Reparatur Roland XP 80

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Kurze Frage: Meine XP 80 ist defekt und muss repariert werden. Gibt es außer direkt bei Roland noch andere Reparaturwerkstätten, z. B. Sachsen/Thüringen?

vielen Dank
 
Repariert Roland noch?
Früher ging alles nach Roland Norderney.
 
Repariert Roland noch?
Früher ging alles nach Roland Norderney.
Weiß nicht aber Norderney ist halt nicht grad der nächste Weg. Ich wollte das Instrument selbst vorbeibringen. Originalkarton usw. fehlen halt und 76 Tasten....naja.
 
Repariert Roland noch?
Früher ging alles nach Roland Norderney.
Weiß nicht aber Norderney ist halt nicht grad der nächste Weg. Ich wollte das Instrument selbst vorbeibringen. Originalkarton usw. fehlen halt und 76 Tasten....naja.
Früher!
Jetzt ist die Firmenzentrale woanders in Deutschland. Wo jetzt repariert wird, weiß ich nicht.
Was geht denn nicht? Tastatur? Red Clue Problem?
 
In Erfurt gibt bzw. gab es mal den Udo Heusinger, ist ein Dipl Ing, der Studio und Gear Service gemacht hat. Ob der noch aktiv ist weiß ich nicht.
 
Tastatur. Fast alle Tasten klemmen bzw. gehen extrem zäh. Außerdem das Laufwerk.
 
In Erfurt gibt bzw. gab es mal den Udo Heusinger, ist ein Dipl Ing, der Studio und Gear Service gemacht hat. Ob der noch aktiv ist weiß ich nicht.
Guter Tipp, danke. Er macht es lt. Homepage nur noch nebenberuflich und daher kann es sein, dass er aus Kapazitätsgründen ablehnt. Ich rufe ihn trotzdem mrg. an.
 
Tastatur. Fast alle Tasten klemmen bzw. gehen extrem zäh. Außerdem das Laufwerk.
Ja, dann hast du das Red Clue Problem!
Roland wird keine Ersatztastatur mehr haben. Habe einen JD800 mit gleichem Problem. Eine Zeit lang gab es ein günstiges Austauschprogramm.
Google mal nach Roland Red Clue!
Kauf dir einen zweiten XP als Ersatzteillager!
 
Tastatur. Fast alle Tasten klemmen bzw. gehen extrem zäh. Außerdem das Laufwerk.
Ja, dann hast du das Red Clue Problem!
Roland wird keine Ersatztastatur mehr haben. Habe einen JD800 mit gleichem Problem. Eine Zeit lang gab es ein günstiges Austauschprogramm.
Google mal nach Roland Red Clue!
Kauf dir einen zweiten XP als Ersatzteillager!
Ach, und ich dachte es lag am Probenraum....als wenn Harz verschüttet wäre...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, einen XP zu reparieren. Bei einem JD800 ist es was anderes.
 
Der Wert von einem XP80 liegt laut Amazona bei ca. 250.-€!
JD800 bei 800.-€.
Kaufe dir einen neuen Gebrauchten. Und hebe den alten evtl. auf. Aber Red Clue kann immer passieren!
 
Der Wert von einem XP80 liegt laut Amazona bei ca. 250.-€!
JD800 bei 800.-€.
Kaufe dir einen neuen Gebrauchten. Und hebe den alten evtl. auf. Aber Red Clue kann immer passieren!
lt. Amazona vllt. aber b. Ebay steh eine XP 80 für 600 Eu.
 
Allerdings ein JD 800 für1300....
 
Was ist das für Kleber, wo läuft der raus?
Habe vor ein paar Monaten meinen XP80 zwecks Batterietausch auf aber bei mir ist alles jungfräulich. Tastatur läuft wie am ersten Tag.
 
Was ist das für Kleber, wo läuft der raus?
Habe vor ein paar Monaten meinen XP80 zwecks Batterietausch auf aber bei mir ist alles jungfräulich. Tastatur läuft wie am ersten Tag.
Lies dich in die Thematik ein - googlen!
Nicht jede Tastatur eines Modells hat das Problem. Aber wenn du sicher gehen willst:
Da wo die Gewichte unterhalb der Tasten sind, würde ich mit Silikon abdichten. Dann fließt der Kleber unter den Gewichten nicht raus, wenn er fließfähig wird.

http://roland-jv-1000.blogspot.com/2016/02/das-red-epoxy-problem.html


upload_2021-10-19_19-44-36.jpeg

upload_2021-10-19_19-45-9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wohl ein neueres Modell, die Gewichte sehen komplett anders aus.
 
Der Wert von einem XP80 liegt laut Amazona bei ca. 250.-€!
Kaufe dir einen neuen Gebrauchten.
DAS wär auch mein Tipp zu der Sache hier. Alles andere macht eigentlich keinen wirklichen Sinn, da teure Reparatur, fummelig und zeitaufwändig.
XP80 bekam man mal für um die 300 bis 400,- vor einem Jahr etwa war das. Jetzt steigen die Gebrauchtpreise wieder stark.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
194
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
848
ksoa
ksoa
C
Antworten
39
Aufrufe
806
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
519
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben