Regie Raum 66m3

H

Heni

Reaktionen
0
Hallo Freunde des guten Raumklangs,
Ich hab hier einen alten Schneideraum, der jetzt als Edit und Mix Suit umfunktioniert wird und ich habe das Vergnügen die Akustik dafür zu optimieren.
Puh, keine leichte Aufgabe.
Zum Raum:
L = 4,8m B = 4,52m H = 3,04m

Wie aus der schnellen Grundrisszeichnung zu entnehmen sind an drei Seiten des Raumes Fenster mit Metallrahmen. Hinter der Abhörposition steht noch eine Couch.

Nach meinen Messungen habe ich ein Modenproblem bei 37Hz und bei 100Hz (evtl. noch bei 76 Hz).

Gesamte Nachhallzeit oberhalb von ca. 300Hz beträgt 0,4 Sekunden, würde gerne runter auf 0,2 Sekunden.

Meine Idee war Basotect Breitbandabsorber an die freie Fläche links und rechts der Lautsprecher, Vorhänge vor die Fenster (vorallem hinten) und zusätzlich was für die beiden Moden.
Da nicht so viel Platz eingenommen werden soll hatte ich an Limp Mass Absorber gedacht.
Habt ihr sonst Ideen wie ich den Raum bändigen kann?

Hier die Bilder:

28948582kv.jpg

28948561az.jpg

28948562rf.jpg

Achso, 66 KUBIKmeter! Hatte mich gerade nur gewundert, wie 4,8 * 4,52 sechsundsechzig qm sein können... ;)

Habt ihr sonst Ideen wie ich den Raum bändigen kann?

Decke abhängen, Steinwolle rein.

Für die Raummaße sind deine Messwerte für einen unbehandelten (?) Raum jedenfalls erstaunlich gut.

Da hilft es natürlich auch, dass die Monitore untenrum nicht so sonderlich potent sind... :rolleyes:o_O:cool:

Die Decke ist schon behandelt. Da hängen ein paar Clouds noch aus der Schneideraumzeit. Das schien zu reichen für die Cutter, die nur kleinere Böxchen da stehen hatten.
In meinem Fall arbeite ich dann mit Genelec 1032 (mit denen auch die Messung gemacht wurde). Die haben schon ein wenig Bums untenrum.

Was haltet ihr von den Limp Mass Absorbern im Bereich 37Hz und 100Hz. Effektiv genug? Wieviele werde ich wohl brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Da hängen ein paar Clouds noch aus der Schneideraumzeit.

Raus damit und die komplette Decke abhängen - das mein ich.

Was haltet ihr von den Limp Mass Absorbern im Bereich 37Hz und 100Hz. Effektiv genug? Wieviele werde ich wohl brauchen?

Weiß nicht, wie gut du dich mit der Materie auskennst. Ich hab damit experimentiert, aber überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht.

Meine Membranen haben es materialseitig nicht gebracht, die Folien sind einfach an den Befestigungen mit der Zeit auseindergerissen (durch ihr Eigengewicht). Da wirklich gute Materialien zu finden, braucht viel Zeit und Geld.

Die messbaren Ergebnisse waren bei mir auch mehr als bescheiden. Am besten waren die Messungen, wo ich die Folie nur einfach vor bestehende Absorber angelehnt habe (die rutscht aber in wenigen Minuten zusammen, also keine Lösung).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben