Remote SL wird nicht als MIDI-Gerät erkannt

  • Ersteller ohnestromkeinton
  • Erstellt am
O

ohnestromkeinton

Registriert
11.10.09
Beiträge
140
Reaktionen
3
Punkte
161
Hallo zusammen,

ich wollte gestern meinen Remote Zero SL wieder zur Steuerung von Cubase 4 Essential 4.5.2 benutzen. Habe seit einiger Zeit nur Hardware damit gesteuert - alle Remote-Treiber und Automap waren deinstalliert. Gestern habe ich dann die aktuellste Software von Novation installiert (Automap 3.4.1). Von Windows wird der Remote Zero SL auch korrekt erkannt - alles (scheinbar) ok.
Nur im Automap-Server sowie in Cubase aber auch in MIDI-OX wird mir der Remote nicht angezeigt.
Habe alles was ich zu dem Thema finden konnte ausprobiert, inkl. alte Automap und Treiberversionen, welche früher funktionierten, aber leider ohne Ergebnis.
Seitdem letzten Mal als ich Automap benutzt habe noch ein Unitor8 per RS-232>USB in mein System integriert.
Hat jemand eine Vorstellung wo das Problem liegen könnte.

Viele Grüsse
 
@ohnestromkeinton

Startet denn Automap auch automatisch wenn du Cubase startest?
Hast du im Plugin Manager auch alle Plugins angeklickt?

Wenn das Ok. ist probier mal noch folgendes gehe in Cubase auf Geräte > Geräte konfigurieren...> oben links auf das + zeichen > auf Novation Automap gehen > Midi in- und Ausgang auf Automap Midi stellen.

Dann müsste das klapen zumindest war es bei mir so mit dem selben Modell nur mit Klaviatur dran also sl mk 2.

Im Anhang findest du noch ne Deutsche Anleitung zu Automap im Adobe Reader Format.

mfg Phill Dodge
 
Der Automap-Server startet wenn ich Cubase starte. Die PlugIns sind auch im PlugIn-Manager aktiviert. Als ich das Remote SL das letzte Mal an der DAW in Betrieb hatte (ohne Automap) wurde es in MIDI-OX und Cubase als MIDI-Device angezeigt, was jetzt aber nicht mehr der Fall ist. Obwohl es im XP-Gerätemanager als betriebsbereit erkannt wird und auch die Treiber von Novation anzeigt ("MIDI-Funktionen für dieses Gerätes verwenden" ist bei den Eigenschaften aktiviert) .
Glaube mittlerweile dass das Problem nichts mit Cubase zu tun hat, da es ja in MIDI-OX auch nicht angezeigt wird.

Die Bedienungsanleitung hat mir leider nicht weitergeholfen, die hatte ich schon durch. Trotzdem Danke
smil470009513826a.gif
 
Keiner ein ähnliches Problem + Lösungsansatz?
 
So, jetzt habe ich nochmals alles deinstalliert. Remote SL OS aktualisiert (mittels [g=32]MIDI[/g] über den Unitor8 ), Automap3-Setup ausgeführt. Remote SL als USB-[g=32]MIDI[/g]-Gerät wurde von Windows erkannt und die Treiber installiert. Automap-Server startet auch. Soweit so gut.
Aber der Remote SL wird immer noch nicht als USB-[g=32]MIDI[/g]-Gerät in Cubase, Live & [g=32]MIDI[/g]-OX
angezeigt. Ich bin am verzweifeln. Das hat doch bisher immer problemlos funktioniert.
Kann es sein dass der Unitor und der Remote SL sich im Wege stehen?
Allein Windows scheint damit keine Probleme zu haben... und wenns da klappt....?
 
Hallo,

also Automap wird ja erkannt da wie du sagst es startet. Dann müsstest du doch auch unter der Gerätekonfiguration Automap Midi einstellen können.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht so richtig dein Problem. Wenn Automap gestartet ist müsstest du doch alle Vst Plugins die du ja wie schon gesagt hattest im Automapmanager angeklickt hast steuern können.
Ausserdem steht bei mir in Cubase auch nirgens was von "SL MK 2 USB Midi" oder so sondern nur "Automap Midi" und alles funktioniert.
Auf der anderen Seite kann ich mir schon vorstellen das es etwas mit Cubase zu tun haben könnte da du ja mit Essential 4 arbeitest würde ich mich da mal ruhig an Steinberg wenden, denn soweit ich weiss gibt es ja mitlerweile auch schon Essential 5. Vielleicht hat sich da ja etwas geändert und mit einem Update wäre dein Problem dann gelöst.
Oder du schmeisst einfach mal den Unitor raus schaust dann ob dein Remote SL Funktioniert und wenn ja installier noch mal neu den Unitor. Vielleicht will Cubase das aufgrund der Midikonfiguration so.
Weil hatte da ein ähnliches Problem als ich mir noch ein M Audio Axiom zulegte und installierte, ging damit garnichts. erst als ich Automap und den SL MK 2 von meinem System schmiss und dann erst den Axiom Installierte und dann Automap ging alles problemlos. Vorher hatte ich das umgekehrt installiert.
Ansonsten kannst du dich noch an den Support von Novation wenden. Allerdings können da schon mal ein paar Tage vergehen bis du da eine Antwort bekommst. Bei mir dauerte das ca. 3 Wochen.

mfg. Phill Dodge

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/philldodge">philldodge</a> am 28.02.2010 10:32 Uhr]
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben