... (ca. 1,5m Strecke ab Monitor klingt für mich zumindest danach)

Nachhall ist auch okay, nur bei 33 - 37 Hz sollte was gemacht werden... Am besten einen Helmboltz mit Dämmung, um ihn etwas breitbandiger auszulegen (nicht zu viel dämmen... nur für die ca. 5 bis 10 Hz...

Vorher aber dazu meine Empfehlung:
Erstmal einen Sub anschaffen und versuchen, das Bassloch zu stopfen.
Außerdem bekommst du damit ggf. gleich die Mode bei 35 Hz in den Griff...

Optisch superschön. Der Wandabstand der Boxen schaut mir nicht optimal aus (Sbir). Möglicherweise hast du auch deshalb das extreme Loch zwischen 40 u. 70Hz. Das PDF ist bei mir leer. Warum hast Du die Hochtöner unten?

Warum hast Du die Hochtöner unten?

Ganz ehrlich, ich hab das nie hinterfragt. Habe das in einem befreundeten Studio so aufgestellt gesehen, und mir die Boxen gekauft, weil sie sehr fein klingen. Mal eben auf der Hersteller Website nachgesehen: Die stehen dort hochkant, was aber auf den Ständern ganz schön wacklig wäre

Der Wandabstand der Boxen schaut mir nicht optimal aus (Sbir)

Hatte ich auch schon ganz an der Wand und hatte dann ein weit krasseres Loch, breit um die 80Hz. Da mache ich demnächst nochmal eine Messung und stell die ein.

Zu den Erstreflektionen:
Da sind nur noch wenige vorhanden, die vermutlich vom Tisch kommen... (ca. 1,5m Strecke ab Monitor klingt für mich zumindest danach)

Eigentlich sollen die Bildschirme die Reflexion abfangen. Im Spiegel zumindest kann ich sie nicht mehr sehen. Dank Euch erstmal und ich vervollständige das demnächst und ja, an den Helmholtz will ich im Januar ran.

So, ich hab mich mal mit Euren Anregungen auseinandergesetzt: 1. Helmholtz ist fertig und getunt und er arbeitet meiner Meinung nach gut. Ein paar weitere werde ich aber noch versuchen, in den Raum zu integrieren. Hier die Wasserfälle für vorher und nachher:

Und die Messung, wenn ich die Monitore ganz an die Wand stelle, zwecks Vermeidung des SBIR. Das gefällt mir nicht so, wegen der bereits erwähnten starken Frequenzlöcher.

@ Stefan: Laut Smart Audio muss ein Sub nicht sein, ich müsste mal einen ausleihen,und sehen, ob das wirklich besser wird. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachhallzeit der tiefen Mode besser wird, weil die ist doch auf den Raum zurückzuführen, nicht auf die Abhörmonitore?

Freue mich über weiteres Feedback.

Anhänge

• waterfall ohne hh.jpg
    waterfall ohne hh.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 83
  • waterfall mit hh.jpg
    waterfall mit hh.jpg
    76 KB · Aufrufe: 85
  • waterfall monitore an wand.jpg
    waterfall monitore an wand.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 77
  • Regie Sweet Foto.jpg.png
    Regie Sweet Foto.jpg.png
    505,1 KB · Aufrufe: 86
  • Regie Skizze.pdf
    265,8 KB · Aufrufe: 108
Und die Messung, wenn ich die Monitore ganz an die Wand stelle, zwecks Vermeidung des SBIR. Das gefällt mir nicht so, wegen der bereits erwähnten starken Frequenzlöcher.

Ich hoffe, du siehst anhand deiner Messungen, dass die Monis an der Wand deutlich schlechter sind. Man muss nicht alles glauben, was so erzählt wird.

ich an deiner Stelle würde sie wieder zurückstellen.

Hab ich schon
smil451c71f7edf7c.gif
.

Sehr interessant, ich hatte bisher immer die besten Ergebnisse direkt ander Wand.
smil451e7746efcd9.gif

Sehr interessant, ich hatte bisher immer die besten Ergebnisse direkt ander Wand. :?

Ich vermute mal ganz stark,
der TE hat seine Monitore an die Front gestellt, eine Messung gemacht und fertig.

Ich glaube nicht, dass er da die notwendige Zeit mit der Positionssuche aufgebracht hat.

lg Bert

Nicht ganz. Eine Abstandsmessung zu den Seitenwänden und und zu Messmikro hab ich zwecks Stereodreieck und Symmetrie gemacht. Aber nachdem die Messung deutlich schlechter ausfiel, hab ich nicht weiter gesucht. Zumal meine Möglichkeiten für die Position der Monitore nicht allzu viele Optionen an der Wand offen lassen. Wie würdest Du da verfahren?

Viele Grüße Matthias

Messen, schieben, messen, schieben, ...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben