REW-Hilfe Auswetung KeremDirlik

  • Ersteller KeremDirlik
  • Erstellt am
KeremDirlik

KeremDirlik

Registriert
11.11.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Ich habe mir nun in die Ecken meines Kellerraumes Basstraps verbaut, und hinter die Boxen zwischen den Traps einen Breitbandabsorber. Habe jetzt alles vermessen. Und würde um eure Hilfe für die Auswertung bitten.
Ich packe alles in eine .rar Datei mit der Datei, Bildern des Raumes und dem Grundriss. Hoffe auf schnelle Hilfe :) Danke ..

KeremDirlik

https://www.sendspace.com/file/62ybkd
 
Erster schneller Eindruck:
Bei der Messung "link" muss was schief gelaufen sein, alles unter ~400Hz ist um ~250ms verzögert. Sowas hab ich so noch nicht gesehen, ich tippe auf einen Messfehler. Falls das bei kontrollierter wiederholter Messung immer noch so ist, liegt hier was stark im argen. Eine Verzögerung des Basses gegenüber den anderen Frequenzen wird allgemeinhin als träger Bass wahrgenommen und ist natürlich nicht erwünscht. Sehen kannst du das im Spectrogramm und im GroupDelay (GD). Das Group Delay bzw. die Gruppenlaufzeit zeigt nur genau diesen Aspekt an, die Verzögerung der einzelnen Frequenzen zueinander. Idealerweise wäre das eine grade Linie.

Die Nachhallzeit für alles über dem Grundton sieht soweit gut aus. Im Impulse kannst du sehen dass du noch einige Reflektionen behandeln solltest, wahrscheinlich primär von Decke, Tisch und Boden.

Den Frequenzgang kannst du wohl selbst beurteilen: Da passt im Bass noch nicht alles, du könntest mal errechnen von welcher Mode die Auslöschung um die ~85 Hz herkommt. Außerdem gibt es noch viele Kammfilter.
 
Naja als Fehler könnte ich mir vorstellen:
Ich habe das Ur22 Interface von Steinberg . Anfangs hat es genau das wiedergegeben über die Monitore was ins Mikrofon reingegangen ist .. Irgendwann hab ich es so getrimmt das es nicht mehr so war aber Vllt für meine Ohren nicht mehr hörbar aber für das Mikrofon .. Könnte das sein ?
 
Ich habe jetzt die Decke die Rückwand und die seitlichen erst Reflexionen behandelt und das ist die neue Messung. Ich hoffe auf eine Besserung sehr schlau werd ich leider noch nicht wenn ich mir die Ergebnisse angucke.

https://www.sendspace.com/file/v3aobm
 
Ich hätte dir im anderen Forum den nächsten schritt erklärt.

Also das suchen der optimalen Position von Monitoren und Abhörplatz.


Damit deine Erstreflektionsabsorber danach auch an der richtigen Stelle sind und bleiben.

Wobei deine neue Messung kaum bedämpfte Erstreflektionen zeigt.

Entweder die Absorber sind am falschen Platz oder zu dünn oder falsches material oder zu klein .....

Aber da du nun dieses Forum gefunden hast kannst du dir mal die vielen vielen Projekte hier ansehen und selber genug für die optimierung aneignen.

Genauso die angepinnten Threads (Akustik FAQ, usw....)



lg Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben