Regieraum ausgemessen - ohoh

T

tanuki

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe mich bislang durch mitlesen im einen oder anderen Forum schlau gemacht, doch nun ist der Punkt erreicht, an dem dies nicht mehr ausreicht, daher habe ich mich hier angemeldet und wage es, ein Thema zu eröffnen.

Ich habe mir ein kleines Projektstudio eingerichtet. Für die Aufnahmekabine habe ich auf studiobox.de zurückgegriffen, um auf der sicheren Seite zu sein. Nun widme ich mich langsam der Raumakustik in der Regie/an meinem Arbeitsplatz. Da das was ich an meiner Abhörposition höre, vorallem punkto Bass, ganz anders ist als das was ich auf den Headphones höre, habe ich schon angenommen, dass ich hier ein ziemliches Problem habe. Nun habe ich ein Messmikro ausgeliehen und mir mit Carma mal einen Eindruck verschafft.

Nun habe ich ja wirklich wenig Ahnung von der ganzen Theamatik und kann so ein Diagramm nur bedingt lesen. Das was ich verstehe hat mich allerdinge etwas entmutigt - beziehungsweise auch meine Erwartungen bestätigt. Wenn ich das richtig verstehe habe ich vorallem bei allem unter 100mhz ein grosses Problem mit der Nachhallzeit. Dann fällt mir natürlich auch der Einbruch zwischen 1 und 5 khz auf. Der sagt mir allerdings nicht so viel. Wenn ich das richtig verstehe, wäre im freien Feld alles relativ linear, oder? Ist das auch ein Problem? Oder ist dies der einzige Bereich, in dem mein Raum einigermassen ok wiedergiebt? :) Und dann sehe ich natürlich auch gewisse Unterschiede zwischen links und rechts.

Dass ich keine perfekte Akustik hinkriegen werde, damit habe ich mich abgefunden. Der Raum ist alles andere als optimal, er ist komplett unsymetrisch und hat ziemlich viele Fenster auf der rechten Seite (von der Abhörposition aus), während links die Kabine steht, die aussen Gips hat - also wird der Schall von links und rechts auch unterschieldich reflektiert und ich kann hier zummindest links nicht difussieren. Dann ist der Raum auch relativ hoch, nämlich ca. 2.83m. An der Abhörposition ist er etwas breiter als 2.90, womit der Querschnitt dort fast quadratisch ist. Zwischen der Decke der Aufnahmekabine und der Zimmerdecke ist ein Abstand von ca. 61 cm und zwischen der linken Kabinenwand und der Zimmerwand einer von ca. 45 cm. Wie sich dies wohl auf die Akustik auswirkt?

Die Zimmerecken sind teilweise nicht mit Bassabsorbern "belegbar": Die unten links (im Bild) ist wegen der Kabine nicht zugänglich, die oben links wird durch die Türe besetzt, die fast bis an die Wand geht.

So .... nun die Frage, auf die alles hinausläuft: Was kann ich tun, um die Akustik trotzdem zu verbessern? Ich hoffe sehr ihr habt Tipps für mich, ich selber stehe ziemlich an...

Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüsse aus Luzern

Oli

Hier der Plan. Das Grüne ist die Aufnahmekabiene, die kann ich kaum verschieben (ausser mit vielen Leuten und noch mehr Zeit - also Abbau und Wiederaufbau). Die Abhörposition ist so gewählt, damit man von dort durch die Scheibe in die Kabine sieht.

Anhänge

• plan.jpg
    plan.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 73
und hier die unschöne Warheit

Anhänge

• 130620_2_messung_L.jpg
    130620_2_messung_L.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 71
  • 130620_2_messung_R.jpg
    130620_2_messung_R.jpg
    70 KB · Aufrufe: 91
hi und willkommen bei r.de,

also das ergebnis ist aufgrund des unbehandelten raum und der aufstellung erwartungsgemäß schlecht.

lautsprecher und abhörposition so 'mitten' im raum ist meist auch die schlechteste variante...

so spontan würd ich das um 90 grad drehen und mit dem kopf ans fenster schauen.

wieso eigentlich die kabine? geht es dir um schalldämmung oder einen guten/trockenen aufnahmesound zu haben?

@ messung: aus den carme screenshots kann man nicht so nicht viel rauslesen... am besten du machst nochmal eine messung mit REW (L, R und L+R) und stellst die mdat hoch.

Danke für deine Antwort

Ich habe nun REW runtergeladen, hatte aber noch nicht die Zeit, mich durch die ganze Anleitung zu lesen. Bislang erhalte ich immer untenstehende Fehlermeldung, sagt die dir was?

Zur Kabine: Primäres Ziel war es, einen möglichst trockenen Raum für Sprachaufnahmen zu haben (der in meinem Fall ohne bauliche Veränderungen installierbar und auch wieder demontierbar sein sollte). Sekundär ging es auch darum, Strassenlärm zu dämmen, was die Kabine erstklassig macht.

Zur Abhörposition: Ich habe gelesen, dass man einen gewissen Abstand zur Wand halten sollte und den Raum besser den längsweg nutzen sollte. Wie stehst du dazu? Und wie wäre es mit einer Drehung um 180 Grad?

Anhänge

• meldung.jpg
    meldung.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 81
Moin!

Man muss vor der Messung den Pegel, der am Messmikrofon ankommt, checken, wenn ich mich richtig erinnere. Also am besten mit einem Schallpegel Messgerät. Das wäre ein Grund warum REW die Fehlermeldung ausgibt. Weil der erwartete Pegel von >-10dB nicht erreicht wird.

Gruß, TheRemix

Danke auch euch. Treiber war ich der Meinung richtig eingestellt zu haben. Zum Pegel: Was mich verwirrte war, dass es kein Unterschied machte, wie laut ich den Mikeingang oder die Monitore eingestellt hatte... Ich werde mich dem am Sonntag mal widmen, dann habe ich Zeit dafür.

Unabhängig davon: Was haltet ihr von der Abhörposition?

Ich empfehle Dir mal die Akustik Stickys durchzuarbeiten. Da erfährst Du alle Basics, was Abhörposition, akustische Maßnahmen usw. angeht. Wie DaVogi schon schrieb ist die relativ zentrale Position der Lautsprecher nicht optimal. In kleinen Räumen ist meistens eine wandnahe Aufstellung zu bevorzugen.

Gruß, TheRemix

Was haltet ihr von der Abhörposition?

Gar nix ;)
Aber das schreib DaVogi schon - auf dessen Fachkenntnis kannst Du vertrauen.

Ausserdem fällt es mir extrem schwer, Deinen Grundriss zu "lesen". Was sind Wände, was sind Wandöffnungen (Fenster/Türen), sind die von Dir eingefügten Dinge Tisch, Boxen, Kabine(?) maßstäblich?

Die besten DIY-Grundrisse, die ich bis jetzt gesehen habe, wurden mit kariertem Papier, Geodreieck und Bleistift gezeichnet und dann eingescannt oder abfotografiert ...

Clemens

Sorry, die Frage "Was haltet ihr von der Abhörposition?" war sehr unpräzise. Ich zweifle natürlich auch nicht im geringsten die Kompetenz von DaVogi an, und dass die aktuelle Situation ziemlich sinnlos ist, habe ich selber feststellen müssen.

Die Drehung um 90 Grad wäre einfach bezüglich Workflow und Komfort die schelchtere Variante, daher meine Überlegung, ob eine Drehung um 180 Grad ähnliche Ergebnisse liefern würde.

hi,

also wie clemens schon sagte.

bitte eine ordentliche skizze anfertigen mit türen fenstern und allen bemaßungen.
auch raumhöhe.
und viele viele fotos.
die skizze die du da gemacht hast ist leider nicht sehr brauchbar.

ob aus diesem "restraum" durch die kabine noch was brauchbares raus zu holen ist, ist schwer zu sagen. tendenz; eher nicht. auf jeden fall schon mal nicht ohne sehr viel aufwand.

den größten fehler den du gemacht hast ist so viel geld in die hand zu nehmen ohne vorher mit einem tonstudiodesigner zu reden was man aus dem raum sinnvolles machen kann.

nu ist das kind leider in den brunnen gefallen.
im schlechtesten fall bleibt wohl nur das umlernen auf kopfhörer für abhörkritisches arbeiten in der regie.

lg

Hallo Bender, vielen Dank auch für deinen Input und merci auch für deinen REW-Workshop, der war sehr hilfreich.

Kurz noch zu meinem Verwendungszweck: Mir geht es primär darum, gute Aufnahmen zu machen, abmischen tu ich das Ergebniss eigentlich sehr selten selber. Trotzdem muss ich in der Regie die Stimmen natürlich einigermassen neutral hören um beispielsweise den Kompressor aufzunehmen und auch wenn ich am PC produziere brauche ich einen ungefähren Eindruck, damit sich der Mischer später an meinem Entwurf orientieren kann.

Mir geht es also nicht um das perfekte Studio, sondern darum in den vorhandenen Büroräumen das Optimum zu erreichen.

Die Raumhöhe beträgt 2.83, die Kabine ist jedoch 61 cm niedriger

Anhänge

• raumplan20002.jpg
    raumplan20002.jpg
    246 KB · Aufrufe: 77
Ich habe eine Messung auf www.mydrive.ch geladen. Der Benutzername ist Messung , das Passwort REWmessung

Bei dieser Messung stehen die Lautsprecher (Yamaha HS80M inkl Subwoofer) nun wie von DaVogi vorgeschlagen.

Natürlich bin ich auch weiterhin für ganz allgemeine Anmerkungen dankbar. Gerne würde ich aber auch noch drei ganz konkrete Fragen stellen:

1.: Würde es Sinn machen, die Decke mittels einer Gipskartonplatte tiefer zu hängen? Wenn ja, muss das im ganzen Raum sein, oder reicht es über der Abhörposition?

2.: Zwischen Wand und Kabine sind ca 50 cm Abstand, zwischen Kabine und Decke ca 61 cm. Macht es Sinn, diese Lücken zu füllen? Wenn ja, könnte ich dafür alte Matratzen benutzen oder muss es Isolationsmaterial sein? Oder käme eine Msichung in Frage, bspsweise hinten Matratzen, vorne Thermohanf? Und würde es zusätzlich Sinn machen, dieses Material mit einer, zu den Zimmerwänden hin nicht rechtwinkligen, Holzverkleidung abzudecken?

3.: Wo würdet ihr was für Bassabsorber verwenden?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben