Recorden Virtual Midi Keyboard mit reaper

  • Ersteller michael_mh
  • Erstellt am
M

michael_mh

Registriert
30.01.17
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich probiere jetz schon seit geraumer Zeit herum mittels reaper und dem Freeware VirtualMidiKeyboard eine Spur aufzunehmen, bekomme es aber nicht hin.

Ich setzte als externe USB-Soundkarte meine M-Audio BlackBox V2 ein, die ist auch ordentlich mit Asiotreibern eingebunden, das Aufnehmen von [g=422]Gitarre[/g] klappt darüber reibungslos.
Jetzt dachte ich wäre es nett auch noch über meine PC-Tastatur zusätzliche "Instrumente" einzuspielen.
Ich habe mir bereits LooBe1 als virtuelles [g=32]Midi[/g] Kabel installiert aber sobald ich auf der Kaviatur klimper kommt nichts an/raus!?

Ich schein noch irgendwas falsch zu machen, die Einstellungen in reaper erschein mir auch logisch ..... schicke vieleicht nachher nochmal n screenshot.

Gruß Micha
 
Du brauchst keinen Freeware Tastatur,in Reaper ist eine integriert ;-)

Aber, damit kann man nix aufnehmen (macht irgendwie auch keinen sinn oder?)

Du kannst die Ftasten zum spielen aktivieren und irgendwie kann man auch die Tastatur einbinden zum spielen, da weis ich aber ausm kopp grad nicht wie das geht...

Was hast du denn genau vor?

Gruss...
 
Du hast aber schon ein virtuelles Instrument an deiner [g=32]Midi[/g]-Spur hängen?
 
So, test tes..

Kopier dir mal

http://www.landoleet.org/reaper-vkbmap.txt

In dein Reaper Verzeichniss (Default = C: Programme/reaper)

Dann offnest du das Virtuell [g=32]Midi[/g] Keyboard (Alt+B) und wenn du jetzt "Record" drückst kann man tatsächlich mit der Pc Tastatur spielen und es wird aufgezeichnet...LOL!


Gruss...


edit: Musst die txt. datei noch an deine Tastatur anpassen (Z=Y)
 
Moin,

so, hören/abspielen des virtuellen Keyboards geht nun, recorden immer noch nicht ...nackte Spur.

Naja, ich glaube ich bin eh langsam weg von dieser Variante ....zu umständlich.

Das sind vermutlich so die ersten Dinge, die man selber durch learning by doing rausbekommt ;)
Mein Augenmerk geht aktuell was das Hinzufügen von "Sekundärinstrumenten" anbelangt in Richtung Masterkeyboard, also (bitte korrigieren wenn falsch) quasi eine Klaviatur, die [g=32]Midi[/g] über USB realisiert, dann mit VSTi/[g=77]VST[/g]'s belegt wird und so dazu geeignet ist meinen Gitarrenkram evtl. zu untermalen/begleiten, oder auch grundsätzlich als Instrument zur Verfügung zu stehen.

Ferner habe ich festgetellt dass mein PC mit zunehmden Spuren (ich mache mit dem Teil so ziemlich alles was ein PC macht) geneigt ist auch mal beim Abspielen oder recorden kurz auszusetzen, was während eines Recording von zB. einer Gittarenspur keinen Spaß macht.
Habe mir bereits eine neue kleine "Dampfmaschine" zusammengestellt, denke nächsten Monat wirds Realität.

Ebenso ein Boxenautausch, die PC Dinger sind im PC Bereich zwar OK, aber verzerrte Guitarparts mögen die zB. gar nicht.

Möchte quasi 3 weitere Bestandteile etabliert sehen in nächter Zeit.

1. Master/USB-Keyboard
2. Neuer Rechner
3. Abhörmonitore (Die heißen doch so, oder?)

Was den PC anbelangt so bin ich, da ich auch beruflich auf diesem Sektor tätig bin, kundig, weiß insofern was ich brauche.

Was könnt ihr mir in Sachen Keyboard und Monitore empfehlen.

Preisrange Keyboard bis 100€? .. zumindest gehts wohl so bei 59€ los.
Monitore/auch gebraucht ebenfalls so bis 100€, bin nicht super anspruchsvoll, aber Rockmusik im weitesten Sinne sollten die Dinger schon halbwegs ordentlich wiedergeben.

Naiv? .. oder geht da was, würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Micha
 
Hi!
Nochmal zum Originalthema: Instrument spielen mit Tastatur geht soweit, aber ich habe ein Problem mit der [g=5]Latenz[/g]: der Ton kommteine Viertel [g=342]Sekunde[/g] oder so zu spät, d.h. mitspielen auf der Tastatur geht nicht...

Ideen? Danke, Ste
 
Setup?



Gruss...
 
Hi!

Ich lade Addictive Drums als [g=89]VSTi[/g] in Reaper. Dann schmeiß ich das virtuelle Reaper Keyboard an und klicke darauf herum oder benutze Tasten. Die Töne (also... Schlagzeug-Klänge) kommen ein paar zehntel Sekunden später. Mit anderen [g=89]VSTi[/g] passiert dasselbe.

Ist das so oder geht das besser?

Gruß, Steffen
 
Asiotreiber?

[g=5]Latenz[/g]?




Gruss...
 
[g=12]ASIO[/g]? Ich habe es hier nur mit Software zu tun... kein echtes Keybord, das in irgendeinem Interface steckt... Spuren mit aufgenommener Musik und eine [g=32]MIDI[/g]-Spur, wo Schlagzeug drauf soll.
[g=5]Latenz[/g]? Das ist das Problem, aber wie werde ich es los, wenn ich doch "nur" Software verwende?
Ste 8)
 
Also auch keine Soundkarte?


Dann installier die "Asio4all" und wähl den dann als Treiber in Reaper aus!




Gruss...
 
???
ok...
aber was hat die Soundkarte oder ihr treiber damit zu tun, wenn ich signale von einer software zur anderen schicke?
s.
 
die soundkarte gibt den sound aus....
 
edit: micha hats besser erklärt...
 
Der [g=12]ASIO[/g] Treiber ist ein zusäzlicher treiber für die Soundkarte für weniger [g=5]latenz[/g]. Deine [g=5]Latenz[/g] ist zu hoch!

Zusätzlich kannst du in reaper noch die samplebuffer rate auf ? stellen.

option -> Preferences -> Audio (Device) -> Buffers

Probier einfach mal ein Paar andere Einstellungen der Buffergrösse durch. Veringert auch die [g=5]Latenz[/g]


Edit: Achso, die Frage war: Warum [g=5]Latenz[/g] zwischen zwei Programmen?
Sorry!
 
Oh mann...
ist das die Uhrzeit?
ich nehme meine letzte Frage zurück...
 
asio4all hat alles zum guten gewendet...

habe ich schonmal erwähnt, das ich dieses forum liebe?!?

Gruß und Danke, Ste
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
108K
GIANT
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben