regroove auf cubasespuren anwenden

  • Ersteller Alberto
  • Erstellt am
A

Alberto

Registriert
18.12.07
Beiträge
531
Reaktionen
1
Punkte
550
hi!

ich bin ein riesen fan des regroovegerätes in reason, außerdem mag ich die sounds der synthies in reason sehr gerne. einige refills besitze ich auch die ich gerne über den nnxt laufen lasse.

das negative ist meiner persöhnlichen meinung nach bei reason einfach die art und weise wie man verkabeln muß und das keine vsts laufen. also nutze ich reason über rewire in [g=539]cubase[/g], mische in [g=539]cubase[/g] und erstelle die midispuren ebenfalls in [g=539]cubase[/g].
nun kommen wir schon zum problem... wie gesagt, ich liebe den regroove, besonders auf drums, gibt es eine möglichkeit den regroove auf cubaseinterne midispuren, die reasongeräte ansteuern, anzuwenden? wahrscheinlich nicht oder?

bis jetzt verfahre ich so das ich erst in reason die drums einspiele, das projekt abspeicher, reason beende, [g=539]cubase[/g] starte, reason starte und die jeweiligen projekte lade.
so habe ich die drums im reasonsequenzer und den rest in [g=539]cubase[/g], kann allerdings nachträglich nichts an den drums ändern solange [g=539]cubase[/g] geöffnet ist und reason als slave über rewire läuft, da mein masterkeyboard dann ausschließlich [g=539]cubase[/g] anspricht. kennt ihr ne möglichkeit wie ich im rewiremodus im reasonsequenzer midispuren aufnehmen kann?

vielen dank für die antworten

grüße

alberto
 
Hej

Tja, gute Frage. Im Grunde ist mit Reason 4 Rewire ein wenig obsolet geworden (zumindest midiseitig), da der Reason [g=70]Sequencer[/g] schon ziemlich aufgewertet wurde. Gerade die [g=32]Midi[/g] Sachen, die man im neuen Tool Window im Bereich "Tools" machen kann, sind eigentlich für herkömmliches Sequencing mehr als ausreichend, so dass man ab R4 imho alles Midimäßige auch in Reason belässt. Et voila, welcome back to Rewire 1 Zeiten, denn natürlich hat man damit den Nachteil, dass man nun beim Rewiren immer zwei Projektfenster benutzen muss ([g=32]Midi[/g] in Reason, Audio etc im Rewirehost).

Das voran gestellt zum Thema: das Zauberwort heißt "Commit to Groove". Direkt anzufinden unter dem Menüpunkt "Enable" (in der Spur dort, wo man den ReGroove [g=190]Channel[/g] zuweist). Diese Funktion wendet die Regroove Quantisierung auf das entsprechende Midifile an und macht diese permanent, während es automatisch Regroove für die entsprechende Spur deaktiviert. Im Ergebnis hast du also ein ge-regroovtes Midifile, welches du nun nach [g=539]Cubase[/g] exportieren kannst. In [g=539]Cubase[/g] kannst du nun mittels der Part zu Groove Funktion diese Midiquantisierung aus dem Midifile auslesen und hast diese nun dort als Quantisierungsraster verfügbar.

Aber ich kann es nur wiederholen: der neue Midipart in Reason ist schon sehr fein, gerade auch in Verbindung mit ReGroove, so dass man sich überlegen kann, ob man nicht alles wieder innerhalb von Reason erledigt. Das ist mal wieder so ein kleines feines Reason Update, welches vollkommen unterschätzt wird. Alle schauen auf den Thor, dabei sind wirklichen wichtigen Sachen der verbesserte Workflow und die ReGroove Geschichte.

BTW: ich als Ableton Fan vergieße bittere Tränen, wenn ich sehen muss, wieviel Potenzial die im Bereich [g=32]Midi[/g] Brach liegen lassen. Denn gerade in Verbindung mit Elastic Audio sind solche Groovequantiserungen der Hammer.

Gruß
Mike
 
ich bin absoluter neuling was reason angeht, es kann natürlich sein das sich mir deshalb ein effektiver workflow bis jetzt verschließt, in [g=539]cubase[/g] habe ich ihn jedoch bereits..

ich gebe dir allerdigns recht, nach ca. ner woche einarbeitung würde ich wohl auch komplett mit reason zurecht kommen.. mein problem ist aber das ich sehr intuitiv musik mache, heißt ich bau hier ne spur, nehm da was auf, misch hier was rum und änder deshalb wieder die noten in der ersten spur... deshalb brauch ich am besten immer direkten zugriff auf alle parameter in möglichst kurzer zeit, also quasi am besten alles in einem host.
das commit to groove is schonmal auf jedenfall n guter anfang. so kann ich auch die drums erstmal in [g=539]cubase[/g] wie gewohnt mit battery afnehmen, eklig hart [g=206]quantisieren[/g], um sie zu exportieren und in reason zu regrooven... aber dann hab ich keine dynamische kontrolle mehr über die ganzen schönen regroove parameter die regroove erst so effektiv machen, meiner meinung nach.. also doch in reason mit den drums bleiben. (sorry fürs laut denken ;) )

aber wenn ich reason im rewirehost hab kann ich in reason nicht aufnehmen sondern nur im host! oder hab ich was übersehen? ich würde gerne [g=539]cubase[/g] über reason hosten glaube ich :D

...oder reason implementiert vsts, dann brauch ich [g=539]cubase[/g] nciht mehr... aber dann stört mich wieder das verkabeln... ach man.. das is doch nichts halbes und nichts ganzes so.

ich will doch einfach nur die drums in reason midimässig aufnehmen und regrooven und den kompletten rest in [g=539]cubase[/g]... und das am besten parallel. unmöglich?
 
ok du hattest recht... man kann wirklich alles midimässige in reason machen und dann anschließend über rewire in [g=539]cubase[/g] abmischen. hab mich heute morgen ma hingesetzt und kurz was pur in reason gemacht, der hammer.. workflow flutscht, sounds sind super, nur mischen is halt nicht
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 58746
G
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben