Testberichte ReFX RIPPLER Physical Modelling Synthesizer

Neues von den Nexus-Machern

reFX steht seit Jahren für die Synthesizer Nexus und Vanguard – beide mit Sounds, die fest im Dance-Bereich zuhause sind. Dann tauchte unvermittelt ein Video auf, das ein neues Tool ankündigte, sich inhaltlich aber in Schweigen hüllte. Die Neugier war geweckt, und vieles sprach dafür, dass es sich eher um ein Instrument als um einen Effekt handeln würde.

Rippler-01.webp

Der neue Zuwachs heißt RIPPLER und vereint mehrere Synthese-Arten.

Rippler-02.webp

Der erste Eindruck erinnert an Nexus 5, was ich gut finde, denn so findet man sich bei den wichtigsten Elementen relativ leicht zurecht. Bleiben wir aber bei RIPPLER selbst: einem Physical-Modeling-Synthesizer, der auf Modalsynthese basiert. Die Klangerzeugung läuft über Resonatorbänke, die auf bestimmte Frequenzen, Amplituden und Abklingzeiten eingestellt werden. Regt ein Signal diese Resonatoren an, schwingen sie nach und beeinflussen sich gegenseitig. So entstehen Klangfarben, die sich deutlich von subtraktiver oder additiver Synthese unterscheiden.

RIPPLER kombiniert dafür mehrere Verfahren: Modalsynthese, digitale Wellenleiter (Waveguides) und einen bidirektionalen Energieaustausch zwischen den Resonatoren. Hinzu kommt ein umfangreiches Modulationssystem mit Parametern, die sowohl klassische Klangformung als auch völlig neuartige Sounds ermöglichen.

Zuerst will ich ein paar Presets anspielen. Klicke ich auf einen Sound, spielt dieser sofort ein voreingestelltes Pattern ab – hilfreich für die schnelle Soundsuche. Die ersten Sounds klingen für mich nach üblichen Dance-Sounds. Aber „Abyss“ ist ein wunderbar sphärisches Pad, das nach Eislandschaft klingt. Das Anspielen anderer Presets macht deutlich, dass hier auch ein Arpeggiator integriert ist – und zwar ein richtiger Sequenzer. „Artificial Voices“ klingt nach einem Sand-Braaam-Sound für den nächsten Dune-Film. Viele Sounds haben eine gewisse Schärfe, was für mich den Grundcharakter des Instruments ausmacht.

Rippler-03.webp

Das Signalfluss-Bild zeigt deutlich, dass wir es hier nicht einfach wieder mit subtraktiver Synthese zu tun haben. Der Exciter und das Noise schicken ein Signal zu Resonator 1 und Resonator 2, die dadurch zum Schwingen gebracht werden. Die Resonatoren können sich sogar gegenseitig anregen. Die Summe aus den Resonatoren und zwei Oszillatoren, die aber nur wenige Grundwellenformen bieten, läuft in zwei parallele Filter. Verfeinert wird das Ganze mit Effekten. Für einen fetteren Sound gibt es zudem zwei Layer: A und B.

Unter die Haube

Rippler-04.webp

Nach den Presets gehe ich nun in die Synthesizer-Sektion. Der Signalfluss verläuft hier von links nach rechts.

Rippler-05.webp

Der Exciter erzeugt einen kurzen Impuls, der die Resonatoren anregt. Die Frequenz lässt sich ändern, und mit Noise wird das Impuls-Signal zusätzlich moduliert, was noch mehr Höhen erzeugt. Meistens ist das Impuls-Signal gar nicht zu hören, es sei denn, der rechte Direct-Out-Regler wird genutzt. Damit kann ein Sound richtig knackig werden.

Rippler-06.webp

Statt des einfachen Impulses können aber auch Samples genutzt werden. Eine kleine Library wird mitgeliefert, alternativ lassen sich auch eigene Samples laden.

Rippler-07.webp

Mit einem Sample ändert sich der Regler von Frequency auf Pitch, außerdem kommt ein Filter hinzu, das auf Lowpass, Highpass oder Bandpass gestellt werden kann.

Rippler-08.webp

Der zweite „Anreger“ ist das Noise – ein weißes Rauschen, das durch einen Filter läuft. Steht der Density-Regler nicht auf 100 %, sondern auf 25 %, hört man kein konstantes Rauschen mehr, sondern eher ein Vinyl-Knistern. Der Unterschied zum Impuls: Das Rauschen wird so lange erzeugt, wie man eine Taste drückt. Man kann nun Layer A mit einem Exciter nutzen, einen Resonator kurz zum Schwingen bringen und damit das Anschlags-Geräusch erzeugen. In Layer B nehme ich stattdessen das Rauschen und erzeuge damit ein Pad. Die Kombination aus beiden ergibt dann den kompletten Sound. Es gibt sogar noch eine dritte Quelle: den Audio-Input. Bei Cubase wird das über den Sidechain erledigt.

Rippler-09.webp

Den Abschluss links bildet das Vibrato, das Sine, Triangle, Square, Perlin und S&H bietet.

Rippler-10.webp

Der Kern der Engine sind die beiden Resonatoren.

Rippler-11.webp

Insgesamt gibt es 13 Resonator-Modelle:
  • String
  • Beam
  • Squared
  • Bell
  • Membrane
  • Plate
  • Drumhead
  • Djembe
  • Vibraphone
  • Marimba
  • Open Tube
  • Closed Tube
  • Manual
Eigentlich sind es nur 12 Resonator-Modelle, denn mit dem letzten lassen sich eigene Modelle bzw. Verteilungen der bis zu 64 Obertöne erstellen. Interessant ist, dass jeder der vier Resonatoren (zwei pro Layer) ein automatisches Key-Tracking besitzt, das sich aber auch abschalten oder in der Mod-Matrix ändern lässt. Dadurch behält der Resonator entweder immer dieselbe Tonhöhe, oder er springt nicht in Halbtönen, sondern in größeren oder kleineren Oberton-Abständen. Wie schnell die Attack ist, wird in erster Linie nicht durch Hüllkurven geregelt, sondern durch den Exciter-Impuls und das Noise. Wie lange der Resonator bei gedrückter Taste schwingt, wird mit Decay eingestellt, und Release wählt in Prozent, wie lange der Resonator nach dem Loslassen der Taste nachschwingt. Mir gefällt, dass hier in Prozent eingestellt wird: 100 Prozent entspricht demselben Wert wie bei Decay.

Rippler-12.webp

Für den nächsten Versuch nehme ich das Modul Beam und spiele mit dem Parameter Material. In der Mittelstellung klingt der Sound nach einer Türglocke.

Rippler-13.webp

Schiebe ich den Regler nach rechts, höre ich fast nur noch Höhen, und es klingt, als ob ein Hufschmied gerade arbeitet.

Rippler-14.webp

Ist der Regler ganz links, habe ich weniger metallische Obertöne (um es vereinfacht auszudrücken), und es klingt eher nach einer Marimba. Jetzt verkürze ich noch Decay und Release, und die Simulation ist perfekt.

Rippler-15#.webp

Drehe ich nun den Regler Hit nach links, ändern sich die meisten Lautstärken der Obertöne, und das Signal wird dadurch dünner.

Rippler-16.webp

Drehe ich Hit dagegen nach rechts, ändert sich der Sound ebenfalls, wird aber wärmer, feiner und verliert noch mehr Höhen. Tone ist als eine Art Tilt-EQ zu verstehen.

Rippler-17.webp

Steht Inharm auf 0 %, haben wir eine schöne Marimba.

Rippler-18.webp

Gehe ich aber nach links auf -36 %, kommen immer mehr atonale Anteile hinzu.

Rippler-19.webp

Mit Ratio lässt sich das Modell-Tuning ändern, von leicht detuned bis hin zu stark verstimmt. Abhängig vom Modell können sich die verfügbaren Parameter leicht unterscheiden.

Rippler-20.webp

Meine Marimba möchte ich noch etwas andicken und nutze dafür die beiden Oszillatoren. Die Wahl habe ich zwischen:

• Sine
  • Triangle
  • Saw
  • Square
  • White Noise
  • Pink Noise
Bearbeiten kann ich das Signal zusätzlich in Phase, Fold und Asymmetrie – damit komme ich weit über die üblichen Wellenformen hinaus. Für etwas mehr Attack wähle ich bei OSC1 eine Triangle in der originalen Tonhöhe. OSC2 spielt eine Oktave tiefer einen einfachen Sinus.

Rippler-21.webp

Da die beiden Oszillatoren aber viel zu scharf klingen, nutze ich Filter 1 und aktiviere dort lediglich OSC1 und OSC2. Der Resonator bleibt davon völlig unbeeindruckt. Filter 2 lasse ich deaktiviert, könnte damit aber den Resonator bearbeiten.

Rippler-22.webp

Filter-Möglichkeiten gibt es genug, zusammenfassen lässt sich das auf:
  • Lowpass
  • Highpass
  • Bandpass
  • Notch
  • Comb
  • Vowel
Beide Filter lassen sich seriell oder parallel schalten.

Rippler-23.webp

Dasselbe geht übrigens auch mit den Resonatoren. Habe ich beide aktiviert, bekomme ich erst mal einen Schock, weil der Pegel extrem ansteigt: Resonator 1 regt jetzt Resonator 2 an.

Rippler-24.webp

Meine bevorzugte Einstellung ist, beide Resonatoren parallel laufen zu lassen. Es lohnt sich also, ein eigenes Init-Preset anzulegen.

Bewegung macht munter

Rippler-25.webp

Insgesamt stehen vier Envelopes und vier LFOs zur Verfügung. Envelope 1 scheint fest auf die Lautstärke der Oszillatoren geroutet zu sein, denn ich kann daran nichts ändern.

Rippler-26.webp

Das Zuweisen ist wirklich leicht: einfach auf das Fadenkreuz klicken und das „Kabel“ auf den gewünschten Parameter ziehen. Bei den vier Zufalls-Generatoren kann ich auswählen, ob sie durchlaufen oder per S&H nur bei jedem Tastendruck einen neuen Wert erzeugen. Ich ändere z. B. bei jedem Anschlag Hit ganz leicht und sorge so für leichte Klangänderungen, was den Sound etwas natürlicher gestaltet.

Rippler-27.webp

Noch mehr Modulatoren gibt es mit Velocity, Keytracking, Aftertouch und Random (also Nummer 5, allerdings nur mit S&H und weniger Parametern als Rnd1–4). Die vier Macro-Regler sind praktisch, um mehrere Parameter gleichzeitig mit einem Regler zu steuern, und schön ist auch, dass sie sich beschriften lassen.

Wer ein Keyboard mit MPE besitzt, kann sich zudem auf dessen Unterstützung freuen.

Rippler-29.webp

Im unteren Bereich lassen sich Pitchbend hoch und runter getrennt einstellen. Hier findet sich auch das Modwheel; generell verfügt aber jeder Regler über eine MIDI-Learn-Funktion, was das Zuweisen sehr einfach macht. Rechts unten stehen Polyphonie, Legato/Mono, Glide und die Velocity-Kurve zur Verfügung.

Rippler-30.webp

Wer den Überblick über die Modulationen verloren hat, kann sie einfach im MOD-Menü einsehen. Ich werde etwas an Omnisphere und Serum erinnert, was durchaus positiv gemeint ist.

Das große Ende

Rippler-31.webp

Am Ende stehen die Effekte, und die Auswahl ist wirklich groß:

• Compressor
  • Distortion
  • Tremolo
  • Stereoizer
  • Chorus
  • Delay
  • Bucket Delay
  • Reverb
  • Phaser
  • Particle
  • Magnetic
  • EQ
  • Limiter (nur im MASTER verfügbar)
Beachtlich ist, dass Layer A, Layer B und die Summe im MASTER jeweils eine eigene Effekt-Kette haben können. Layer A und Layer B können so unterschiedliche Delays bekommen, Layer B erhält etwas Distortion, und alles wird im MASTER mit Compressor, Magnetic und Reverb verfeinert.

Rippler-32.webp

Zum Schluss gibt es noch einen Arpeggiator, der das Abfeuern ganzer Melodien erlaubt.

Und wie gewohnt: RIPPLER im Video-Test

View: https://youtu.be/GQzbm86yF1M

Fazit

RIPPLER ist nicht einfach der nächste Avenger oder Nexus, sondern folgt einem komplett anderen Konzept. Wer sich etwas mit den Modellen beschäftigt, kann sich schnell eigene Sounds erstellen. Toll ist, dass die Resonatoren durch einen Impuls, ein Sample, ein Rauschen oder sogar den Sidechain-Eingang angeregt werden können. Die Aufteilung in Layer A und B ergibt Sinn, und die zwölf Modulatoren bieten genug Möglichkeiten für Abwechslung und Authentizität. Die Modulations-Matrix informiert über jeden modulierten Parameter, und mit den vielen Effekten lässt sich der Sound noch mal stark formen. Der Grundklang ist meistens härter und metallischer als bei analogen Sounds. Somit ist RIPPLER nicht unbedingt ein Allrounder, hat aber durchaus seinen eigenen Sound.

Hersteller: reFX

Format: AU, VST3, AAX

Preis: 129 € (Early Bird 99 €)

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Monolli, VogelT, MartyK und 7 andere

Schöner Test! Ich habe Chromaphone von AAS - klingt auch sehr gut - aber RIPPLER ist offenbar noch weit mächtiger, u. a. wegen der Möglichkeit, eigene Samples laden zu können.

• Danke
Reaktionen: tim_heinrich
Schöner Test! Ich habe Chromaphone von AAS - klingt auch sehr gut - aber RIPPLER ist offenbar noch weit mächtiger, u. a. wegen der Möglichkeit, eigene Samples laden zu können.
Danke Dir. Ja, ich finde Rippler wirklich sehr mächtig.

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben