REW Klirrfaktormessung bei Lautsprechern

• Ersteller Neutrino
  • Erstellt am
Neutrino

Neutrino

Reaktionen
89
Hallo zusammen,

ich habe momentan einige Monitorlautsprecher zum Vergleich hier im Studio. Dabei habe ich auch einige REW-Messungung ca. 15-20 cm vor den Lautsprechern durchgeführt um ein Gefühl für den Frequenzgang und das Verzerrungsverhalten zu bekommen. Die Akustik in meinem Raum ist zu ca. 70% fertig, aber da mich bei dieser Frage aktuell eher der Mitten-Hochtonbereich interessiert und ich mit geringem Abstand gemessen habe, sollte das wenig ins Gewicht fallen.

Bei einem Modell ist mir bei der Messung der Verzerrung (Klirrfaktor) etwas aufgefallen (siehe Anhang). Zunächst einmal gibt es zwischen linkem und rechtem Lautsprecher einen deutlichen Unterschied. Zum anderen sieht man beim linken Lautsprecher bei 1.8 und 2.6 kHz eine seltsame Überhöhung, die beim rechten Lautsprecher nicht zum Vorschein tritt. Zwar bleibt in beiden Fällen die Verzerrung (THD) bis mindestens runter zu 45 Hz unter 1%, aber etwas sonderbar kommt es mir dennoch vor.

Meine Frage ist an die Lautsprecherexperten hier ist, ob so etwas innerhalb typischer Toleranzen der Treiber liegt oder ob man dem nachgehen sollte (z.B. dass sich hier ein Defekt ankündigt)?

Besten Dank schon mal!

Die REW-Datei war zu groß, um sie hier hochzuladen. Hier der Link zur Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/coc0ohvfh75ezk2/WM_KlirrTest01.mdat?dl=0

Die Schaubilder...

Anhänge

• Monitor_links.jpg
    Monitor_links.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 166
  • Monitor_rechts.jpg
    Monitor_rechts.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 175