Reverb Frage

D

Dano67063

Registriert
16.05.21
Beiträge
7
Reaktionen
2
Punkte
15
Guten Tag
Meine Freunde
Mittlerweile weiss man ja das ein guter Reverb nicht durch eingelegten Reverb gut zustande kommt
Sondern durch mehrere
Hoffe war verständlich
Meine Frage jetzt wie ich ihn gut hinbekommen kann und was für Plugins ihr noch so auf den Bus legt in dem die Reverbs sind um ihn sauber zu machen sag ich jetzt mal


Ich hoffe das ihr die Frage gut versteht weiss nicht wie ich es sonst formulieren soll:)
 
Nein, es ist nicht verständlich, was du meinst.
Kannst du es in englisch formulieren?
 
Nach dem Hall kann alles mögliche sitzen.

Aber so am gängigsten sind EQ, Saturator und Sidechain-Kompressor.

Setzt der Hall sich nicht durch: Saturator
Matscht der Hall: EQ
Stört er das Original Signal wie z.B. Vocals: Sidechain-Kompressor


Treffen mehrere Dinge zu: dann eine Kombination davon.

Hoffe das konnte helfen.
 
warte, ich helfe
Guten Tag meine Freunde,
Mittlerweile weiß man ja dass ein guter Reverb nicht nur durch einen einzelnen guten Reverb zustande kommt, sondern durch mehrere.
Ich hoffe, das war verständlich.
Meine Frage jetzt ist, wie ich ihn gut hinbekommen kann und was für Plugins ihr noch so auf den Bus legt in dem die Reverbs sind um den Hall „sauber“ zu machen
Und ich antworte auch gleich:

verschiedene reverbs kommen bei mir nicht auf den gleichen Bus sondern auf verschiedene - zum Beispiel einmal nur ER und einmal nur tail.
Vor dem reverb ist häufig win es und ein expander, sodass der Hall die Dynamik verstärkt indem laute Sachen mehr Hall anregen als leise. Nach dem reverb liegt meist noch ein eq um sich eventuell aufschaukelnde Frequenzen wieder bedämpfen zu können. Man könnte auch einen Compressor als ducker auf dem Hall nutzen. Das mach ich aber wirklich sehr selten
 
Nachdem ich meinen persönlichen linguisten zur dechiffrierung des posts kontaktiert habe :
- 1 Reverb, 1 Bus, nicht mehrere Reverbs auf ein und denselben Bus
- Je besser/transparenter das Reverb, desto weniger zusätzlichen schnickschnack brauchst du dann danach. Was meistens eine gute idee ist, ist ein EQ mit Highpass filter im ~100hz Bereich und einen Highshelf Boost im 7+ Bereich dahinterzulegen.
 
viel Automation ist auch wichtig :cool:
man kann jeden Regler / Knopf im Plugin automatisieren
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben