Referenztracks zum Lautsprecher testen

SGW1

SGW1

Registriert
29.10.13
Beiträge
460
Reaktionen
163
Punkte
984
Hallo,
mein anderer Thread über das Testen von Lautsprechern bringt mich gerade auf eine Idee: Vielleicht könnten wir hier Tracks aus allen Musikrichtungen zusammentragen, die
a) als Referenzen für guten Klang dienen
und
b) bestimmte Probleme/Fehler aufweisen, die man gut identifizeieren können sollte.

Von mir gerne genommen:
Klassik
- Mahler Sinfonie Nr.4, Denon OnePoint recording, Inbal - für natürliche Räumlichkeit
- Mahler Sinfonie Nr.9, EMI, Rattle, Berliner Phil, Raumtiefe (ab min 7:20 ... Streichertremolo und leise Pauken im Hintergrund)
- Ravel L´enfant et les sortilèges, EMI, Rattle, natürlicher Klang von Soloinstrumenten, Nebengeräusche der Holzbläser

Und natürlich eigene Aufnahmen.
 
hi sgw,

meine Liste hatte ich hier (https://recording.de/threads/eure-referenz-tracks.184971/#post-2063846) schon mal gepostet.
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht trotzdem hilfreich.
Bitte nicht über youtube schauen! Benutzt zumindest Spotify o.ä. für die Soundqualität!


Eva Cassidy - Ain't no Sunshine [Album: Union Town]
Ganz große Stimme. Warme, natürliche Aufnahme mit viel Atmo.

Silvert Hoyem - Blown Away
Charakteristischer Gesang mit dichter Atmosphäre und viel Hall.

Seeed - Augenbling
Viel Bass, gutes Stereopanorama. Rockt!

Rodrigo y Gabriela - Diablo Rojo
Es mehr braucht manchmal nicht mehr als 2 Gitarren. Sehr gut gespielt, aufgenommen und gemischt.

Matisyahu - King Without a Crown (Live at Stubb's)
Reggae/Rock - Wahnsinn, was die da live machen! Beste Live-Aufnahme!

Two Wooden Stones - Walk On
Ok, nicht absolute Referenz vom Sound her, aber ich muss einfach Werbung für meine Lieblingsband aus Leipzig machen.

Stella Starlight Trio - Tainted Love
Jazz-Cover des berühmten 80gers. Kontrabass, Klavier und eine Hammer-Stimme.

Dillon - Thirteen Thirty-Five
Läßt sich schwer beschreiben. Aber hat es hat was Besonderes (Alles: Musik, Instrumente, Mix).

Tom Morello - 16 Tons [Album: Union Town]
Moderner Jazz mit gutem Sang. Sehr sauberer Sound.

Petra Magoni - I Will Survive
Nur Upright Bass und Gesang. Dafür beides sehr gut!

Lorde - Royals
Wie konnte so was Gutes nur mainstream werden? Stresstest für den Subwoofer.

Lana del Rey - Young and Beautiful
Cineastische Ballade aus dem Film " The Great Gatsby".

Pink Floyd - High Hopes
Sehr gute produzierte Pop-Ballade. Nicht die remastered Version!

Damien Rice - 9 crimes (live at Abbey Road 2006)
Ich will das Studio haben!

Tori Amos - Winter
Klavier, Streicher und Tori Amos. Paßt perfekt zusammen.

Tom Odell - Another Love
Akustische Ballade mit viel Dynamik. Viele Instrumente geschickt arrangiert.

Frida Gold - Wovon sollen wir träumen
Sehr sauber produzierter, deutscher radiotauglicher elektro-Pop

Hurts - Wonderful life
Bombastischer Pop mit großen Hallräumen

Ane Brun - Big in Japan
Puristisch: Nur Gesang und eine Gitarre

La Arpeggiata (Christina Pluhar) - Homo fugit velut umbra
Außergewöhnliche Musik. Sehr gute Aufnahme akustischer Instrumente

Buena Vist Social Club - Chan Chan
Man hört förmlich wo jeder Musiker sitzt.

Agnes Obel - The Curse
Baut schöne Klangwelten auf

Rammstein - Reise, Reise
Meine Referenz für Rock/Metal: Groß, bombastisch aber nie harsche Höhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sprache:

Claudia Gahrke (f) und Bodo Primus (m)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben