Recording-Raum - schallentkoppelt und/aber multifunktional - Achtung: schwieriger Fall!!!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.530
Reaktionen
4.917
Punkte
28.043
Hallo!

Ich brauche unbedingt einen Recording-Raum in unserem Eigenheim, der in erster Linie Schallschutz nach außen liefert! Wenn ich dann schon dabei bin, möchte ich natürlich auch akustische Belange berücksichtigen.

Hier eine kleine Zeichnung meiner Kellersituation (die Zahlen sind die Maße in cm):


skizzekellerraumcj6.gif




Erläuterungen:

Leider bin ich erst NACH unserem Neubau aufs HR gekommen - ansonsten hätte ich das alles natürlich besser einplanen können. naja...

Der Raum ist ein Kelleraum, der eben nicht ausschließlich zum Recorden benutzt werden kann - deswegen "multifunktional". Hier wird momentan Wäsche getrocknet, er soll aber auch als Partyraum Verwendung finden können.

Den Mieter der ELW kann ich auch auf keinen Fall drangsalieren - auch die eigene Familie möchte ich weitgehend lärmmäßig schonen.

Deswegen hatte ich auch schon mal die Idee mit dem multifunktionalen Recording-Raum

Von den Abmessungen ist dies vermutlich zu klein - aber wenn es gar nicht anders geht, würde ich so etwas wohl in Angriff nehmen. Auf Autoreifen ein Budchen gebaut, das man bei Bedarf auch zum großen Raum hin öffnen könnte.

Jetzt besteht ja noch die Option, den ganzen Raum vom [g=107]Schall[/g] zu entkoppeln. Was "Raum-im-Raum" bedeutet, weiß ich in etwa. Bei der "Ganzraum-Lösung" besteht aber nun das schwerwiegende Problem, dass im Raum komplett Fußbodenheizung verlegt ist.

Wenn ich nun vom Boden entkopple hab ich zunächst ein Heizproblem, vor allem aber ein Wärmestau-Problem..... Oder gibt es da Materialien, die als Boden Verwendung finden können und trotzdem die Wärme der FBHZ durchlassen??? Vermutlich nicht, oder?

Oder hätte ich gar die Chance, den Boden so zu lassen, und nur einen Raum im Raum - sozusagen "außen rum", ohne eigenen Fußboden - zu installieren? Hier sehe ich aber deutliche Probleme bei der Übertrgaung des Körperschalls - etwa über die Beton-Bodenplatte?!?

Welche Tipps habt ihr denn? Experten vor..... Vielleicht sollte ich auch mal im Bauforum nachschauen. Bin für jede Anregung dankbar!

Was das Handwerken angeht, würden wir das schon hinkriegen - WENN wir wüssten, was wir zu tun hätten.

Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

edit:
Ach so: ich hatte vergessen zu erwähnen, dass dieser kleine Raum dann auch für ALLES herhalten müsste. Also ich würde darin aufnehmen, abhören, mischen, [g=422]gitarre[/g] üben uswusf.

edit2 (vom 02.11.2006)
Der Kellerraum in 3D
 
Also wenn du jetzt noch die parallelen Wände wegmachst, sieht das doch schonmal gut aus. Allerdings wäre es um nach außen möglichst schalldicht zu machen wohl am Besten die Wände zu mauern und dann innen nochmals zu verkleiden.

Aber warten wir auf Mika ;)
 
Hi Ben!

WAS genau sieht schon mal gut aus? meinst du die kleine Hütte? Oder den großen Raum? Oder was?

Mauern wollte ich mir eigentlich nicht mehr antun .... das Hatte ich genug!

edit: auf Mika warte ich auch schon sehnsüchtig .... :D
 
Damit habe ich die Größe des evtl Aufnahmeraums gemeint. Kommt natürlich noch drauf an was du da drin alles aufnehmen willst. Wenns nur um Gesang, [g=422]Gitarre[/g] und mischen geht, kommt man mit dem Platz bestimmt zurecht, ein Drumset bekommste da aber nicht mehr rein ;)

Es ist auch sicherlich ohne Mauern ein gutes Ergebnis zu erzielen. Solange da nicht mitten in der Nacht die Boxen dröhnen sollen, tut es sicherlich auch eine entkoppelte Raum in Raum Lösung... Da fangen jetzt aber deine Probleme an, ich versuch mal paar Ideen einzubringen.

Dein Multifunktionalraum ist vom Ansatz her sicherlich ne brauchbare Idee. Da würde ich wahrscheinlich gar nicht so weit weg von. Allerdings wirds daurch auch kompliziert, ich probiers mal:

Die Maße an der Wand würde ich so lassen, allerdings dann dafür sorgen, keine paralelen Wände zu haben. Z.B. in dem du die dem rechten Winkel oben Rechts gegenüberliegende Wand weglässt und ein 5-Eck baust. Wenn du nun die zwei Wände je zur Hälfte mit Scharnieren versiehst, könntest du hier schon ordentlich Raum schaffen in dem du diese aufklappst. Z.B. für die Partyraumveriante die "PA" dann im Raum stehen haben. Eventuell wäre da auch noch eine Theke denkbar, dann haste auch noch ne Bar ;)

Das größere Problem stellt wahrlich die Fußbodenheizung dar. Hier kenne ich mich auch nicht so toll aus. Allerdings kommt bei nem gefließten Boden mit FbH auf dem ein Teppich leigt auch noch dick Wärme durch. Falls der Teppich nicht reicht, wäre auch ein nicht massices Podest aus Holzbalken denkbar. Dann sollte die Warme Luft entweichen können ohne einen Hitzestau zu verursachen. Da bin ich allerdings kein Profi.

Denkbar sind hier sicherlich viele Szenarien, das schwierigste wird wohl die dämmung der bewegten Teile. Wenn du das hinbekommst, kannste alles bauen was Dir in Sinn kommt...
 
@ben
jaaa, du verstehst mich!

Wenns nur um Gesang, [g=422]Gitarre[/g] und mischen geht, kommt man mit dem Platz bestimmt zurecht, ein Drumset bekommste da aber nicht mehr rein
Das trifft es in etwa. Drummer werd ich wohl nicht mehr.

Habe mal gelesen, dass es in kleinen räumen mit den [g=118]bass[/g] frequenzen problematisch sein kann. Können absorber da helfen? die abhöre sollte ja auch nicht direkt an der wand psotioniert werden.... da wirds dann doch etwas eng in der bude. aber als second best lösung.... ?!?

Parallele wände werde ich vermeiden, da gibt es je genügend anleitungen - auh hier im forum.

wollte das podest des kleinen raumes wie gesagt auf autoreifen lagern.... da könnte dann auch die wärme der fbh entweichen. wegen der geringeren höhe könnten da jauch mofa-reifen sinnvoll sein!

Wenn du nun die zwei Wände je zur Hälfte mit Scharnieren versiehst, könntest du hier schon ordentlich Raum schaffen in dem du diese aufklappst. Z.B. für die Partyraumveriante die "PA" dann im Raum stehen haben. Eventuell wäre da auch noch eine Theke denkbar, dann haste auch noch ne Bar
so hatte ich das in etwa gedacht. allerdings bräuchte ich hier ein paar tipps - es sollte dann schon etwas dauerhaftes werden.

was könnte man denn da zum abdichten nehmen? welche schaniere ? usw. usw.
 
Wenn ich das wüsste, könnte ich nachts schlafen und müsste mir nicht gedanken über meine Gesangskabinentür machen die nächste Woche eingebaut werden soll...
 
:fuchtel: :fuchtel: :fuchtel:

Muss noch mal anschieben..... es iss mir nämlich wichtig damit!
 
Servus MountainKing.
Die Frage die du dir stellen musst is wieviel Geld du zur Verfügung hast und welche anforderungen du an dein "Projekt"Studio stellst. Das ganze gevasel von wegen Absorber und Hick Hack kann man ins unendliche treiben.... Die Frage ist wie sehr das alles in allem ins Gewicht fällt.
Zu der Fliesen situation würde ich mir nich allzugroße sorgen machen schließlich is in vielen Studios Parkett vorzufinden, was in der Schallhärte ähnlich einzustufen ist.
Als Bassabsorber in der größenordnung reicht Noppenschaumstoff meiner Meinung nach schon aus.
Größtes Problem für dich wird die Türe werden...... hierzu gibts so weit ich mich auskenne nur zwei varianten.... entweder du kaufst dir eine ordentlich für 1000-viel € oder du verstärkst ne Feuerschutztüre mit Pressspanplatten und Schaumstoff.

Ich hoff ich hab dir jetzt nich die Laune verdorben ;)
Greedz Hitch
 
Servus Hitch!
Ich hoff ich hab dir jetzt nich die Laune verdorben
Nee nee .... ich bin auf Kummer vorbereitet ;)

Türproblematik:
Ich glaube, da werde ich mir ernsthafte Gedanken zu machen, wenn ich mal konkretere Auskünfte erhalte, WAS GENAU in diesem meinem Fall denn MÖGLICH und EMPFEHLENSWERT ist.

Aber ich habe auch schon Varianten gesehen, wo man einfach zwei Türen in einem Türrahmen verbaut hat - auf jeder Seite also die Türangeln mit jeweils einem Türblatt auf jeder Seite. Auch hier könnte man ja die Türeninnenseiten verstärken. Naja .. soweit isses ja noch nicht.

Preisrahmen:
Tja, das iss wie immer so ne Sache: natürlich möglichst günstig.... klar. Aber es soll ja dann auch ne dauerhafte Lösung werden, so dass ich da schon ein bisschen was investieren müsste. Ich sage mal bewusst keine PREISgrenze und möchte zunächst mal wissen, was hier sinnvoll (!) wäre.

Konkret: wenn sich heraus stellt, dass die kleine Hasenhütte im Prinzip für die Füße ist, dann werd ich wohl um vierstellige Beträge nicht herum kommen. Dann müsste nämlich der ganze Raum irgendwie abgekoppelt werden.

Jedenfalls vielen Dank für deine "Anteilnahme".

Und ich hoffe ja immer noch, dass Mika sich mal hierzu äußert ... iss der vielleicht im Urlaub???
 
Hi,


Hmm, da haste dir ja was vorgenommen.
Also: Autoreifen: Da die ganze Konstruktion ziemlich schwer sein wird, kommst du nicht mit 5 Reifen aus. Die sollten schon in einem Abstand von 30 cm Liegen, damit sie die Last aufnehmen können. Das fiese ist hier auch nicht die Luft zwischen den Reifen, die wird sich schon bewegen, das Fiese ist die Luft "im" Reifen. Da wird es einen Wärmestau geben. Wie gravierend dieser Stau ist, kann ich dir leider nicht sagen, dürfte aber eigentlich nicht das Drama sein.
Bei unserer Fussbodenheizung früher, konnte man einzelne Segmente des Raumes ausschalten. Geht das bei dir auch?
Der Raum muß auf jedenfall komplett hermetisch abgeriegelt sein, damit das was bringt. Er braucht also auch einen Fussboden:)

Tür: wir haben das so gemacht: Eine Schaustoffmatratze, so zugeschnitten, das sie ca 2cm breiter und höher als die Tür ist. Die Tür geht nach aussen auf, also haben wir die Matratze innen angebracht (mit Schlossschrauben), so das der Schaumstoff beim schliessen ein wenig gequetscht wird, und die Tür schön verschliesst. Alternativ kannst du den Rahmen auch mit Isolierschaumstoff für Fenster auskleiden. Das wirkt aber nicht soo gut...

Wände: Wenn du eh schon am Wände stellen bist, dann stell doch noch ne Trockenwand zum Nachbarn hin, die mit Mineralwolle gedämmt ist. So kannst du sicher gehen, das der nicht gestört wird.
Anleitungen für "Rauminraum"-wände gibts ja zuhauf.

Diese Idee, vom Multifunktionalen Raum find ich ja auch ganz nett, aber du wirst den nicht so gedämmt bekommen, das es auch wirklich dicht ist. Ausserdem musst du Schwerlastscharniere benutzten, und die Wand abstützen, wenn sie aufgeklappt ist.

naja meine Ideen erstmal...

Benni.
 
vielen dank benni!

"was vorgenommen".... in der tat: das wird nicht ganz einfach!


- hermetisch abriegeln. zumindest wird das dann ja schwerer, wenn ich tasächlich aufklappbare türen umsetze. dann kann in den ecken ja nicht mit acryl oder abgespritzt werden.....

- türe: das iss ja mal ne interessante variante mit eurer tür. haste da mal bilder zu?

- die leichtbauwand zum mieter hin wird wahrscheinlich auch nicht so viel bringen, da sich der körperschall ja auch z.b. über die außenwände übetragen wird. oder über die decke.....

- schwerlastscharniere - geht wohl nicht ohne. müsste man sich genau informieren....

- wenn ich wirklich die zu öffnende kabinen-variante umsetze, werd ich das wohl wirklich nicht ganz dicht kriegen.... aber nen gutteil des lärms sollte wohl doch abgehalten werden.




- was mich aber wirklich brennend interessiert - und davon ist ja gerade auch abhängig, in welche richtung ich planen muss:

- wäre eine solche kabine von ca. 220 x 280 bis 300 cm und ca. 200 cm höhe von der akustischen situation her für aufnahme- und abhörzwecke überhaupt geeignet? oder gibt es da auf jeden fall gravierende probleme? Klar ist ja, dass es irgendwie eine kompromiss ist - ich hätte es auch gern anders... aber: so it is....

also noch mal: experten vor.... bitte, bitte, bitte.....
 
immer ruhig bleiben
habe zur zeit leider zu viel zu tun um mich deinem problem anzunehmen, abe rich habe da schon ein paar ideen.
werde allerdings erst nächste woche irgendwann dazu kommen, oder gar übernächste
peace
mika
 
Hi Mika!

An und für sich bin ich ganz ruhig.... ;)

abe rich habe da schon ein paar ideen.
Das hört sich GUT an .... bislang waren deine Idee (was ich so verfolgt habe) ja immer extrem aussagekräftig und durchdacht! Bin gespannt, was du zu meinen spezialgelagerten Sonderfall für Lösungen anbietest.

Jetzt, wo ich weiß, dass du dir die Sache angeguckt hast, lehne ich mich ganz ruhig zurück..... :kaffee: 8) :pint:

Trotzdem dürfen gerne auch andere gerne etwas beitragen :D

edit:
Ich bin übrigens im Raum Gießen Wetzlar zu Hause - das iss ja gar nicht mal so weit bis Hanau. Mich würde so ein Studio schon mal interessieren - live zu sehen.... Will mich aber nicht aufdrängen. Iss nur ein Gedanke....
 
:fuchtel: :fuchtel: :fuchtel:

Wer hat noch Ideen...???
 
hi Mountainking
ich hätte da noch ein paar fragen.

zu punkt 1:
in welche richtung schwingt die tür oben, und wäre esmöglich diese umzudrehen?
zu punkt 2:
Gibt es da eine tür zum Heizungsraum? bitte diese genau einzeichenen !
punkt 3:
Wie hoch ist die deckenhöhe.

punkt 4:
Lieber Partyraum, oder lieber Musik machen?
beides wird wohl nicht möglich sein, mit dem wäschetrocknen können wir uns jedoch arangieren. :D

Und jetzt darfst du dir noch "Google sketchup" runterladen, und einen 3D grundriss mit türen und fenstern und wänden zeichnen und diesen file hier online stellen.
Wenn das erledigt ist kann ich loslegen
peae
mika
 
Hi Mika!

Ahhh.... es kommt Bewegung in die Sache! ;)

zu punkt 1: in welche richtung schwingt die tür oben, und wäre esmöglich diese umzudrehen?
Die Tür schwingt nach innen und ist - so wie eingezeichnet - rechts angeschlagen, öffnet sich also hin zur 108er Wand!

edit: Die Tür von außen anschlagen/drehen.... ich würde sagen: wird wahrscheinlich schwierig. Aber da kenn ich mich nicht so gut aus, was den Aufwand angeht. Da iss jetzt eine brnadneue Echtholz-furnierte Tür drin inklusive Rahmen.... Die würde ich nur ungern wieder rausreißen.... Aber es kommt natürlich auf deine Idee an. Alles kann - nichts muss..... :D

zu punkt 2: Gibt es da eine tür zum Heizungsraum? bitte diese genau einzeichenen !
Keine Tür - da ist ne massive Wand! Dieser Bereich war mal dafür vorgesehen dort ne Theke zu installieren. Es liegt dort ein Wasseranschluss und -abfluss bereit.

- punkt 3: Wie hoch ist die deckenhöhe.
Das hatte ich im Bild schon mal angegeben: Raumhöhe ist 251 cm! Also normaler Raumhöhe - kein Kellergewölbe .... :)


- "punkt 4: Lieber Partyraum, oder lieber Musik machen? beides wird wohl nicht möglich sein, mit dem wäschetrocknen können wir uns jedoch arangieren. "

Gut, es wird bei uns auch nicht ständig Party gefeiert.... meist würde der Raum dann wohl als Musikraum genutzt - in enger Kooperation mit der Wäschefraktion :D

Das heißt, bei (seltenem) Bedarf sollte es dann auch mal möglich sein, Gäste dort rein zu setzen - möglichst so, dass die sich auch alle gegenseitig sehen können.... oder zumindest weitgehend.

- Thema SketchUp
Ist bereits runtergeladen und ich hab mich auch schon dran versucht. Der grobe Grundriss steht schon, aber ich tu mich schwer mit den Vermaßungen.... obwohl ich die Video Tutorials bereits angeschaut habe- vielleicht müsste ich mich da mal mehr reinknien.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben