REW Messung - Messfehler?

• Ersteller robdelight
  • Erstellt am
R

robdelight

Reaktionen
0
Moin, habe heute endlich die ersten akustischen Maßnahmen in meinem zukünftigen Studioraum vorgenommen und REW Messungen vorher/nachher getätigt.

Die erste Messung (vorher) im unbehandelten Raum. Die zweite Messunge mit 2m x 3,36m x 0,25m Sonorock an der Wand (nahezu komplett verkleidet - es fehler noch ca. 15cm nach oben, da sind nur leider Rohre) hinter den Boxen (KRK Rockit 5). Sowie etwas Termarock an den Erstreflektionspunkten und 2 Pakete Sonorock gestapelt in einer der gegenüberliegenden Raumecken. Stereodreieck hat ca. 1,5m. Raummaße: 5,52mx3,36mx2,30m. Stereodreick an der kurzen Seite bei ca 40% der Raumlänge.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Sieht die Messung okay aus? Kann mit dem SPL/Phase-Graphen nichts anfangen, aber irgendwie sieht das eigenartig aus!?

-Sieht das Wasserfalldiagramm realistisch aus? Irgendwie stört mich der geringe Pegel bei <50Hz. Bei 30Hz siehts aus wie ne Mode, aber trotzdem hat die ja rund 20-35db weniger als der Bereich ab 50Hz. Wie könnte das Loch bei 40Hz zustande kommen?

Könnte für den Bereich <50Hz ein zusätzlicher Sub Abhilfe schaffen? Oder sollte ich einfach versuchen den Tiefbass weiter zu absorbieren?

Vielen Dank soweit!

Rob

Anhänge

• vorher.jpg
    vorher.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 89
  • hinterher.jpg
    hinterher.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 95
  • splphase.jpg
    splphase.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 66
Nachhallzeit im Bass hat sich doch deutlich reduziert.
FG aber ohne Raumskizze und Beschreibung schwerlich zu interpretieren.

Ich denke, dass Du da mit der Aufstellung der Boxen noch was verändern kannst.
Wandabstand - Größe des Stereodreiecks - einfach mal probieren.

Allerdings habe ich gerade ein Frequenzgangdiagramm der Rokit RP5G2 gesehen - da sind bei 40Hz 20dB weniger als bei 70Hz.
Sieht aber tendenziell schon recht gut aus, was Du bisher erreicht hast.

Clemens

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben