Record und Line6 POD Farm Effekte

  • Ersteller TommiX1980
  • Erstellt am
TommiX1980

TommiX1980

Registriert
01.06.09
Beiträge
108
Reaktionen
14
Punkte
152
Hat jemand von euch Record mit der Line6 POD Farm am laufen? Wenn ja ist es möglich, die Effekte der POD Farm anstatt der Record/Reason internen zu nutzen?

Mir ist klar das es möglich ist in der POD Farm neue Effekte/Amps/PreAmps zu erstellen/abzuspeichern und diese dann in Record zu öffnen. Aber wie sieht es dort mit den Effektprozessoren an sich aus, sprich Kompressor, EQ, Delay und Hall. Ist es möglich diese auch in Record zu nutzen?

Macht es überhaupt Sinn, von der klanglichen Qualität, diese nutzen zu wollen?

Bin nämlich am überlegen mir die POD Farm zu bestellen.

MfG
 
sofern du dem Englischen mächtig bist:



kurz: man schleift das signal durch pod Farm & dann nach Record wo man es aufnimmt. In dem Video wird einmal das Dry Signal auf 3/4 und das Prozessed Signal auf 1/2 gelegt. Beide werden in Record aufgenommen - abgehört wird das Effektierte über record in Low Latency.

..soweit so gut - wenn man extere Geräte hat wie ne Gitarre. Was aber wenn ich in Record nen Synth habe den ich durch Pod Farm schicken will?

Geht! (siehe Bild) WENN: Du eine Soundkarte hast die entweder interne Routings kann wie die Saphire Pro 40. Oder aber du machst es traditionell:

Schicke deinen zb. Thor auf zb. 5/6 aus Record heraus (manuell Routen!!). Dann führe es in den LinieIn der normalerweise mit der Gitarre oder den Mics gefüttert wird. Nun bekommt deine Pod Farm das Signal & reicht es an Record zurück. Evoila..
Achtung: Falsche Verbindungen können Feedbackschleifen erzeugen die böse enden können!

ach ja - die Presets werden mit FX geladen wenn du Podfarm laufen lässt. DH: Wenn dein Preset nur aus nem Compressor oder EQ besteht wird auch nur dieser geladen. Und kann - wenn man es wie oben durschschleift zb. als zusätzlicher EQ in Record dienen.. ne Art erweitertes Effekt Rack.

Was ich aber nicht heraus schauen konnte war ob POD FARM auch von Reason Signale bekommen kann - dann könnte man das Interne Routing von der Pod Farm machen lassen. Anstatt über die Soundkarte zu gehen (was ich latenzfreies Monitoring nannte.. besser wäre internes Signal Routing gewesen oder sowas..).
 

Anhänge

  • Routings.jpg
    Routings.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht es überhaupt Sinn, von der klanglichen Qualität, diese nutzen zu wollen?

Aber Hallo, die Amp-Modelle der Farm klingen ganz ausgezeichnet. :)
 
klingt ja ganz gut. Weiß denn auch jemand von Euch, ob ich die Lizenz für die PodFarm auf dem CM-Stick von Record/Reason speichern kann?

Da habe ich bis jetzt noch keine Antwort im Netz gefunden. Ansonsten müsste ich mir ja diesen komischen ILok zur PodFarm dazu kaufen, was ja eventuell gar nicht notwendig wäre. Die Line6-Interfaces brauche ich nicht, damit wäre das Lizenzproblem ja auch einfach gelöst.

gruß,

M
 
Hey, OptimusPrime danke dir für die ausführliche Beschreibung, das video hatte ich allerdings schon mal gesehen.^^
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, die Podfarm für die Synths zu missbrauchen.^^

Funktioniert das ganze auch mit einer ESI Maya44e?

Edit sagt, das sollte mit der Maya44e genauso gut klappen.^^


@SynthRock Danke dir.

@Shadowplay, also laut Thomann wird wohl

Achtung - optionaler iLok benötigt !

Wäre natürlich klasse, wenn man die Lizenz auf dem CM-Stick speichern könnte.
 
Ja, genau. Das sagt Thomann. Der ILok macht aber nix anderes, als die Lizenz zu speichern, das kann aber der CM-Stick von Record/Reason auch. Das macht er ja schon mit der Record/Reason Lizenz.

Deshalb war meine Frage auch, ob ich die Line6 Lizenz auch auf dem CM-Stick speichern kann, damit ich mir den Kauf des ILoks sparen kann.
 
Mit der Lizensierung der POD Farm gab es in der Vergangenheit in Verbindung mit ILock
erhebliche schwierigkeiten. Mehrere Käufer berichteten über bereits vergebene Seriennumern
obschon sie eine verschweißte Verpackung bekommen haben.
Thomann hat sich bei diesen Käufern dann nochmal besonders ins Zeug gelegt um das Problem zu lösen.

Diesen Stress wollte ich mir nicht geben, also habe ich mir
- nach Ratschlag von Mountainking - Danke nochmal :) - die POD-Farm in Verbindung mit dem Interface Studio-GX geholt, das ich dann lediglich zur Lizensierung verwende.

Wenn ich das mal zusammenrechne komme ich im Endeffekt auf den gleichen Preis, wenn ich mir die Software + ILock-Key geholt hätte.
Mit meiner ESI Juli@ gibt es da übrigens keinen Knatsch wenn das Ding dranhängt.
In der DAW einfach die ESI auswählen.
 


Hab da noch was gefunden, was meine Anfangsfrage auch beantwortet.:D

Aber wie sieht es dort mit den Effektprozessoren an sich aus, sprich Kompressor, EQ, Delay und Hall. Ist es möglich diese auch in Record zu nutzen?
Edit meint egal ob das in dem Video gut klingt oder nicht, es ist erstmal möglich. :p

[Geändert von TommiX1980 am 06.08.2010 10:09 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/TommiX1980">TommiX1980</a> am 06.08.2010 10:10 Uhr]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die fotorealistische POD-GUI hat was. Wenn mans nicht besser wüsste, würde man meinen das würde auch gut klingen :D
 
Was Blod ist, das man die Presets nur in Externen Programmen beabeiten kann wegen VST.
Da gelob ich mir die richtige Podfarm 2 als VST, die ist für mich intuitiver als nur mit Presets und 5 Reglern zu arbeiten...
 
Natürlich käme es besser, wenn PH bei vorhandener Line6 Podfarm Lizenz, die Effektgeräte (Kompr.,EQ, Hall u. Delay) an sich integrieren (inkl. Gui, wenn möglich kein Pedaldesign wie im Video^^) würde.

Wegen der Einfachheit könnte man die Amps und Pre-Amps ja weiterhin mit der Podfarm bearbeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben