Recording mit !Netbook! möglich?

DrSmi

DrSmi

Registriert
24.04.05
Beiträge
298
Reaktionen
0
Punkte
389
Moin

immer mehr Netbooks kommen auf dem Markt. Unheimlich mobil, da kommt kein Notebook mit. Erst recht kein 17Zöller...
Da stellt sich mir doch die Frage:
Lassen sich mit diesem kleinen Ding auch Aufnahmen machen?

Ein Audio-Interface braucht man eh für jede Aufnahme.

Speziell denke ich an folgendes Netbook:

ASUS EeePC1000H mit WinXP, 1GB Arbeitsspeicher (erweiterbar auf 2GB) und 1,6GHz CPU.

Klar, das 10"Display macht längeres und ausgiebiges Arbeiten schwer, aber für eine schnelle Aufnahme zwischendurch sollte das doch langen?!

Die Hardwareanforderungen für das neue MAGIX Samplitude Music Studio 15 erfüllt es auch. Die Installation lässt sich fix mit nem externen Laufwerk durchführen.

Wie steht ihr zu den Dingern??
 
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen.
Die Frage ist nur, in welchem Umfang du aufnehmen willst.
wenn es sich nur um ein paar Tracks handelt dann sollte es kein problem sein.
Falls du vor hast mit einer Unmenge an Spuren und [g=77]VST[/g]'s zu arbeiten würde ich sagen, nein.

LG
Petra
 
ich meine schon ein paar kleine Spuren.

Dann das Projekt zu Hause auf den Rechner ziehen und schön mit´m 19" im Dual-Head-Modus arebiten...

Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen damit gemacht???
 
Reines (!) Audio-Recording ist in erstaunlichem Umfang möglich, und auch das reine Abspielen von vielen Spuren stößt garnicht so rasch an seine Grenzen, wie die Größe des Netbooks nahelegt... Problematisch sind allerdings Effekte und virtuelle Instrumente. Da geht den EeePCs schnell die Rechenpower aus.

Zum Festhalten von Ideen durchaus geeignet, aber grundsätzlich würde ich eine Stufe höhergehen. Gibt auch sehr kompakte Laptops mit ernstzunehmenden Prozessoren und Screens.
 
Reines (!) Audio-Recording ist in erstaunlichem Umfang möglich, und auch das reine Abspielen von vielen Spuren stößt garnicht so rasch an seine Grenzen, wie die Größe des Netbooks nahelegt...

Was auch nicht weiter verwundert wenn man bedenkt, dass Audiorecording schon mit Rechnern durchgeführt wurde, die einige hier vielleicht nur aus Erzählungen kennen... :D

Im Professional Audio war vor einiger Zeit ein kleiner Test, wenn ich mich richtig erinnere und in der aktuellen Ausgabe von Music & PC ist auch einer drin (mit Onboard-Karte und auch USB-Soundkarte).
 
Daß das leistungsmäßig durchaus unproblematisch sein sollte denke ich auch, schließlich habe ich auch schon mit dem 486 halbwegs taugliche Aufnahmen machen können. Da gab es noch nicht mal den Pentium...

Kritischer aber sind wohl die Schnittstellen der kleinen Kisten, als auch alles, was unter den neuen Atom-Prozessoren läuft, da diese kleinen Celerons total auf Stromsparen optimiert sind, und dann im Zweifelsfall, wenn sie runtertakten, nicht mehr genügen rechenpower haben.

Ich denke, interessant wird das erst, mit den jetzigen 1,6Ghz, und wenn man mit dem express-Karten-Slot wirklich vernünftige Karten anschließen kann.
Das S10 von Lenovo, das demnächst rauskomen soll, hat diesen Slot, und könnte damit an weit mehr professionelleres Equipment angeschlossen werden, als die kleineren Teile, die nur über 2 USB-Ports verfügen.
 
Da das MSI Wind bzw. das Medion Akoya auch OS X86-tauglich ist, wäre es ja
nun ganz interessant, zu wissen, wie es sich in der Kombi damit arbeiten lässt. :)
 
Lass blos die Finger vom anfangs erwähnten ASUS!

- werden schnell warm
- werden schnell laut
- einer der miesesten service-anbieter
 
Die Tastatur und damit das gesamte Handling der kleinen Asus-Teile ist auchnicht so schön. Da ist man mit dem Akoya/Wind und manchem anderen besser bedient. Haptisch am schönsten ist das Dell-Ding. Aber auch preislich weit oben...
 
Ach ja... Das Dell-Teil ist das einzige, das auch schon den expres-slot hat.
Damit erst eröffnen sich ganz andere Pforten.
 
hatten wir neulich grad hier - such mal ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben