Reflexionspunkte finden

G

Gero81

Tonaufnehmer
Registriert
07.12.25
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ihr habt ein wenig Geduld mit einem Anfänger :). Aktuell richte ich einen kleinen Raum im Dachgeschoss gerade dazu ein, um Hörbücher zu sprechen. Dafür hab ich für meinen Geschmack aber noch zu viel Hall, den man auf der Aufnahme noch leicht hört.
Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, habe ich beschlossen, Basotect Absorber aufzuhängen, bin aber nicht ganz sicher, wo die am besten anzubringen sind und wie viele. Das Zimmer hat eine Teilschräge, die direkt über dem Schreibtisch verläuft. Das Mikrofon steht ziemlich genau auf der Höhe, auf der die Schräge auf die gerade Decke stößt.
Seitlich vom Schreibtischstuhl befindet sich das Dachfenster in der Schräge. Ich habe mal grob versucht eine Skizze einzulegen. Der Boden ist Laminat, da will ich aber noch einen entsprechenden Läufer drüberlegen. Der Schreibtisch ist aus Holz.
Meine Frage ist: Wo bringe ich die Basotectplatten am Schlausten an und habt Ihr noch andere Ideen, wie ich den Raum akustisch etwas besser gestalten kann?
Danke für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Skizze Raum.jpg
    Skizze Raum.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 41
Du sitzt auf deinem Hörplatz, dein Kumpel nimmt einen Handspiegel und fährt mit diesem an der Wand (zb seitenwand) entlang. Siehst du dann den Lautsprecher im Spiegel, hast du einen Erstreflexionspunkt gefunden. Dort kommt dann der Absorber hin. Das bei jeder Wand machen.
 

Zurück
Oben