Recycle / Preview

  • Ersteller Carsy2008
  • Erstellt am
C

Carsy2008

Registriert
11.12.07
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo,

ich bin gerade dabei meine wav-dateien in recycle umzuwandeln.

momentan hab ich aber ein problem und finde in der beschreibung auch keinen rat. und zwar hab ich das problem das meine rex2 dateien in der preview im dr. rex nicht sofort abgespielt werden, sondern eine pause von 2-3 sekunden zu hören ist....da ich aber bei den alten rex samples immer im preview vorhören konnte um zu checken, ob der beat in meinem track passt, ist das jetzt natürlich nervig...wenn ich preview anklicke dauert es 2-3 sekunden und dann fängt der rex an zu spielen,...soll aber sofort gehen...mennnnnnnnnnnoooooooo... :)

nach der pause spielt er das sample als loop ab...aber nicht direkt wenn ich preview anklicke...wie kann das sein...irgendjemand eine idee ?

wäre toll wenn mir jemand darauf ne antwort geben könnte.
im forum hab ich mal gesucht aber nix gefunden.

besten gruß
carsy
 
haste den rex2 mit noch irgendwas verkabelt?
ich hab manchmal ne [g=5]latenz[/g] drinne, wenn ich noch dick delays mit draufklatsche ... vor allem der digi delay ... aber 2-3 sekunden ist echt lange für ne [g=5]latenz[/g] :?
sonst wüsst ich echt nicht was das sein könnte :roll:
 
Dass die [g=5]latenz[/g] von den effekten kommt glaub ich kaum. Ich unterstell dir einfach mal das du nicht so doof warst, das frische sample im rex mit effekten zu bombardieren. Es muss schon im recycle prozess passiert sein. Beim slicen? Beim Saven?
 
nein,...ich wollte meine samples einfach nur als rex2 datei speichern, also nix mit effekten. ich hab die nur in recycle reingeladen und dann bars auf 2 eingestellt und dann als rex datei gespeichert.

ich hab ebenfalls momentan das problem, das meine alten samples wie z.b. einen drumloop in den NN19 reinlade, nicht von der laustärke gleich klingt...was ist denn los mit mein reason ????? mist....
z.b. ist die [g=86]anschlagdynamik[/g] von dem sample laut...und zum ende hin wird das sample leise,....also wenn ich den drumsound dann geloopt abspiele hört man es klar und deutlich....hört sich "Totalschaden" an....
und dieser loop ist von einer sample-[g=420]cd[/g]....also nicht mit recycle erstellt....bei reason 3 hab ich auch schon mit dem drumloop gearbeitet und da hats wunderbar geklappt....

auch in reason 4 hab ich keine effekte laufen.....also, was kann das sein...

ich kann momentan garnicht produzieren, weil ich meine ganze zeit verbringen muss um die scheisse wieder hin zu bekommen.

bei reason 3 hatte ich nie das problem...bei 4 weiss ich nicht wo der fehler liegt....ich mach doch nix falsch....jetzt sagt mir bitte nicht "dann benutz wieder reason 3" ......

der master pegel und der [g=182]amp[/g]-level sind alle auf einer linie.....es muss also irgendwie an der [g=86]anschlagdynamik[/g] liegen.....und ich hab das sample als loop auch nicht überm keyboard eingespielt....sondern im pino-roll einfach gesetzt....auch das sample ist richtig geoopt...von der geschwindigkeit her und auch vom sample her richtig geschnitten....sollte also einwandfrei abgespielt werden....

drumloop_130bpm.wav......reason tempo 130bpm....

ich weiss leider keinen rat ! bitte um hilfe
 
Frage: Wie gross sind deine Rexfiles & welche Bitauflösung haben sie?
Hintergrund: Hab recycle 2,1 und festgestellt das Recycle bei 24 bit files bzw. 16 bit files die grösser sind solch ein Delay erzeugt.

Was ned am File liegt! das Verhalten kenne ich aus Ableton live - sampleplayer laden das sample zuerst in den Ram um eine unterbrechungfreie wiedergabe zu ermöglichen. Der REX macht des ebenso - nur mit dem unterschied: Er puffert das file bei der Preview direkt. Stopst du es wird der Speicher erneut freigegeben. Und daher ist es jedesmal so wenn du das File startest. Abhilfe bringen kann folgendes: ENTWEDER du reduzierst die gesammtlänge deines files (100MB loop dauert eben länger als 2 Mb!) oder die Auflösung - was bewirkt das dein file eben auch kleiner wird.

Bsp : 24 bit = 150 Mb wären grobgeschätzt ca. 90Mb in 16bit.

Entscheidend ist die geschwindigkeit wei schnell dein Speicher das File verwalten kann. DH: wenn du GROSSE Datenfiles als Loops in sampler lädst sollte folgendes SPITZEN WERT ERREICHEN:

Umdrehungszahl deiner Festplatte, Taktung und Grösse deines Speichers sowie die TIMINGS (cl2 oder besser!), dein Frontsidebus sollte sehr schnell sein & deine CPU sollte ebenfalls einen guten Buffer haben.
Die Verbindung zwischen Festplatte & mainboard sollte EXTREM SCHNELL SEIN! (da dies meist das schwächste und langsamste Glied ist!!!) Sata2 oder schneller ist hier von Vorteil BEDENKE aber das dein Speicher am besten so schnell wie möglich ist! Was bringen 10000Umdrehungen deiner festplatte bei der 10 MB die [g=342]Sekunde[/g] ausgelesen werden können oder mehr. Wenn dein Speicher nur halb so schnell überhaupt die daten entgegen nehmen kann.. dann der Prozessor auch noch rausliest wie gestört.. imn diesem Fall kostet dich dein lahmer Speicher teilweise bis zu 40 manchmal gar 50% der gesammt Leistung!

Wenn du mehrere Festplatten hast (1 fürs OS, 1 Für Daten, eine für Installierte Programme, Und zb. noch ne ultra schnelle für die Auslagerungsdatei..) kannst nochmal bis zu 5 /10 % boosten! Weil deine zugriffe die Festplatte ned so extrem auslasten! - das schont übrigend auch deine Festplatte & sorgt für ne längere Lebensdauer..

Wenn das passt schau das auf deinem AUDIOPC keine unnötige software drannhängt. Am besten nach den Updates alle Internet eigenschafften ausschalten! Schalte deine PROTEKT software weitgehend aus. Fahr deine Optischen Ansprüche herunter und arbeite nicht mit aktive Desktop. Disabla alle autoupdates! Und nimm alle unnötigen Programme aus deinem Autostart heraus. Sie belegen unötig deinen Speicher und können Probleme verursachen. Keine Sau brauch jeden Tag acrobat reader oder office... die können auch 2 sekunden länger laden wenn mans sie mal brauch!

Halte deine ORDNERSTRUKTUR sauber. Max 3 Unterordner. Das hilft bei der verwaltung & auch bei den zugriffen. Wenn dein Wav file im 24 geschachtelten Ordner im ORDNER Samples liegt muss des auch jedesmal diesen Pfad "ablaufen"..

Zu gut der letzt: Dein Audio PC mag zwar geile Saoundmöglichkeiten bieten doch sollte es kein SPIELE PC sein. Dieser stellt gänzlich andere Ansprüche. & jedes Spiel das du installiert kann zu einem Problem werden! Denn es Müllt dir auf dauer deine registry voll oder beschleunigt das ableben deines Systems durch Verwirtschaftung bis du neu aufsetzen musst.

Hällst du dich an diese Tips kannst du aus jedem PC nochmal 3-7 % Mehr Power herausholen.

Wenn du nun noch ein Quadcore hast - wäre es sinnvoll JEDEM der cores wenn möglich einen eigenen Ram zuzuweisen. Sprich: 4x 1-2 GB
Hat den Vorteil das dein Ram sauberer beschrieben werden kann - soviel ich weis ist das aber noch in der entwicklungsphase.. Vista unterstüstzt das aber!

Die Wahl deines OS (Windows vista/xp, LINUX, [g=18]MAC[/g], oder andere) speilt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle! [g=18]MAc[/g] ist zb. expliziert auf die Hardware abgestimmt - daher hat ein [g=18]mac[/g] auch so gross einzug in den Musikstudios gehalten. Wird aber durch die steigende Leistung von Personal Computern mehr und mehr abgelöst - daher hat sich [g=18]Mac[/g] auch entschlossen mit Intel zu Cooperieren. Was ihnen zu erneuten Spitzenleistungen verhalf - die aber auch ned billig sind.

Wenn das Problem JETZT noch besteht - hast du ne Pause udrch Fehlschitt oder falsches handling - bzw. unsaubere Wavexportierung in dein File eingefügt! Ich rate dir daher das zu aller erst sicher auszuschliessen - denn es erspaart dir u.U ne menge Stress & Kohle.
 
Mir fiel grad noch ne option ein: check mal in den Preferences eine Audio einstellungen! Daran kanns auch liegen wenn du zb. die falsche soundkarte ansteuerst oder der Puffer faslch eingestellt is.

Auch ist noch ne option das du mal probierst die Option HIGHRESOUTION samples beim basteln auszuschalten wenn dein PC ned so viel Power hat.
Stell das beim exportieren aber wieder um sonst exportiert es auch in niederer Qualität. Verleichtert aber deinem PC das vorhören!
 
hallo leute,

erstmal vielen dank für euren rat und die wunderbaren ausführlichen posts....super klasse....

ich hab den fehler gefunden, hier die lösung, falls ihr auch mal das problem habt....

bei mir hat sich beim öffnen eines samples und beim einsetzen im pina-roll automatisch die "Automation" auf eine hüllkurve gesetzt. ich hab dann den haken rausgenommen und dann auf masterpegel eingestellt...nun läuft das sample im einwadfreiem zustand....

SUUUUUUUUUPER !!! :)

schönen samstag euch...gruß
carsy
 
lol... na dann.. aber darauf kann dir keiner Hilfe geben der das ned vor sich sieht oder mithört - abgesehen davon find ichs wirklich seltsam & ich hab schon ne Menge mitgemacht.. die Wahrscheinlichkeit sagt: Es ist sogut wie unmöglich das aus deinen Schilderungen heraus zu lesen. Der Fall is ULTRA ULTRA selten - so extrem das mir das in 8 Jahren exzess using noch ned unter gekommen is :-/ tja.. man lernt nie aus.
 
tja,...was soll ich dir sagen, ist halt so....ich hab den haken rausgenommen und dann das sample im loop abgespielt und das problem war weg....würd ich ja sonst nicht schreiben, sondern weiter nach einer lösung suchen....oder fragen....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben