Reicht ein MacBook oder muss es nen Pro sein?

S

sober

Registriert
20.09.04
Beiträge
96
Reaktionen
3
Punkte
119
Moin!

Ich bin zufriedener Besitzer eines Alesis MultiMix 16 Firewire und möchte damit nicht nur zuhause sondern auch im Proberaum/Unterwegs aufnehmen können.
Da das Schleppen von den 4,5kg für den Mixer schon nerft, muss ich dazu nicht auch noch den dicken Rechner schleppen, daher soll nen Notebook ran. Zeitgleich würd ich gern anfangen richtung [g=18]Mac[/g] zu gehen.

Es kommt im Proberaum sicherlich mal vor, daß ich so 12-16 Spuren gleichzeitig recorde und ich würd auch gern das Ganze wiedergeben können incl. EQ und bissel effekten auf den spuren.

Kann ich das mit nem Macbook machen, oder sollte ich da zum Pro tendieren (was mir eigentlich zu teuer ist)? Wo habt ihr Grenzen erlebt mit eurem Macbook?

Ich würde natürlich am Ram feilen und das auf 3-4gig aufstocken.

~Jens
 
Ich komme unterwegs mit meinem MB und 2 Gig problemlos aus.

Was heisst du willst das ganze mit FX wiedergeben? Live, oder meinst du nach der Aufnahme?
 
Ich schätze, das MB reicht locker. Wir nehmen mit dem Alesis Multimix16 ebenfalls auf, als Rechner dient ein älterer [g=18]mac[/g] Mini G4. Aufnahmen klappen problemlos, overdubs ebenfalls, beim Einsatz von Effekten geht er aber in die Knie. Das sollte beim MB nicht passieren.
 
Wenn Dir die Auflösung reicht und Du auf FW800 verzichten kannst reicht ein Macbook. Ich würde dann aber die mittlere Variante empfehlen, da bekommst Du für 200 Euro mehr als beim kleinsten nen DVD-Brenner, doppelten Arbeitsspeicher, einen schnelleren Prozessor und eine größere Festplatte...
 
Ich würd zuhause ja eh meine großes Display anschließen, sodaß die Auflösung ja wirklich nur für den mobilen Einsatz ist, und da sollte das locker reichen. Ich find halt 500Euro weniger und nur 13" ganz nett für unterwegs. Zuhause Tastatur, Maus und [g=226]Monitor[/g] dran und es ist eh nebensächlich.

Klar, hätt ich die 500Euro übrig, würd ich sofort nen MBPro kaufen, aber dafür kauf ich mir lieber nen Satz Aktiv-Monitore.

Der Konsens ist aber: Hardware ist schnell genug um 16 Spuren aufzunehmen und die CPU reicht aus um schonmal nen schnellen Premix mit EQ und bissel Effekt zu basteln, ohne daß das Book total in die Knie geht?!

Dann fehlt ja letztendlich nur das Geld :p
 
Der Konsens ist aber: Hardware ist schnell genug um 16 Spuren aufzunehmen und die CPU reicht aus um schonmal nen schnellen Premix mit EQ und bissel Effekt zu basteln, ohne daß das Book total in die Knie geht?!

na ja das ist eigentlich nicht ganz wahr, Du kannst eine komplette [g=420]Cd[/g] auf einem Macbook produzieren. Man muss nur wiesen wie man die Technik anwenden und resourcenschonend arbeitet. ich habe schon auf einem ibook G4 mit 1,25 GHz Rockproduktionen mit 36 Spuren aufgenommen und gemischt..geht alles ;-)
 
Jo, ich wollte das auch nicht auf 16 Spuren beschränken. Mehr kann ich derzeit aber nicht gleichzeitig aufnehmen. Wenn man mir gesagt hätte: 24 Spuren parallel macht die Platte nicht mit, wär ich halt nicht traurig gewesen :p
 
Bei 16 Spuren in 44kHz und 24bit fallen pro [g=342]Sekunde[/g] 16 mal 44000 Samples a 3 Byte an, das sind in etwa 2 Mb. Das ist die reine eingehende Datenrate, dazu kommen noch seekzeiten (Bewegungen der Plattenkoepfe), Protokoll zwischen Rechner - Controller - Platte, und vor allem andere Applikationen, die auch Disk I/O machen.
Und dann haben wir noch die Datenrate in die andere Richtung, also das was abgespielt (oder hinterbandgehoert) wird waehrend man aufnimmt. Pro Spur nochmal 130kb, die eventuell aus vielen Dateien zusammengesucht werden muessen.

Abgemildert wird das durch Caching/Buffering auf den Plattencontrollern sowie durch geschickte Programmierung innerhalb des Recordingprogramms, verschaerft wird es durch unguenstige Architekturen (IDE ist z.B. nur bedingt fuer sowas geeignet, weil bestimmte Operationen das Plattensubsystem fuer "lange" Zeit exclusiv locken koennen), sowie durch qualitativ schlechte Festplatten und Controller, und durch parallel laufende Applikationen/Systemdienste/Wartungstasks.

Leider finden sich besonders in Laptops gerne solche preisguenstigen Bauteile und Architekturen. Was Apple da verbaut weiss ich nicht, aber ich wuerde schon genau hinschauen, wenn es ein Laptop sein soll.

2Mb/Sek. klingt nach nicht viel, aber bei einer Mehrspuraufnahme finden halt gleichzeitig Schreib- und Lesevorgaenge mit hohen Datenraten statt, und es werden lauter einzelne Dateien geschrieben/gelesen, also viele Seeks und viel Overhead im Betriebssystem.

Ich glaube, eine schnelle Platte ist fuer das Laptop viel wichtiger als ein schneller Prozessor.
 
Ich glaube, eine schnelle Platte ist fuer das Laptop viel wichtiger als ein schneller Prozessor.
Kein Mensch der annähernd seriös arbeitet nimmt auf ein interne Platte auf ;-) Mit einer externen Firewireplatte hat man das Problem schnell gelöst.
 
frankye schrieb:
Ich glaube, eine schnelle Platte ist fuer das Laptop viel wichtiger als ein schneller Prozessor.
Kein Mensch der annähernd seriös arbeitet nimmt auf ein interne Platte auf ;-) Mit einer externen Firewireplatte hat man das Problem schnell gelöst.

sieht bei mir unterwegs auch so aus...mb, interface und ne fw-platte...
 
Ich habe eine Frage zu dem MB. Das hat ja nur einen FW-Anschluß. Ich habe ein Mackie Onyx Pult mit FW. Das würde ja dann in den einzigen FW Anschluß des MB gehen. Wenn ich aber auf eine externe FW Platte aufnehme, muß ich das Pult in den FW-Port der Festplatte einstöpseln, das beim Macbook ja der Port mit der Festplatte belegt ist. Oder doch auf die interne Platte aufnehmen (13 Spuren gleichzeitig)? Wer hat da Erfahrung, oder macht das so keinen Sinn/Spaß? Morgen hat Media Markt noch dieses 25%-Angebot und ein MacBook wäre preislich im Bereich des möglichen (also das 2,4GHZ mit 2GB RAM).

Wäre über Erfahrungen und Tipps dankbar
Gruß
wavey
 
frankye schrieb:

Kein Mensch der annähernd seriös arbeitet nimmt auf ein interne Platte auf ;-) Mit einer externen Firewireplatte hat man das Problem schnell gelöst.

Dann arbeitet der Tsching auch kein Stück seriös, sondern lässt sich sogar bei ´ner Live Vorführung vom C4 mit dem DM 4800 (Bah, und der Tascam Heini hatte ´ne gewaltige Fahne, fürchterlicher Schmierlapp) auf ein extrem schmales Brett ein....obwohl...er hatte Muffe genug, dat et gut ging...ging es aber...

Meine Fresse, ihr seit auch nicht die Oberf-Helden schlechthin, wenn ich das mal so sagen darf....ihr kommt genauso vom Dorf wie ich auch...auch wenn´s ein anderes und vor allem entfernter ist/ war..muhuaaaaa....ja, neeee...anmachen will ich keinen...aber DAS musste jetzt mal raus......und darf sicher auch mal gesagt werden oder?

Geschmiert und gefaked wird doch letztendlich überall, also völlig egal ob seriös oder nicht, hauptsache es funktioniert.......
 
er hatte Muffe genug, dat et gut ging...ging es aber...
Ich hatte nur Muffe, weil der Tascam-Firewire-Treiber brandneu war und ich keine Zeit hatte, den zu testen. Hat aber alles geklappt: 24 Spuren mit 24 [g=395]Bit[/g] parallel auf die interne Festplatte aufgenommen - die Anzeige hat noch nicht mal gezuckt.
 
Hallo,

bin begeisterter neuer [g=18]MAC[/g] User. ich habe einen MiniMac mit 2x2 GhZ, den ich mir auf 4 gB (3,2 GB nutzbar) RAM ausgebaut habe. Der zeichnet zumindest 18 Spuren in 24 Bit gleichzeitig auf (bei 128 Samples [g=5]Latenz[/g]), wobei ich da lieber eine externe USB- Festplatte verwende, weil er beim *Abspielen* mit der internen Platte schon ein paarmal kurz Probleme hatte, nix Wildes, aber da ist die Platte gerade mal aus irgend einem Grund mal ein paar Mal kurz nicht nachgekommen, bin noch nicht so firm mit dem [g=18]MAC[/g] und konnte das nicht genauer lokalisieren. Denselben Test hat die interne Platte beim *Aufzeichnen* durchaus auch bestanden. Das mit der externen USB Platte funktionierte einwandfrei. Abspielen von über 30 Mono- Spuren, jeweils mit jede Menge Effekten und Faltungshall und mehrere Instanzen Ampsims drauf und dann nochmal extra Effekte auf den Bussen und in der Summe, alles kein Problem. Die Aufzeichnung konnte ich nur bis 18 Spuren simulieren weil meine Karte nicht mehr Kanäle meldet , hat er aber auch tadellos gemacht (Logic Studio 8). Ich hab hier so ´ne kleine WD Essentials mit 250 GB, hat ca. 90 Euro gekostet und braucht nicht mal ´ne extra Stromversorgung. Die ist trotz 5400 Umdrehungen fix genug. Die interne Platte ist eh viel zu klein, wenn das System und Logic drauf sind, sollte man sich den restlichen Platz schon gut einteilen, also dann doch eher ´ne externe Lösung. Muss aber keine Firewire Platte sein, wenn in der USB- Lösung eine neue Platte mit dem neuen Speicherkonzept drin steckt, ist das schon o.k. und besser als das was in meinem [g=18]MAC[/g] plattenmäßig drin steckte. Hab´das Ding von innen gesehen, das war ´ne billige Hitachi- Platte der Vor- Vorgängergeneration. Funktioniert trotzdem.
 
tsching schrieb:
er hatte Muffe genug, dat et gut ging...ging es aber...
Ich hatte nur Muffe, weil der Tascam-Firewire-Treiber brandneu war und ich keine Zeit hatte, den zu testen. Hat aber alles geklappt: 24 Spuren mit 24 [g=395]Bit[/g] parallel auf die interne Festplatte aufgenommen - die Anzeige hat noch nicht mal gezuckt.

Logisch....wer hätte das denn nicht gehabt.

Nimm mein Posting auch bitte nicht so ernst....ich wollte nur mal ein ganz klein wenig "sticheln", denn auch ihr seit nur Menschen (zum Glück), die ihre Fehler haben oder machen.

Hier und dort bleibt das aber dann doch mal auf der Strecke, finde ich!!!

Ist aber eigentlich auch kein Wunder, denn hier und dort seid ihr ja auch schon gewissermassen "abgehärtet"!

Ein klein wenig Humor muss also erlaubt sein.

Ich wollte damit aber kein Stück irgendwelche Kompetenzen in Frage stellen....


Rock´n´Roooooooooooooooooooll!!
 
@Rotten, gerade noch mal Glück gehabt, hatte schon meine Jungs von den Hells Angels zu Dir losgeschickt damit sie Dir mal ein bisschen den Scheitel neu ziehen :D
 
Um nochmal auf die Ausgangsfrage einzugehen:

Ja, ein normales MacBook reicht völlig aus.
Und auf eine externe Festplatte zu recorden ist bestimmt sinnvoll und etwas sicherer aber definitiv nicht zwingend notwendig.
Ich habe schon vor Jahren auf einem Powerbook 16 Spuren ohne Probleme auf die interne Platte aufgenommen und nun mit meinem MacBook sind es auch 20 Spuren simultan (mehr waren bisher nicht nötig).

Grüße

Markus
 
Vielen Dank Markus, das war eine für mich klare und hilfreiche Antwort. Eine Frege habe ich noch zu einer externen Platte. Macht es mehr Sinn eine USB 2.0 Platte zu nehmen oder eine FW, dann eben wegen dem Pult 2 Geräte an einem Anschluß. Ich habe eine Platte mit beiden Anschlußmöglichkeiten.

Gruß
wavey
 
kopi schrieb:
Macht es mehr Sinn eine USB 2.0 Platte zu nehmen oder eine FW,

Allgemein läuft FW am [g=18]Mac[/g] stabiler als USB, aber probier es aus.
Es sollte beides gehen.

Grüße

Markus
 
frankye schrieb:
@Rotten, gerade noch mal Glück gehabt, hatte schon meine Jungs von den Hells Angels zu Dir losgeschickt damit sie Dir mal ein bisschen den Scheitel neu ziehen :D


Lach...vor allen Dingen Scheitel....hihihi!!!

Aber mach mal, mit einigen ist man seit ´ner Zeit Kiel ja per Du...lach!!! Ich denke, das wäre immerhin ein nettes Besäufnis....hihihi!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bonois
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben