Reggae Quantisieren

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Registriert
27.06.13
Beiträge
515
Reaktionen
227
Punkte
1.246
Hallo zusammen,

ich habe Probleme, bei meinem ersten Reggae die Noten zu quantisieren. Da doch ein paar Noten "aus der Reihe fallen" (Off Beat), würde ich Lösungsvorschläge begrüßen.

viele Grüße
Ralf
 
Als ich las: " Reggae Quantisieren" musste ich innerlich lachen. Reggae kann man nicht quantisieren sagt mein Bauch, weil dann geht der Groove (microbeat) verloren. Aber vom Kopf her müsste es gehen, die auf den geraden Zählzeiten stattfindenden Events zu selektieren und gerade zu rücken und die Off Beats eben nicht. Ob das klingt weiß ich nicht

Besser richtig spielen lernen, groovy mit tightness und feeling.
 
Hallo zusammen,

ich habe Probleme, bei meinem ersten Reggae die Noten zu quantisieren. Da doch ein paar Noten "aus der Reihe fallen" (Off Beat), würde ich Lösungsvorschläge begrüßen.

viele Grüße
Ralf

Lass doch mal hören was du machst, und schreib mal wie du was und womit aufnimmst.

Reden wir hier über echte Instrumente und/oder virtuelle?
 
Also denn, aber nicht erschrecken... Ist noch alles ziemlich mies. Es handelt sich um virtuelle Instrumente, die in Cubase Artist 7 recorded wurden. Die habe ich nacheinander in geringerem Tempo eingespielt, und dabei entsteht auch das Problem, dass nichts mehr zusammen passt.

Aber dass die Quantisierung gar nicht gehen soll, glaube ich noch nicht so ganz. Schließlich ist das Schlagzeug auch ein Midi-Track, dessen Intro auch irgendwie eingepasst wurde (habe ich kopiert).

https://soundcloud.com/david_ben_jesse/guantanamo-a-dur
 
Fang mal wieder ganz von vorn an mit deinem Stück, nimm dir nur die Drums und den Bass vor, ähm, Bass ist dabei? :) Ich hör da irgendwie nix...

Wenn du programmierst hast du ja ein Projekttempo festgelegt, richtig? Dieses ist ja gegeben und wird somit für alle nachfolgenden eingespielten Instrumente, ob nun echt oder VST, als Richtwert betrachtet.

Quantisieren kannst du dann, wenn du so gut wie du es kannst, deine Takes aufgenommen hast, klickst du lediglich ein, stellt sich eher die umgekehrte Frage, nämlich die der Humanisierung :)
 
Hallo Holgi,

das ist wirklich alles sehr unsauber eingespielt.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich nur das Raster auf Triolisch stellen muss. Jetzt geht es, auch wenn dann noch einzelne Noten aus dem Raster fallen. Das liegt aber wie gesagt an meiner unsauberen Spielweise.

Grüße
Ralf
 
Ja,ne, damit bist du auf Jahre in aus Gilde der Recording-Forum-Reggae-Producer ausgeschlossen!

Quantisieren kann man natürlich Reggae wohl und offbeat natürlich auch, selbst Q-Base. Das kann sicher auch 32stel Quantisieren und das auch mit Swing - obs dann noch ganz gut klingt ist ne andere Frage. Ich denk auch, dass der Fehler in der Midiprogrammierung bzw der Tempoverschiebung liegt. Das bischen Track hast du sicher schnell nochmal gemacht. Achja, dass die Sounds der Horror sind, weisst du sicher ...

Gruss

r
 
Ich bin immer noch Anfänger, hatte bis vor wenigen Jahren keinerlei musikalische Kenntnisse und werde auch nie den Anspruch erheben, irgendwann mal live vor Publikum spielen zu wollen. Mir ist jetzt auch klar, dass ich mir mit einem Reggae nicht unbedingt den leichtesten Rhythmus ausgewählt habe.

Allerdings sehe ich die Musik als Freizeitbeschäftigung, die Spass macht. Und ich möchte noch viel lernen. Also warum nicht ein Reggae?

Ich meine auch, dass es völlig falsch ist, wenn man zu schnell aufgibt. Gerade das Gegenteil sollte der Fall sein: immer weitermachen, bis es klingt. Sicherlich kann das Jahre dauern, aber wer nicht einen Schritt vor dem anderen macht, wird niemals etwas erreichen.

Grüße
Ralf
 
Du hast recht mit deiner Einstellung, nimm den ersten Satz von Mr Riddim nicht zu wörtlich :)

Ich finde es Klasse das du wirklich etwas hier zum anhören gepostet hast, dazu brauchen andere Jahre, hahaha....

Bleibe dran, du bist so schlecht nicht, lass dich nicht entmutigen.
 
Jo dranbleiben. Quantisieren ist für mich jetzt kein absolutes No Go. Cubase hat ja da sicherlich auch etliche Einstellmöglichkeiten. Wenn man weiß wie und gezielt eingesetzt kann das schon funktionieren. Zu stark quantisiert klingt aber meistens doof, besonders in Kombination mit Plastik-Midi-Sounds. Einfach ausprobieren.
Ansonsten... Ansätze sind vorhanden. Meine ersten Gehversuche ohne musikalische Vorkenntnisse vor gut 4 Jahren klangen auch nicht besser.

Liebe Grüße, wailer :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben