Reverb Analyse

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal fachkundige Hilfe:

als Referenz diene folgendes Video:

Ich homerecorde genau diese Art Besetzung. Ich bin schlussendlich aber immer mit dem Hall/Reverb unzufrieden. Mir stehen der Cubaseeigene Roomworks SE oder das Melda Bundle zur Verfügung. Ein ReverbplugIn kaufen möchte ich nicht, es sei denn es gäbe da ein ulitmatives Allheilmittel Reverb PlugIn.

Ich weiß nicht inwieweit es möglich ist, aber kann jemand von euch heraushören wie bei obiger Produktion mit dem Reverb verfahren wurde? Ich meine zu hören, dass es während die Instrumente klingen auch sehr hallig ist, aber nicht billig hallig, und wenn sie nicht spielen müssen klingt der Hall aber nicht so nach.

Alles in allem gibt es mir einfach zu viele Einstellungsmöglichkeiten und bei meinem Fachkenntnisstand ist Trial und Error einfach zu aufwendig. Wäre also super wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank
 
Achja, besonders das Stück bei Minute 5:11 bis 5:40 ist klanglich wie ich es eben auch gerne hätte.
 
Soweit ich es sagen kann, entsteht Unzufriedenheit mit dem eigenen Hall meist nicht aufgrund eines zu schlechten Halls, sondern häufig dadurch, dass zu viel Hall genommen wurde. Das wäre das, was ich zuerst ausprobieren würde. Auch Dein Beispiel (5:11 bis 5:40) versinkt ja nicht gerade im Hall, trotzdem ist er da und präsent.
 
Im Melda Free-package ist der MConvolutionEZ mit bei.
Klick dich da mal durch die "Hall" Sektion durch.
 
Tja, das ist eine Art virtuelle Bühne, die da zu hören ist. Mit Bordmitteln ist das aufwändig und richtig Arbeit, das hinzubekommen. Einfacher geht es mit Plugins, die speziell für Orchester Bühne gemacht sind. Das soweit ich weiss günstigste und gut funktionierende Plugin ist Virtual Sound Stage.

Das habe ich sogar im Bestand. Gegebenenfalls könnte ich Deine Spuren mal damit bearbeiten. Dann hörst Du, ob das dem nahe kommt.
 
Tja, das ist eine Art virtuelle Bühne, die da zu hören ist. Mit Bordmitteln ist das aufwändig und richtig Arbeit, das hinzubekommen. Einfacher geht es mit Plugins, die speziell für Orchester Bühne gemacht sind. Das soweit ich weiss günstigste und gut funktionierende Plugin ist Virtual Sound Stage.

Das habe ich sogar im Bestand. Gegebenenfalls könnte ich Deine Spuren mal damit bearbeiten. Dann hörst Du, ob das dem nahe kommt.
Virtual Sound Stage ist aber kein Hall-Plugin, sondern nur für Early-Reflections zuständig. Hall muss seperat dazugemischt werden.
Die ER's find ich jetzt auch nicht so dolle, die da enthalten sind. Hab das Ding selbst und irgendwann mal ausführlich mit ER's von guten Hall-Plugins verglichen. Also mir haben eigentlich alle ER's von den seperaten Plugins besser gefallen.
Was es gut macht, ist die Verteilung der Instrumente im Raum. Das lässt sich mit der VSS easy bewerkstelligen.
 
Ich weiß nicht genau, auf welchem Stand Du bist, was Mixtechnik angeht, deswegen von mir ein Tipp, der mir damals bei meinen Versuchen geholfen hat, weil ich auch seinerzeit mit meinem Hall unzufrieden war: den Effekt nie direkt einfügen, sondern als Send. Spart nicht nur Rechenpower, sondern klingt auch besser/edler/whatever. Ein gutes Hallplugin kann natürlich auch nicht schaden...

Edit: Soundschnipsel wäre auch nicht schlecht, bzw. Einzelspuren in die mischmaschine, damit man sieht, was so geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte das Thema etwas aus den Augen verloren🙈

So mache ich es eigentlich immer mit dem Hall. Ich schaue ab und zu die Youtube Videos von Jonas vom Recording Blog. Da hat er mal gezeigt, dass er drei Busse mit Hall anlegt, mit den Presets Raum, Kammer und Halle. Und jeweils unterschiedliche Anteile der drei Busse seinem Signal zumischt. Habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber ist das eine Sache der ich mich mal widmen sollte? Oder eher nicht. Bei mir ist das Thema halt immer Brass und nicht Vocals, Chor oder Rock.
 
Sorry, hatte das Thema etwas aus den Augen verloren🙈

So mache ich es eigentlich immer mit dem Hall. Ich schaue ab und zu die Youtube Videos von Jonas vom Recording Blog. Da hat er mal gezeigt, dass er drei Busse mit Hall anlegt, mit den Presets Raum, Kammer und Halle. Und jeweils unterschiedliche Anteile der drei Busse seinem Signal zumischt. Habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber ist das eine Sache der ich mich mal widmen sollte? Oder eher nicht. Bei mir ist das Thema halt immer Brass und nicht Vocals, Chor oder Rock.
Die Frage ist, ob das notwendig ist, wenn man einen wirklich guten Hall hernimmt. Gerade bei solchen Aufnahmen.
Entweder Convolution von einer bekannten Räumlichkeit oder z.B. Lexicon (letzte Generation).
Ein Lexicon Hall hat halt daher seinen Ruf: Er ist präsent, aber unauffällig. Ich rede hier vom PCM Reverb Bundle.
Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann wäre der SSL Hall eventuell was für dich, wenn er wieder im Deal ist.

Lexicon PCM Native Reverb Bundle



1667562276775.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Thema halt immer Brass und nicht Vocals, Chor oder Rock.

Das größte Problem mit Hall sind m.M.n. folgende Dinge:

  • der Hall ist willkürlich gewählt ohne sich dem ganzem Instrumental zu fügen, klingt für sich gut
  • kein EQ des Halls
  • keine Entscheidung über Predelay

Aufnahme analysieren: zu trocken? Dann mit einem kleinen Raum erst einmal von den Lautsprechern lösen.
Wichtig: dieser kleine Raum sollte sich einfügen. Also wenn eine andere Spur schon einen hörbaren Raum hat, dann evtl. versuchen diesen nachzubilden.
Andere Methode: alle Spuren bekommen einen Anteil des kleinen Raums, der eine mehr der andere weniger, je nachdem wie weit vorne die Spur sein soll.

EQ des Halls: wenn die Bläser vorne sein sollen, dann dem Hall alles wegnehmen was die Bläser nach hinten schiebt.
In den meisten Fällen Höhen.

etwas Predelay kann dafür sorgen das ein Instrument vorne bleibt unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte.

dass er drei Busse mit Hall anlegt, mit den Presets Raum, Kammer und Halle
Einfach testen. Für mich persönlich hat das nie wirklich funktioniert, soll aber nicht heißen.
 
Das größte Problem mit Hall sind m.M.n. folgende Dinge:

  • der Hall ist willkürlich gewählt ohne sich dem ganzem Instrumental zu fügen, klingt für sich gut
  • kein EQ des Halls
  • keine Entscheidung über Predelay
Klares ja zu Punkt 2 und 3. Jein zu Punkt 1.
Wie ich Hall equen müsste oder was der Predelay mach weiß ich (noch) so gut wie nichts.
 
Klares ja zu Punkt 2 und 3. Jein zu Punkt 1.
Wie ich Hall equen müsste oder was der Predelay mach weiß ich (noch) so gut wie nichts.
Ich überlege gerade ob ich ein gutes Video kenne.
Hören und sehen ist immer gut
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben