Refrain, Chorus, Hook(line)?

F

felix

Registriert
15.08.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Refrain, [g=52]Chorus[/g] und Hook(line) erklären, wenn es da überhaupt einen gibt.
 
Refrain und [g=52]Chorus[/g] sind das gleiche, würd ich mal sagen. Nur Deutsch bzw. Englisch.

Hook, ist eigentlich auch der Refrain, meint aber etwas was den Zuhörer fesselt (wie ein Haken eben), sehr einprägsam und Ohrwurmfördernd ist.
 
[g=52]chorus[/g] ist auch ein effekt :D
hook ist auch ein seeräuber kapitän :)

sonst stimme ich dem guten alten stelzbock zu
 
Eine Hook ist das Ohrwurmmäßige, genau wie es Stelzbock schreibt.
In der Regel ist das auch der [g=52]Chorus[/g]/Refrain, denn der hat ja meist den Ohrwurm.
Aus diesem Grund wird Hook oft mit Refrain gleichgesetzt.

Es gibt aber auch Ausnahmen:
Beispielsweise: Red Hot Chili Peppers - Can`t Stop.
Da ist die "Hook" eindeutig die geslappte Strophe, ..
das ist zumindest genau das, was dem Hörer im Gedächtnis bleibt.

Oder noch krasses: Smoke on the water:
Hier ist es weder [g=52]Chorus[/g] noch Strophe,
sondern das Gitarren-Riff. :)
 
jupp.


[g=52]chorus[/g] = refrain

hook bedeutet haken und ist die textphrase oder das melodiestück, das

a) die aufmerksamkeit auf sich zieht
b) den fokus des zuhörers auf den song zieht
c) dem hörer am längsten im ohr / sinn bleibt
 
also mein twix ist immer noch ein raider....
 
von hallomyfriendz an 06.09.2006 22:52

also mein twix ist immer noch ein raider....

Jau, meins auch. Was ist eigentlich aus Banjo geworden? Und die Treets sehen so anders aus.
 
geilen Hook finde ich den von Superstition (Stevie Wonder)
Der fiel mir zum Begriff Hook als erstes ein.

Falls es jemand kennt...


....When you believe in things that you don't understand,
Then you suffer, Superstition ain't the way
 
Refrain und [g=52]Chorus[/g] sind das gleiche, würd ich mal sagen. Nur Deutsch bzw. Englisch.

Ähem... ich will ja nicht kleinlich sein - aber: Refrain hört sich wohl nicht sehr deutsch an...


Refrain

Also deusch: Kehrreim

;)
 
muchas gracias

Refrain ist nat. französisch.
 
ich will ja nicht kleinlich sein

Bist du aber :D

Im Deutschen sagt wohl jeder Refrain. Ist klar dass das kein deutsches Wort ist. Ich hab noch nie jemand Kehrreim sagen gehört.

:roll:
 
Kehrreim

Kehrreim

Kehrreim


:D
 
Ich hab mit 6 Jahren oder so im Kirchenchor gesungen und da hieß das wirklich noch "Kehrvers"

Und zum Thema "Hook", dieser Begriff wird (natülich mal wieder fälschlicherweise) im Hiphop-Slang für den Refrain, [g=52]Chorus[/g], Kehrvers verwendet. Also ein dicker Track braucht nen geilen Beat und ne fette Hook ;)
 
was habt ihr denn gegen den Kehrreim? :x
 
Neue Reime kehren gut.
 
Kehrreim

Kehrreim

Kehrreim

Jaja ist ja gut... ;)

Ich glaube meine Schüler fressende Grundschulmusikleheren Elfriede hat das auch mal gesagt. Aber ich meinte NORMALE Menschen :D
 
Für Hiphopper ist ein Instrumental ein "Beat" obwohl "beat" ursprünglich nur die "Rhytmussektion bezeichnete. Ein Refrain, Kehrvers/ -reim, [g=52]Chorus[/g] ist für Hiphopper die "Hook" obwohl "hook" ursprünglich eine einprägsame wiederkehrende Passage im Arrangement meinte und nicht zwingend den Refrain.

Deshalb "fälschlicherweise" und weil es vor kurzem die Diskussion um den Begriff "Beat" gab "mal wieder" ;)
 
bei michael jackson's "leave me alone" z.B. geht die hook durchs komplette lied in form des gtr-Riffs!
hammer-geil!! :rockguitar: :music:
 
Also könnten theoretisch Chorus und Hook in einem Song sein?
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
428
SilentWarrior
SilentWarrior
euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
111
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
506
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
David ben Jesse
Antworten
10
Aufrufe
510
psinnovation
P
Cobain86
Antworten
16
Aufrufe
716
pixeltango
pixeltango

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben