REW Messung - Cufflinks Hörraum

• Ersteller Cufflinks
  • Erstellt am
C

Cufflinks

Reaktionen
0
Hallo und guten Tach!

Auf der Suche nach gutem Klang bin ich hier in Eurem Forum gelandet und habe bereits viele schöne Tipps und Anleitungen gefunden. Diese versuche ich nun auch umzusetzen, jedoch stehe ich als Laie immer wieder vor Fragen.

Mein Hörraum soll optimiert werden, da ich etliche Frequenzen im Bass vermisse. Die Platzierung der Monitore ist sicherlich auch nicht klang- dafür aber praxisoptimal. Die Frage ist - was kann ich so noch herausholen.

Weiter unten ist die Raumskizze zu sehen sowie das Wasserfalldiagramm ohne Basstraps.
Auf der Skizze erkennt man meine bisherigen Eingriffe zwecks Absorbtion/Diffusion.

Nun habe ich also das Pferd von hinten aufgezäumt und fange jetzt mit dem Bassbereich an... und zwar ganz einfach...

Ich habe bisher einfach jeweils zwei Packungen Sonorock Akustik in Müllbeutel eingetütet und in die vorderen Ecken gestellt. Das ergibt die zweite Messung.

Mein weiterer Plan:

1. Auffüllen der BT vorn bis zur Decke
2. Einbringen von 20cm dicken BT in den hinteren Ecken (mehr geht wegen der Tür nicht)

ABER momentan ist mit den zwei Türmen der Raum schon irgendwie... tot
Da müssen wohl irgendwie wieder Reflektionen? rein..

Ich habe hier: https://www.dropbox.com/sh/zjd28qmm9kn8jdw/vh214M1idV die MDAT mit den Messungen.

Schaut Euch doch bitte das Ganze einmal an und sagt mal Eure Meinung zum weiteren Vorhaben. Sehr gern auch ganz andere Vorschläge - bis dahin, viele Grüße.

Anhänge

• Raumskizze.jpg
    Raumskizze.jpg
    48 KB · Aufrufe: 74
  • Wasserfall_beide.jpg
    Wasserfall_beide.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 90
  • Wasserfall_BT_Ecken_vorn.jpg
    Wasserfall_BT_Ecken_vorn.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 81
ABER momentan ist mit den zwei Türmen der Raum schon irgendwie... tot
Da müssen wohl irgendwie wieder Reflektionen? rein..

Zu stark gedämmten Hochton kannst Du, wenn Du mit dem Bassbereich fertig bist, durch (teilweise) Verlattung der Basstraps erreichen. Gibt hier im Unterforum einige Beispiele (z.B. black_benders Bethanien-Projekt).

Ja, da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Ich hoffe die Laminatverkleidung reißt es dann - ist schon wirklich unangenehm vom Raumgefühl so wie es momentan ist.
Aber ich finde es auch spannend zu sehen, wie sich der Klang im Raum entwickelt.

Danke für den Hinweis zum Bethanien-Projekt . Ich habe die wirklich sehr guten! Stickys gelesen.

Hast Du Ideen oder Kritiken zur weiteren geplanten Vorgehensweise?

Hallo und :welcome:

Ich finde den Decken-Diffusor an der Stelle eher witzlos...
Wieso hast du ihn nicht am Spiegelpunkt platziert?

Außerdem sind 20cm dicke Absorber keine BT, sondern Breitbänder...
Für Bass musst du schon 60cm oder mehr einplanen!

Hallo und Danke für's Willkommen!

Der Diffusor über dem Hörplatz ist im Rückblick eher durch eine fixe Idee entstanden. Ich habe immer gedacht im Frontbereich gehören Absorber hin - entsprechend hängen die nun an den Spiegelpunkten an der Decke. Im hör- und rückwärtigem Bereich habe ich bisher Diffusoren gesehen. (Ist auch meine laienhafte Vorstellung von LEDE)

Ich kann konkret immer noch nicht sagen, warum die Diffusoren eher an die Spiegelpunkte an der Decke sollten - hilf mir gern weiter wenn Du magst.
Damals hatte ich auch noch kein vernünftiges Messequipment, das kommt noch dazu.

Mittlerweile gehört der Diffusor über dem Hörplatz schon dahin. Ich meine, er erfüllt dort auch hörbar seinen Zweck. Allerdings weiß ich eben auch nicht, wie es besser gehen könnte.

Die Basic Akustik FAQ sagen: 70-90Hz: min 20x62cm - was schon mal sehr schön wäre. Sollte es tatsächlich nicht ausreichen (mehr als 20cm geht wegen der Tür wirklich nicht) gibt es als Plan B die Idee, die BT's (dann auch in entsprechender Stärke) hinter die Diffusorwand zu stellen. Was ich allerdings ungern machen würde, denn so würde mein Wäschetrockenplatz verloren gehen.
smil451e7a0d343bc.gif

Du siehst schon da sind noch jede Menge Baustellen nicht nur physisch, sondern gerade auch was das Hintergrundwissen angeht.

Ich schau mir morgen mal die Messung an.

Aber im ersten Schritt musst du sowieso die optimale Ausgangsposition finden.

Gestern Abend hatte ich dann doch noch eine Feinstaubmaske vor der Nase - hat mir keine Ruhe gelassen. Die Absorber vorn links und rechts sind nun komplett. Das ging einfacher als befürchtet - ich habe einfach eine Packung Sonorock Akustik in der Mitte zerteilt und wieder in die Mülltüten gepackt. Ich muss sagen, dass Zeug lässt sich mittlerweile doch ganz gut verarbeiten. Dann die beiden Hälften mit leichter Gewalt zwischen die Türme und Decke geklemmt.

Als nächstes die Module für die hinteren Ecken gebaut. In der hinteren rechten Ecke mit der Tür stecken 200x20x63cm Sonorock Akustik. Bei der linken waren nur noch zwei Platten übrig, entsprechend stehen dort momentan 100x20x62cm. Alles wie immer eingetütet.

Und da teile ich gleich einmal meine gemachte Erfahrung. Es ist etwas schwierig allein die Luft aus den Tüten zu bekommen, sodass immer ein bisschen Restluft in dem Modul bleibt - ist blöd beim weiterverarbeiten. Besser ist wirklich die allseits benutzte leicht steife Malerfolie. Da kommt es nicht zu diesem Problem. Also zum schnellen Test Mülltüten (240l), zum eigentlichen Bauen besser die Folie verwenden.

Eine Messung habe ich dann den Nachbarn heute morgen zugemutet. Ich meine es hat sich schon wirklich gut ausgewirkt. Die MDAT habe ich wieder hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/zjd28qmm9kn8jdw/vh214M1idV Der Raum hört sich auch nicht so tot an wie vorher - ich nehme an da RT60 jetzt gleichmäßiger verläuft (nur meine Vermutung?).

Es scheint, dass es wohl noch einen Test wert ist, hinter der Diffusorwand entsprechend starke BT aufzustellen, um die Täler im WF zu füllen.

Was mir noch etwas Sorgen macht ist später das Verkleiden der BT vorn. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das "Verstecken" soll. Es ist nirgendwo mehr richtig Platz. Na bis dahin ist noch Zeit.

Wie nun wirklich weiter?

Viele Grüße

Anhänge

• WF-nach-BT-vorn-komplett-und-Tür.jpg
    WF-nach-BT-vorn-komplett-und-Tür.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 100
  • BT-Modul-Tür.jpg
    BT-Modul-Tür.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 108
  • BT-Tür.jpg
    BT-Tür.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 100
  • BT-vorn-nah.jpg
    BT-vorn-nah.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 98
  • BT-vorn.jpg
    BT-vorn.jpg
    63 KB · Aufrufe: 88
Nabend :)

Nun habe ich ein paar Tage Zeit gehabt, immer mal wieder Musik zu hören.

Der Bass ist nun schon wesentlich präsenter und detaillierter - da merke ich erst einmal, wieviel vorher gefehlt hat - und ich wette, da fehlt noch mehr.
Meine Idee den "Wäschetrockenplatz" für weitere Absorber zu benutzen stößt nicht auf Gegenliebe... Aber steter Tropfen hölt den Stein... und wenn's nur 30cm werden? Dürfte bestimmt nicht auffallen... Steht aber nun leider weiiit hinten an.

Mitten/Höhen sind klar aber leider nicht mehr so "luftig", wie ich es gewohnt war und auch sehr mochte. Also steht das Verkleiden der Türme nun doch recht weit vorn.
Frage dazu: Da ich die auch die Mitten anheben möchte, hieße das 3x19 und einen Zentimeter frei oder wäre das zuviel des Guten?

Eine andere Frage: Stimmen stehen nun ganz leicht links von der Phantommitte. Habe die Monitore (eigentlich) gleich ausgepegelt. Woran kann's liegen?

Naja und dann beschäftigt mich natürlich Deine Aussage:

Die Frage ist: WIE?
(Monitore an die Frontwand klappt nicht)

Ich bin wirklich gerade ratlos, wäre schön, wenn Ihr ein paar Ratschläge habt.

Viele Grüße

Sorry, bin nicht mehr dazu gekommen, in die Messungen zu sehen. War ne stressige Woche ;)
Wird aber nachgeholt.

Zur Positionsfindung:
1. Monitore an die Wand. 1m Abstand zueinander.
2. Messung im Stereodreieck.
3. 10 cm von der Wand weg.
4. Schritt 2 bis 4, bis es nicht weiter in den Raum geht.
5. Stereodreieck um 10 cm vergrößern
6. Schritt 1 bis 5, bis das Stereodreieck zu groß wird

Danach solltest du nach ca. 2 Stunden um die 30 Messungen haben
Daraus kannst du ableiten, wo die Moden zu finden sind und wo du mit ihnen weniger Probleme bekommst.
Du musst natürlich die Positionen irgendwie dokumentieren, um hinterher die beste Position wieder herstellen zu können...

Hallo Stefan und ganz herzlichen Dank für die klare Anweisung. Bin gespannt, was sich aus den Messungen ergibt. Bloß gut, dass es nicht aufwendig ist...
smil451c7211b9e19.gif

Ich habe heute etwas Zeit und werde die Nachbarn erfreuen.

Ich habe jetzt die Messungen komplett.

Die Datei gibt's hier: hörplatz suchen

Anscheinenend sind die Monitore an Position 14-16 am besten platziert. Stimmt das so?
Praktikabel sind diese Positionen auch noch.

Ich habe dann mal spaßeshalber das Sofa auf den Messplatz gestellt (Messung 26)
smil451c725a3b2a0.gif

Also habe ich mit dem Sofaplatz experimentiert. Die Messungen sind auch hier: hörplatz weiter - alles nicht zufriedenstellend...

Entsprechend bin ich leicht geknickt und mit meinem Latein am Ende. Momentan steht das Sofa wieder am alten Platz und die Monitore stehen auf Platz 14.

KEINE Ahnung wie ich nun weitermachen soll.
smil42.gif

So, jetzt kam ich auch mal dazu =)
Sorry für das Delay...

Mir gefallen die Messungen am besten (sorry, hab die Reihenfolge unterwegs mal vertauscht...):
1,5 vorn
+50 cm

Bei "Hörplatz weiter" gefällt mir das am besten:
CHECK 1,5 vorn
+ 70 cm

Das wäre in meinen Augen jeweils die beste Ausgangslage...

Kein Problem, Du hast ja auch anderes zu tun - überhaupt schön, dass Du Dir die MDAT's angesehen hast!. Ich bin generell sehr dankbar für Deine Hilfe!

Die Messung "CHECK 1,5 vorn + 70cm" hat mit den "glattesten" Verlauf. Die hatte ich mir auch rausgepickt (wenigstens das klappt ja schonmal) Da war ich auch noch guter Dinge.

Dann habe ich das Sofa an den Messpunkt gestellt und das ergab die Messung "Sofa an Hörplatz". Die sieht dann ja mal voll ... aus. Das hat mich doch ganz schön überrascht und leicht deprimiert ;-)

Da sieht ja der "alte" Frequenzgang fast noch besser aus. Entsprechend bin ich wirklich enttäuscht und sehe gerade nicht, wie es weitergehen kann. Ich habe bloß noch die Idee doch die Rückwand mit Absorbern vollzustellen... Darum benötige ich gerade wirklich Hilfe.

Anhänge

• 5-vorn-plus-70.jpg
    5-vorn-plus-70.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 86
  • Sofa-an-Hörplatz.jpg
    Sofa-an-Hörplatz.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 93
  • FG_25112013.jpg
    FG_25112013.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 93
Du darfst nicht nur auf den Frequenzgang schauen... Das ist nichtmal die halbe Miete... wichtiger ist in der Tat der Nachhall... Und dass keine wirklich extremen Löcher im Frequenzband sind...
Wenn du zwischen 70 und 90 dB bist, ist alles tutti ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben