Reggae

• Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Reaktionen
227
Ich hatte schon einmal einen Reggae angefangen, aber wieder verworfen, da ich Fehler bei der Quantisierung gemacht habe. Aber ich denke mal, man darf sich nicht Hobbymusiker nennen, wenn man noch keinen Reggae gemacht hat. Also noch einmal von vorne. Dieses mal habe ich alles so gelassen, wie es ist, also nicht quantisiert.

Übrigens wäre ein Reggae ein schönes Thema für einen Contest hier im Forum...
smil24.gif

Der Gesang fehlt noch, ich muss noch einen Text schreiben. Mir geht es erst einmal darum, ob ich nicht noch grobe Fehler eingebaut habe.

Die Drums habe ich aus einem File von folgender Website entnommen: http://midi.dubroom.org/

Man, das Reggae solltest du da ganz schnell wieder aus deinem Text streichen...
GLAUB MIR DAS!...Das hat nix mit Reggae zutun

eher nach Schlager der nach Hinten Los geht

Vielleicht solltest du mal etwas Reggae hören bevor du so was versuchen möchtest... :) und sag mir jetzt ja nicht das du Bob Marley hörst...

*Dickes Räusper*

Ich bin ja ein echter Fan davon, wenn man lieber nichts sagt, weil man nichts zu sagen hat, ausser Hass und vernichtender Kritik. Aber es gibt von Zeit zu Zeit Fälle, wo ich mich frage, ob der TS hier alle verarschen will oder wirklich daran glaubt, was er da macht. Ich bin mir in diesem Fall nicht ganz sicher, aber bevor Du in einem Musikliebhaber-Forum mit einer derartigen Perversion auftauchst, würde ich schon mal im Genre quer hören.

Ich fand die Frage zu den MIDI-Dateien schon seltsam und würde recht gerne mal in den Song reinhören, aber Dropbox... Ich hatte schon damit gerechnet, dass "der Reggea" bemerkenswert in irgendeiner Weise sein würde, aber bei den bisherigen Kommentaren scheint er ja echt phänomenal zu sein.

Hmmm...Schlager-Alleinunterhalter-Schunkel-Reggae

Ich als schon relativ Viel-Reggae-Hörer würde mir sowas nicht anhören, aber ich finde es hat schon irgendwas, so auf seine ganz eigene Art.

Wenn's aber das Ziel war einen relativ 'herkömmlichen' Reggae zu machen, dann muss ich sagen, Ziel ziemlich verfehlt.

Die Offbeats von Orgel und Xylophon kommen schon recht Reggae-mäßig rüber, der Lead-Synthie ist aber wirklich eher Schlager.

Wenn du Lust, kann ich mir ja mal ein paar Sachen dazu einfallen lassen. Das dauert eallerdings bis nach Pfingsten, weil ich gerade andere kreative Projekte habe :).

Schon etwas garstig so mancher Kommentar, vor allem wenn er eben schreibt und man aus dem Song hören kann, dass er es noch nicht oft mit Reggae versucht hat... da wäre doch was Konstruktives explizit zum Song irgendwie besser gewesen. Ich gehe außerdem davon aus, dass der TE sowas wie Bob Marley schon kennen dürfte!

Schlager-Alleinunterhalter-Schunkel-Reggae

Das sehe ich auch so, ich glaube, das liegt vor allem an dem Sound der Synth-Melodie, der zwingt einen schon fast mit vorgehaltener Waffe zum Schunkeln! ;) Der müsste meiner Meinung nach 100%ig raus... und dann kommt schon der Teil mit der Ukulele, das kommt dem Ganzen doch schon etwas näher. Dieser kleine Melodieteil bei 1:18 geht für mich auch etwas arg in die Schlagerrichtung. Ich würde mir für Reggae z.B. mal die Spielweise des Basses und generell die Betonungen im Takt etwas genauer ansehen, hier schleift der Bass etwas passiv nebenher und es entwickelt sich nicht dieser Groove, den ich mir so als Durchschnitts-Reggaekenner vorstelle.
Vielleicht hakst du das Lied einfach ab und machst ein neues Projekt auf, z.B. die Drums, die Ukulele und den Basssound beibehalten und dann was neues einspielen...

Ich hoffe das hilft vielleicht ein wenig!

Ja. Ja, jeder Anfang ist schwer. Wäre ja auch langweilig, wenn man alles sofort könnte. Mir geht es aber darum, wirklich die Probleme auszumerzen. Einfach so aufgeben geht nicht.

Der Beat war für ein höheres Tempo gemacht worden. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man eher so Sachen in Moll machen sollte.

Neuer Versuch:

Also für mich als Reggae Leihe, da fehlt mir der Typische Reggae Sound und Groove der mich dann auch direkt mitgehen lässt. Ich denke mal dein Sound ist allgemein zu Reggae untypisch (zumindest für meinen Geschmack).
Wieso versuchst du dich nicht am Anfang stärker an einem typischen Reggaelied zu orientieren? Du sollst es ja nicht kopieren aber einfach um ein besseres Gefühl zu bekommen wie´s klingen sollte. Für mich hat Reggae immer so einen ganz bestimmten Grundcharakter, der mir bei dir noch so ziemlich die ganze Zeit fehlt.

Das klingt schon nach Reggae....irgendwie, so um Ecken rum.

Aber wie Kirmesmukke, die zum Reggae wird.

Man gehe auf den Rummel, besaufe sich ordentlich und im Rausch vernimmst du von irgendwo her ein musikalisches Getümmel aus 'ner Disconummer, 'nem Flipperssong und nen Helene Fischer Schlager. Dieser Mischmasch plus Vernebelung im Suffhirn ergibt dann beim Hörer so'ne Art Reggae.

Ich meine, ich komme so gaaanz laangsam vorwärts.
smil451c71f7edf7c.gif

@ Hallo Mike,

ich denke schon, dass wir in Zukunft noch mal etwas umsetzen werden. Jedenfalls würde es mich freuen.

viele Grüsse

Ralf

Yoa, ich find auch es wird besser. Hört sich jetz für mich, schon deutlich mehr nach Reggae an. Bleib am Ball! ;)

Hallo ihr lieben Leute,

ich hatte mich in der Zwischenzeit noch mit dem Reggae beschäftigt und dabei festgestellt, dass ich mich damit maßlos übernommen habe.

Wenn ihr etwas zum Schmunzeln lesen möchtet:
smil451c71f7edf7c.gif

Werdegang eines Musikers:
1. Stufe: instrumentales Elektrozeugs (kann nicht singen)
2. Stufe: Schlager (kann fremde Texte beim Singen ablesen)
3. Stufe: Pop (textet selber und hat Text auswendig gerernt)
4. Stufe: Rock (kann schön hoch singen)
5. Stufe: Reggae (hat den Rhythmus intus)

Ich hänge wohl noch irgendwo auf Stufe 2...

viele Grüße

Ralf

Ich fand die erste Version hatte ihren ganz eigenen charm und hat mich zum schmunzeln gebracht. Gut, war jetzt nicht unbedingt so wirklich reggea, aber ich fands trotzdem witzig.

Sonst finde ich könnte man diesen thread schon fast als aushängeschild fürs forum nutzen, weil die entwicklung des Songs durch die vielen Kommentare doch ordentlich ist. :D

Is schon Reggae :)
Is auch alles da, aber da muß Grooove rein ;)
Im Moment noch etwas Nintendo-Reggae ;)

Den Ausdruck sollte ich mir merken!

Und Herr Biermann noch das fürchterliche Drumfill am Anfang ins Karibische Meer kippen ... ansonsten, ja es wird von mal zu mal besser - und es ist noch ein weiter Weg, aber Kingston wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Grusss Riddimkilla