Reicht der Mini imac aus?

  • Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Registriert
15.11.07
Beiträge
208
Reaktionen
5
Punkte
344
Hallo,

verwende zurzeit eine Pc 2,0 Ghz und möchte nun auf de neuen mini imac umsteigen.
2 Duo 2,0 mit 4 Gig ram.

Reicht mir diese Konfig für [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] 8 Anwendungen.

Verwende momentan ca. 15 Spuren + 3-5 Plugins + Effekt.

Bei [g=539]Cubase[/g] kann man ja einfrieren aber dennoch möchte ich in Zukunft nicht soviel einfrieren.

Bin zudem am überlegen auf [g=540]Logic[/g] 8 umzusteigen.

Gruß
 
Es würde reichen, aber wie lange weiß ich nicht. Ich würde noch etwas sparen. Ich nehme weniger Spuren auf und habe mit 2 Duo 3,00 ghz trotzdem gelegentlich Probleme.
 
Hallo,

ich bin seit August letzten Jahres Mini User und möchte mal so ein bißchen berichten, vielleicht hilft´s ja ...

ich sage mal ja, es reicht für diese Anzahl wahrscheinlich aus, aber mit zunehmenden Ansprüchen und gerade in Kombination z.B. mit [g=89]VSTi[/g]´s oder Sample- abhängigen Sachen kann´s eng werden, also wenn die Kohle reicht, ist auch ein mittlerer oder großer iMac oder ein Pro noch ein Stück geiler.

Ich verwende auch nur einen Mini mit [g=540]Logic[/g] Pro 8, allerdings habe ich mir den auf 4 GB RAM hochgepimpt und es geht zuverlässiger mit einer externen USB- Festplatte, die interne Platte ist klein und relativ langsam und bereitet einem Projekt ab und zu mal Aussetzer, deshalb externe Platte nutzen, kann ruhig eine USB 2 Platte sein, aber mit [g=18]Mac[/g]- Dateisystem formatiert.

Hier und da wünsche ich mir schon etwas mehr Power, wenn ich mit vielen Sampler - Spuren arbeite und parallel Audio evtl. mit Gitarrenampsimulations- Spuren dazu fahre bin ich auch schon mal ansatzweise an die Grenze gestoßen und habe mal 2 von den Ampsimulations- Spuren vor dem Endmix gebounced denn ich hatte den Eindruck, daß [g=540]Logic[/g] zwar Spuren freezen kann, aber solange die Plugins in dem Kanal drin bleiben, trotzdem nicht großartig CPU gespart wird, ich kann mich da aber auch täuschen. Aber alles in Allem geht´s prima und wesentlich reibungsloser als jemals zuvor mit PC´s, obwohl ich von berufs wegen eigentlich PC- Experte mit sehr viel Erfahrung bin und auch sonst eigentlich immer ein Verfechter von Windows war. Der Mini als "Notlösung" hat sich echt für mich als Platform für kreatives Arbeiten ohne Kopfzerbrechen, wie man noch mehr aus der Kiste rausholen kann und was man noch alles optimieren kann, entwickelt.

Mein größtes Projekt hatte bisher ca. 23 Audio Spuren plus 2 Sampler Spuren mit Drum- Instrumenten (EXS24), auf jeder einzelen Spur *mindestens* 1 EQ (Linear Phase EQ) und sehr oft auch noch ein extra Kompressor, bei Gesang auch mal Melodyne [g=8]Plugin[/g], Limiter, Faltungshall, u.s.w., das ganze auf 8 Stereo- Busse gelegt, darauf dann meist nochmal EQ, Kompressor und [g=108]Hall[/g], Plus EQ, Kompressor und Faltungs- [g=108]Hall[/g] und auf der Summe EQ, Multiband Kompressor, Ad- Limiter und als Krönung des Ganzen auch noch während der allerletzten Endmix- Phase ein Video mit runter gerechneter 320 x 200er Auflösung parallel mitlaufen lassen, denn es ging dabei um die Tonspur eines Live Videos.

Das ging aber nur mit externer USB Festplatte, Samples und Video von der internen Platte, der Rest von Extern. Das hat aber prima geklappt und bis auf ganz wenige Fälle meist beim 1. Abspielen eines Abschnittes nach dem Neustart, hatte es am Ende dann mal gehakt und ist mal hängen geblieben, aber gleich darauf wieder reibungslos funktioniert und klar, zusammen mit dem Video mußte man immer ein paar Sekunden warten, bis die Wiedergabe startete, denn das Video mußte immer ein Stück im Vorraus gelesen werden.

Parallel selber aufgenommen habe ich bereits 20 Spuren damit, auf jedem Kanal ein EQ und auf einigen ein einfacher [g=108]Hall[/g] und auf einigen ein Kompressor drauf, ging problemlos.
 
Hau dir die Sampler Spuren als Audio raus, wenn sie soweit feddich sind, wie du sie haben willst, das gibt sowohl Speicher frei, als es für´s archivieren ratsam ist.

Bis die Platten am Ende vom Durchsatz sind, wirds noch dauern.

Eigentlich ist es eh immer ratsam alle Sampler und Instrumentenspuren vorher als Audiofiles zusammenzutragen und vorliegen zu haben, was gemixt werden soll!!!
 

Ähnliche Themen

AlexBo
Antworten
39
Aufrufe
3K
Paxi
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben