renoviertes Gewölbe als Studio

  • Ersteller Wahookah
  • Erstellt am
W

Wahookah

Registriert
23.02.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo, bin zufällig hier gelandet...

Ich hab vor ein paar Wochen mein Studio nach etwa eineinhalb Jahren fertiggestellt. (siehe Fotos) Ist gedacht für Videos scheiden, Postproduktion und natürlich zum Musikmachen (nicht ganz professionell, aber mit Herz und Seele ;) )

War relativ aufwendig musste den Boden kräftig abtragen, Isolierung, Strom in fette Steinwände, Heizung, Warmwasser...
Wird so eine Art Wohnstudio mit Arbeitsplatz, Couches, kleiner Küche, Bar und jede Menge Büchern...

ich bin gerade am einrichten und muss mich natürlich auch um die Akkustik kümmern (das wird gar nicht so einfach fürchte ich)

mein bisheriger Plan: das eine Gewölbesegment, das als Studio fungieren soll komplett mit Molton abgrenzen, den man hochziehen kann. die seitlichen und rückwärtigen Wände teilweise mit Platten verkleiden.

Findet ihr das in Ordnung oder fällt euch sonst noch etwas ein? Die Akkustik eines Gewölbes verhält sich ja ein bißchen anders als der eines rechteckigen Raumes (wobei ich gar nicht weiß ob eher negativ oder positiv ;) )

würde mich um [g=94]Feedback[/g] freuen...

dankeschön
 

Anhänge

  • studio01.jpg
    studio01.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 195
  • studio02.jpg
    studio02.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 148
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    27 KB · Aufrufe: 149
Sieht total geil aus! Die niedrige Decke könnt ein Problem für die Akustik werden. Du musst warscheinlich viel verkleiden und verbessern für eine optimale Akustik und dann sieht es leider nicht mehr so edel wie jetzt aus...
 
Wow - wirklich sehr schick! Alles in Eigenarbeit? Wie bist du denn an die Räumlichkeiten rangekommen und was hat dich der Spaß gekostet? Ich nehme an du machst das professionell?

Niedrige Decken sind nicht so toll, aber bezüglich der Reflexion sind die gewölbte Decke und die abhängenden Deckenteile garnicht mal schlecht.
Wenn du das nicht selber kannst, lass dir ruhig mal Raumakustiker (ein K! :) ) Vorschläge machen, wie du das optimierst. So einen schön hergerichteten Raum sollte man sich nicht versauen. Ich denke auch, dass man einige Wände verkleiden und einige Bassfallen aufstellen muss, aber das ist sehr spekulativ wo und wieviel.
Insbesondere wenn du damit wirklich Geld verdienen willst, würde ich die paar Hunderter für ein Gutachten nicht scheuen!

Grüße, rocker
 
danke für die Antworten,

ja die niedrigen Decken könnten wirklich ein Problem werden...

Im Prinzip hab ich alles selbst gemacht, bis auf die Heizung + Warmwasser. Ein paar Freunde haben hin und wieder auch geholfen, aber ich konnte das meiste selbst machen, obwohl ich kein Handwerker bin. War echt eine Herausforderung und hat wie gesagt dann doch eineinhalb Jahre gedauert, weil ich dort auch nicht fix wohne...

Die Location war nicht schwer zu kriegen, ich bin auf dem alten Vierkanthof aufgewachsen, kostet halt auch nix :)

Gekostet hat mich der Spaß ein paar tausend Euro, ohne Einrichtung :(
aber das ist es mir einfach wert...

Ich werd mal ein paar Musikerfreunde noch zur Akustik befragen, eventuell folgt dann auch noch das Gutachten, wenn ich noch Infos brauche...
 
aber bezüglich der Reflexion sind die gewölbte Decke und die abhängenden Deckenteile garnicht mal schlecht.

seh ich eigentlich anders - dadurch entsteht eine bündelung des schalls. eine konvexe form wie bei einem diffusor wär akustisch imho vorteilhaft.

dir bleibt wohl nichts anderes übrig als die decke akustisch zu bearbeiten - wenns geht nicht nur mit schaumstoff sondern eventuell mit reflektoren, diffusoren usw.
ein akustiker wird dir dazu aber mehr sagen können.

lg
flox
 
Unabhängig von der Decke, was sagt ihr eigentlich zur Idee das eine Studio Segment des Gewölbes mit Mollton vom Restlichen Raum abzugrenzen (eine Art hochziehbarer Vorhang mit Molton, bzw. zwei im Abstand von ca. 30 cm, wenn das nicht reichen sollte...)

Würde das was bringen oder mach ich mir da mehr Probleme, da ein Teil des Schalls durchdringt und dann erst wieder als Reflexion zurückkommt...

vielleicht kann mir da noch jemand dazu etwas sagen...?

thnx
 
kommt drauf an was du mit dem vorhand erreichen willst.
den vorhand als gefkete rückwand zu nehmen ist sicher möglich, aber eine massiver konstruktion oder stellwände wären natürlich vorzuziehen.
als Seitenwand oder frontwand ist dieses vorhaben völlig ungeeignet.
Aber ich fahr voll auf die farbe vom Laminat ab ;)
Das wäre ggf was für mein Wohnzimmer :)
peace
mika
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben