Remastern einer MetalLP

Wampel

Wampel

Registriert
15.12.11
Beiträge
36
Reaktionen
8
Punkte
69
Hallo

Ich bin gerade am verzweifeln. Hab eine Metal LP reinbekommen die ich remastern (nennt sich das so) soll, hab von Mastersachen keinen Plan von
smil451c778a72f62.gif


Die LP ist Paradox - Product of Imagination' ist von 1987

Die vorgabe ist mehr Bass rein zu machen und Knaxer raus, mehr substanz, weil es einfach so platt klingt. Was muss ich da machen??. In Cubase rein und dann???

Ich hab doch von Metal sowas von überhaupt keine Ahnung
smil451e7746efcd9.gif


ach so, die Knaxer sind nicht so schlimm wie ich finde. Platte ist sehr gut erhalten

..und nun? Ich weiß aber auch echt gar nicht was ich da machen soll.?



Viele Grüße
 
Das ist ja 'n richtiger Speed / Trash Klassiker. Sehr geiles Album, wie ich finde.
Aber mal blöd gefragt: wieso bekommst Du den Auftrag, dieses Album zu remastern, obwohl Du (angeblich?) weder vom Mastern noch von Metal Ahnung hast? Und wieso soll das Remaster von Vinyl gemacht werden und nicht von den Originalbändern? Außerdem gibt's bzw. da doch auch schon 'ne remasterte CD-Version von, wobei ich von früher her allerdings nur die LP-Version kenne, weiß jetzt nicht wie die CD klingt.
 
Ja das sind schon Dinge, bei denen man schon etwas Ahnung von der Musikrichtung haben sollte???!!!??
Ich würde ja auch nicht auf HP Baxter seine Songs singen, könnte ich ja auch nicht, finde sie mit verlaub Käse ...

Nur meine Meinung...

Gruss Todd..
 
Ich weiß aber auch echt gar nicht was ich da machen soll.?

Was für ne Frage...
Die Auftraggeber anrufen, und den Auftrag ablehnen.

Wie kommen die Leute überhaupt auf Dich? Du schreibst doch selbst, das Du null Plan hast. Und, sorry, das liest man auch sofort heraus.

Also beschäftige Dich erst garnicht damit - kann nur Käse rauskommen.
 
@all

es ist ja kein Auftrag mit dem man Geld verdient. Mache das schon mal wenn ein Freund mich fragt ob ich das oder dies auf CD Brennen kann ist ja dann auch kein problem.

Hab gerade noch mal mit Ihm telefoniert. Ich nehms mal alles auf und seh was ich da raus holen kann und stell das dann hier ein.

Viele Grüße
 
@all

es ist ja kein Auftrag mit dem man Geld verdient. Mache das schon mal wenn ein Freund mich fragt ob ich das oder dies auf CD Brennen kann ist ja dann auch kein problem.

Hab gerade noch mal mit Ihm telefoniert. Ich nehms mal alles auf und seh was ich da raus holen kann und stell das dann hier ein.

Die LP ist Paradox - Product of Imagination' ist von 1987

Äh, Du kannst doch nicht einfach irgendeine LP Remastern und dann Online stellen.:smil47eddbd8e1ae8:
Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr mit der Band "Paradox" nix zu tun, oder?

Wenn Du das nur für Dich in Deinem stillen Kämmerlein machst, kräht da vermutlich kein Hahn nach! Aber öffentlich darfst Du sowas nicht machen.
 
Naja Wennto,

eigentlich schon, wenn die Band sagt das ist Okay...
aber das wird die selbige ja erst nach dem Mix entscheiden, und naja da sehe ich persöhnlich etwas schwarz ..

Todd..
 
Naja Wennto,

eigentlich schon, wenn die Band sagt das ist Okay...

scheib nicht sowas. Auch wenn der Auftrag von der Band kommt, wovon ich nicht ausgehe, hat er noch lange nicht das OK es hier öffentlich zu machen...

Da gibt es kein "Naja" und "eigentlich". Er darf es nicht. Punkt!
 
Na ich bin davon ausgegangen ,wie es im Text zur einführung steht, das die die Band ihn angesprochen hat zu Mixen???
Wenn ich das jetzt völlig falsch gelesen habe gebe ich Euch natürlich Recht...

Todd...
 
@Todd

es ist ja kein Auftrag mit dem man Geld verdient. Mache das schon mal wenn ein Freund mich fragt ob ich das oder dies auf CD Brennen kann ist ja dann auch kein problem.


Todd, wie Moiterei schon schieb ist das Album ein richtig gut verkaufter Klassiker.

Hab eine Metal LP reinbekommen

Diese Ausdrucksweise das hat mich erst auch verwirrt ;-)
 
Na gut das ich nur eigene Songs verkaufen muss,

Todd...
 
Mache das schon mal wenn ein Freund mich fragt ob ich das oder dies auf CD Brennen kann ist ja dann auch kein problem.


Ja, zwischen "was auf CD brennen" und Mastering ist dann halt doch noch ein ganz, ganz kleiner Unterschied.

Aber wenn schon jemand "beauftragt" wird der Null Ahnung von der Materie hat, dann dreh einfach mit Low- und Highshelf Tiefen und Höhen rein, anscjliessend noch schön plattbügeln und fertig ist die Laube, wenn der "Auftraggeber" bzw. die Band eh keine Ahnung/Geschmack hat und aus dem Album lediglich das letzte bischen Verwertbarkeit quetschen wollen wird es sie zufriedenstellen.

Aber kann das nicht sein, das die ganze Situation hier falsch aufgefasst wurde? Ich meine für mich stellt sich irgendwie eher so dar, als wärst Du jemand mit einem bisschen Recordingkram in einer Ecke und wurdest von einem Kollegen gefragt, ob Du ihm nicht eine seiner Lieblingsplatten auf CD brennen und möglichst vorher etwas "aufpolieren" könntest.
 
...... uns da ist das erste, die Platte waschen lassen, reduziert den Noisefloor schon drastisch..

( Für´s waschen von Vinylplatten gibt es , naja , schon teure Maschinen, die mit speziellen
Reinigungsflüssigkeiten arbeiten.......nieeee Wasser & Spüli oder so )

Dann mit einer guten Plattenspieler / Arm / Systhem / RIAA Entzerrer Kombi das ganze auf
die Festplatte ziehen.

Uns dort, soweit sinnvoll Nebengeräusche entfernen.


Sowas macht man für sich, weil man die Vinylplatte digitalisiert haben will.....oder, für
kommerzielle Anfragen, wenn z.b. keine Originalbänder meht existieren, oder einfach
ein Bootleg rausgebracht werden soll.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben