Regieraum in einem Schiffscontainer möglich?

at21

at21

Reaktionen
16
Hallo ich plane mit meiner Familie Eigentum. Auf der suche nach einer geeigneten Baufirma stiessen wir auf alte Schiffscontainer als Grundsubstanz.
Durch etwas Recherche ist es in Deutschland wohl nicht möglich ein Haus mit Punktfundamenten und Seecontainern zu realisieren.

Möglich wäre es aber zwei Seecontainer als Anbau bzw großes "Gartenhaus" zu realisieren.

Die Innenmaße wären:5,9m x 2,34m x 2,65m (LxBxH)

Somit hätte ich die Rauminnenmaße von 5,9m x 4,68m x 2,65m

Wäre prinzipiell eine Raum in Raum-Lösung möglich, um einen Schallschutz gewährleisten zu können?
Auch die Beheizung und Belüftung wären spannend zu betrachten.

Hättet ihr Lust drauf, mit Ideen zu jonglieren?

Grüße at21

Raum-in-Raum erscheint mir für eine Regie gar nicht nötig. Du müßtest gewiss sowieso die Blech-/Stahlwände in irgendeiner Form behandeln, aber um am Ende temporär bei den berüchtigten 83dB+/- abzuhören, bräuchtest Du keinen megaufwendigen RiR.

Es gibt auf YT viele Beiträge die das bauen mit Substandards behandeln :)

Von Kellerkonstruktionen bis zu Wohnbau im Schiffskontainer.

Hier ein Studio:

-TJJ5X0

&list=PLA897FE84133DAC26

Das mit dem Gartenhaus ist so eine Sache.
In Deutschland ist grundsätzlich alles untersagt.

Da machst du nicht mal einen Haufen in eine Windel ohne das irgend eine Richtlinie verletzt wird.

Vermutlich wirst du eine Baugenehmigung beantragen müßen und so fort.

Wow, Danke...
Das mit den Genehmigungen ist schon so ein Krampf für sich.
Finde das Containerkonzept so spannend und einfach. Fast wie Lego. Aber naja...

@saurus
Das stimmt. Merke gerade, dass ich mir gar keine Gedanken um einen Proberaum bzw Aufnahmeraum gemacht habe... Hm mal wieder ein Hirnschnellschuss... hehe.

Ist es prinzipiell vertretbar E-Gitten, Bass und E-Drums in einem Regieraum zu spielen. Soundtechnisch? Lautstärke könnte so ja tatsächlich Ohrenschonend bleiben...

Ich les jetzt erstmal auf der Internetseite. Heizen und Belüftung ist für mich immernoch Neuland und spannend...

Das D4 Studio ist so ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hab, mit nur einem Container!
Krass...
Die Belüftung hat er auch gut und praktisch gelöst. Ich versuche ihn mal zu kontaktieren.

Für ca 2000€ Plus Ausbau ein eigenes Studio klingt einfach zu verlockend! Zumal es mit Punktfundament auf jegliches (gepachtetes) Grundstück mit Stromanschluss stehen kann.

Oh man jetzt geht mein Kopfkino wieder los ;)

ich will dir nicht zu nahe treten aber das ist ne verdammt heikle sache! das problem ist die grund-"bausubstanz" nicht nur vom schallschutz bei dem die container ja mit verlaub scheiße absdchneiden sondern ganzbesonders auch beim thema feuchtigkeit. da die außenwand ja nur mm dick ist und aus sehr schlecht wärmeisolierenden material ist liegt der taupunkt verdammt weit innen. egal was du vor diese wände decken und fußböden baust es wird schimmeln! hinterlüften hilft da auch nichs da du ja noch mehr feutigkeit hineinschaffst. einzige chance dieses grundproblem zu verhindern ist ne wärmedämung von außen. dabei ist aber auch wieder der taupunkt das problem da sich zwischen außendämmung und stahlwand ja auch luft bewegt. selbst wenns nich viel ist reichts zum rosten. vieleicht ginge das mit einer pur-schaumisolierung die dann waserdicht versiegelt wird wie man es bei dachsanierungen macht.

baugenehmigung brauchst du meines erachtens nach nicht solange das ding noch roadtauglich ist also jederzeit abtransportiert werden kann. wenn du da aber zwei zusammenmontierst ist das schon nichmehtr gegeben. dann gehts nach bauverordnung des bundes / der länder die je nach bundesland außnahmen machen von der baugenehmigungspflicht. in sachsen ist das z.b. so das man für umbauten raum bis 75m³(gerechnet ab oberkante bodenplatte bis zur dachpappe) keine baugenehmigung braucht sondern lediglich eine bauanzeige beim bauamt machen muss. ist aber von bundesland zu bundesland unterschiedlich.

einen wichtigen punkt gibt es außerdem noch zu beachten: stahl rostet! und wenn du das ding nicht regelmäßig pflegst also roststellen abschmirgelst neu streichst, verostete stellen ausbesserst etc. bricht dir das ding je nach anfangszustand in 5 - 20 jahren überm kopf zusammen. pflegen geht aber nicht da du ja innen wie außen die wände zubaust. selbst wenn du dafür ne lösung findest wie sieht es mit dem fußboden(ober und unterseite) und dem dach aus?

schon allein deswegen würd ich mir nie nen haus aus nem container bauen. da hat jede holzhütte ne höhere lebenserwartung.

wenn du das wirklich durchziehe willst investier lieber das geld und lass das von nem bausachverständigen planen und prüfen sonst investierst du haufen asche und in paar jahren kannste alles dann noch teuer entsorgen.

grüße matt

2.000 € conatiner, + minimum 10.000 € ausbau(da haste schwein wenn du dafür das material wie fürs d4 studio bekommst) und das alles mit der aussicht nach 5 jahren alles wegzukrachen löst bei mir nen ganz anderes kopfkino aus^^

@MattBastard
Danke dir, einige Sachen hab ich bisher etwas anders gelesen. Diese Container sind für Übersee gebaut, und somit recht witterungsfest, kenn mich damit aber noch nicht grundlegend aus. Auch die Dämmung hab ich anders gelesen, da die Seecontainer auch fertig gedämmt als Module angeboten werden. Aber du hast sicher Recht, dass dann ganz andere Kosten auf mich zukommen.
Ich finde den Gedanken reizvoll, mehr noch nicht.

Die Seecontainer sind mit den hiesigen Baucontainern definitiv nicht zu vergleichen, auch was die Dicke angeht. So preist es zumindest eine Containerhausfirma an.

Ich hatte mir vorgestellt, dass eine ordentliche Dämmung schon ne Menge bringen wird. Aber der Aspekt, dass die Inneneinrichtung nicht ganz so günstig wird, teile ich.
Ich hab heute die Leute von D4 angeschrieben. Vielleicht melden sie sich ja.

Ich danke dir für deine Einschätzung.
Grüße at21

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben