Remixe „clearen“ lassen?

C

Chn

Registriert
01.07.22
Beiträge
12
Reaktionen
6
Punkte
35
Hätte ein paar Remixe die ich gerne hochladen würde, bevorzugt auf YouTube und Spotify. Nur YouTube wäre auch schon gut.

Es sind alles Acapellas aus 90er Tracks.
An wen wendet man sich bei sowas und hat jemand von euch das schonmal gemacht ohne auf einem Label zu sein?
Stelle mir Kontakt zu den richtigen Leuten herstellen nicht so einfach vor.

Ob solche Remixe auf YouTube bleiben scheint ja eher Glücksache zu sein oder die Acapellas sind so verändert das YouTube nicht darauf aufmerksam wird.

Um Geld rausgeschlagen oder sowas geht es mir nicht. Will einfach nur das die Tracks nicht runtergeschmissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst heraus finden, wer 1) die urheberrechte an der komposition hat, die gesampelt werden soll, und wer 2) die rechte an der aufnahme hat, die gesampelt werden soll. diese parteien schreibst du an und erklärst denen dein anliegen. dann wird über die fee verhandelt. die rechteinhaber wollen typischerweise gerne ne kleine (bis manchmal ziemlich große) upfront fee, also eine vorabzahlung. ich würde das ne kanzlei für urheberrecht und medienrecht machen lassen.
 
 

gut, das ist schritt 1. über die gema kannste rausfinden, wer die urheberrechte an text und ton der komposition hält. typischerweise macht man das über den entsprechenden publisher.

danach musst du aber immer noch die rechteinhaber an der aufnahme kontaktieren. da kann man mal bei discogs etc schauen.

ein beispiel: der titel "white christmas" ist von irving berliner geschrieben worden und bei universal publishing verlegt. die sind also schon mal der ansprechpartner für den urheberrechtlichen part. wenn ich nun die version von bing crosby sampeln möchte, muss ich das entsprechende label kontaktieren, da dieses typischerweise die rechte an der aufnahme hat. das wäre hier universal music - als label. will ich aber die michael bublé version sampeln, muss ich mich an warner music wenden, da die die rechte an der aufnahme von bublé haben.
 
Kannst ja mal gucken, ob die betreffenden 90er Tracks hier dabei sind.

Ansonsten hilft vielleicht das hier? Spuckt Google auf die entsprechende Anfrage recht weit oben aus.

Zwei "wichtige" Namen in diesem Bereich scheinen wohl auch Deborah-Mannis-Gardner und Harry Fox zu sein.

Handelt es sich denn bei den betreffenden Tracks eigentlich um Hits von bekannten Artists und Labels oder eher um Underground/Independent Sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir schonmal. GEMA connecten ist dann wohl das erste.

Die links gucke ich mir später mal an.


Das eine war schon ein Hit würde ich sagen. Jetzt kein Welt Hit, aber
US hot rap singles auf 1 Mitte 90er und hot dance auch. Ansonsten billboard Hit 100 auf 57 und in etlichen Ländern irgendwo eher weiter hinten in den Charts.

Das andere nicht; aber der Künstler ist zumindest genre mäßig ne Nummer, aber das witzige ist das acapella davon ist teilweise leicht anderes als das Original, ein verse vom eigentlichen Künstler fehlt und dafür ist noch ein Part von zwei anderen drauf die sich einen Verse teilen, der aber nur als acapella existiert.
Das Album auf dem der original track ist war in „top rnb / hip Hop Billboard irgendwas“ Charts auf Platz 9.



Kann jemand eine grobe Schätzung geben wie lange sowas dauern würde bis es gecleart ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben