Record-Frage

  • Ersteller TinyVince
  • Erstellt am
T

TinyVince

Registriert
16.06.06
Beiträge
406
Reaktionen
17
Punkte
737
Gibt es eine Möglichkeit wie ich feststellen kann ob der Record wegen mangelnder CPU Leistung oder zu geringer RAM Ausstattung aussetzt??

Gruss T.V.
 
Ja, schau einfach mal nach wieviel du belegt hast.

Du kannst da zb. den taskmanager von windows benutzen. Siehe Bild.. beschreibung folgt...
 

Anhänge

  • Taskman.jpg
    Taskman.jpg
    99 KB · Aufrufe: 123
Wenn du im Taskmanager auf Ansich -> Spalten auswählen drückst kommst du in dieses Menü
Hake mal das ab was ich abgehakt habe & du siehst die Speicherauslastung und die MAX. Speicherauslastung die der Prozess in der Sitzung seit den Boot erreicht hat.
 

Anhänge

  • Spalten.jpg
    Spalten.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 136
Hier siehst du also den Wert welchen Record einnimmt. Um aber heraus zu finden wieviel Ram effektiv in Nutzung ist schau mal da drauf:
 

Anhänge

  • GenutzerSpeicher.jpg
    GenutzerSpeicher.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 131
Insgesammt = dein gesamter RAM (Arbeitsspeicher)
Verfügbar = das was nicht in Nutzung also frei ist. (auch nicht reserviert!)
SystemCache = das was dein System vom Gesamten Ram schluckt.

Nun kann man rechnen... Wenn Windows alleine schon 500MB frisst. Mein Record aber auch schon 500 MB bei 0 Auslastung hat bräuchtest du min. 1GB Ram.

Hast du nur 512 MB würde es evtl, in die Auslagerungsdatei geschrieben - was Performance einbußen mit sich bringt!!! Da dies ein Reservierter Speicher auf deiner Festplatte ist. Is diese schon recht voll & Fragmentiert - VIEL SPASS!

Aus Erfahrung weis ich das WinXP zwar mit 512 MB läuft - aber erst ab 1GB wirklich Rund. Man Spürt das mehr an Speicher!

Wenn nun dein Record Projekt ~ 800MB Ram mit all den Gesampleten Devices in seiner Spitze frisst bräuchtest du wilst du WIN XP & Record abdecken also 1GB + 800MB + etwas Platz für Schwankungen verursacht durch zb. Antivieren Software oder so. Rechne also mal bei den Rampreisen großzügig mit 250 MB.

Komme ich auf 2050 MB Ram. (1024+1024=~2050=2GB)
Damit bist du mal versorgt. Sinn macht es aber wenn dann gleich an die 32Bit Grenze zu gehen.

Dein PC sofern 32Bit und nicht 64Bit - kann max. ~3,2 GB Ram (Arbeitsspeicher adressieren). DH. Dein OS übernimmt die Adressierung - ist dieses 32Bit kann es auch nicht mehr handeln. Hol dir also am besten 2x2GB Riegel für ~100€. So schnell wie nur mit deinem Motherboard möglich. Und wenn du wirklich MEHR Ram in Nutzung hast - leg dir ein 64 Bit System zu.
 
Zur CPU:

Schaue in die Mindestvorraussetzungen von Record. Was verlangen die? Was hast du?
Wenn deine CPU schwach ist - bremst diese aus. Es ist von vorteil wenn dein Betriebsystem Mehrkern Prozessoren unterstützt. Sofern du dann einen besitzt teilt dieses dann die Prozesse einigermaßen Intelligent zu. DH. Singlecore arbeitet in Reihe ab! Mehrkern Parallel!! Allerdings muss das dann auch unterstützt werden.

Meist ist ein Hintergrund Prozess schuld daran das Deine Performance an #### geht. Heraus zu finden WELCHER ist oft schwer mit dem Windows taskmanager.
Dazu empfehle ich:

> System Internals Process Explorer.
Er zeigt Abhängigkeiten der Prozesse weit aus besser an.

Aus Erfahrung rate ich:

1) Schalte javaupdate aus und mache das manuell
2) schalte das Flashplayerupdate ab und mach das Manuell
3) Nimm die Update Tasks der oben genannten (zb. jushed.exe) aus dem Systemstart heraus. FRISST RAM! UND BLOCKIERT SEHR OFT!
4) Schalte den Windows Update Dienst manuell über die Diensteverwaltung aus. Die WUAUCLT.EXE sorgt sehr oft unnötig für 100% Auslastung weil der Prozess sich im hintergrund fest fährt.
5) Nimm aus dem Systemstart
(HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run) bzw.
Start / ausführen -> MSCONFIG eingeben. unter Systemstart das heraus nehmen was nicht gebraucht wird.
 
Zu gut der letzt Checke ob sich das damit deckt... und wenn JA & du da voll im Roten bist und überall rechts am Anschlag.. sollstest du DRINGEND aufrüsten.
 

Anhänge

  • Systemlast.jpg
    Systemlast.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 123
Disk Overload = deine Festplatte kommt nicht mehr nach zuviele Zugriffe, zu viele Daten.
DSP = Auslastung der CPU bei Belastung.
Calc = ich glaube (nich sicher) das is deine Performance errechnet aus dem wie die gesammten Komponenten zusammen arbeiten. Bin mir aber nich sicher..

Ist das alles im Grünen - sollte es nicht aussetzen!

Dann is der Fehler eher am Datendurchsatz deiner Soundkarte (Firewire/USB) oder an zb. einem Defektem Speicher ODER einem Treiber der nicht so gut tut zu suchen.
 
Calc leuchtet auf wenn irgendwelche Samples oder Presets geladen werden.
 
Danke OptimusPrime....vielen DANK!!!!
Ich hab hier noch einen Pepperbook von Musikcomputer .
Ist noch ein 1.6 mit 1GB Ram.
Er reicht mir erstmal für Record1.Sicherlich hol ich mir bald einen Neuen mit mehr Leistung.

Problem was ich momentan habe ist wenn ich ihn mit Propellerhead Dongle starten will, tut er das nicht!!!!!!
Mein Junge sagte ab und zu verwäscht der BIldschirm die Farben und dann Absturz!
Mal sehn...ich zieh jetzt erstmal Norton Antivirus 2011 drauf und schaue weiter.

Ausserdem scheint er manchmal ab zustürzen.
Ich habe den audio-optimierten Auslieferungszustand hergestellt + R&R. ect.

Sind Dongelprobleme bekannt???

DANKE NOCHMAL UND GRÜSSE TINYVINCE
 
Was bitte is ein Pepperbook?

Norton? Lass es lieber - Norton ist ein ressourcen Fresser hoch 10 und du hast selbst mit nem Cleaning Tool viiiiiele reste auf deinem PC. Sowohl in der Registry als auch als Data. Wenn du vergisst Record aus dessen Scanroutine zu nehmen -> GUTE NACHT!

1,6 Ghz sind etwas schwach auf der Brust. 1 GB ebenso. Es würde zwar laufen - aber wie gut, nun mich würde es nicht wundern wenn du die altbekannte "PC to Slow to play Song" Meldung recht schnell bekommst.
Wenn du kein Wert auf 64bit und Win7 legst - kriegst du für ~400€ gebrauchte Dualcore Notebooks mit XP Pro & 2-4GB Ram aufm Markt. Dein Schleppi hat gerade mal etwas mehr Leistung als ein Netbook... mir wärs zu wenig..

Optimierter Auslieferungszustand is so ne Sache.. ich rate immer selber frisch & neu von ner eigenserstellten InstallationsCD (Nlite machts möglich für XP) zu installieren. Aber das ist vermutlich zu hoch für dich. Besog dir mal Avira, Spybot & HijackThis, den Process Explorer von Systeminternals & nutze anstatt eines Rundum Sorglos Paket die Firewall in deinem Router. Firefox mit AddBlock & Noscript, und nutze den Schleppi wirklich nur für Musik.

Bildaussetzer und co könnten auf a) Treiber Problem mit der Grafikkarte rückschlüsse zu.
b) Dein System is verwitschaftet oder hat schädliche Programme drauf.
c) Hardware Defekt (Tippe auf Ram oder Graka)

..alles 3 setzt viel mehr aufwand voraus das das Teil noch wert is - lass dir zu weihnachten in etwa sowas da schenken: http://www.arlt.com/index.php?cl=details&anid=3004237

..damit bist du bei XP schon gut bei der Sache. Auch wenn ich dir lieber zu sowas rate:
http://www.arlt.com/PCs-Notebooks/Komplett-Individual-PCs/fuer-Gamer/ARLT-Silent-Gamer-GTS-450.html

Damit hast du mehr als das 4fache Power unterm Po. Für fast das selbe Geld. Nimm dir die Eckdaten zu Herzen. Für 197€ kriegste gard bei Amazon auch noch ne 24" Widesreen von Asus dazu - damit haste ne Diagonale die sich gewaschen hat :-D und kannst sogar noch Zocken.. WinXP Pro Lizenzen kann man legal bei Amazon für ~30€ kaufen. Der KEY is OEM - doch laut Gerichtsurteil des Verfassungsgerichtshofs ist der VErkauf von OEM legal! Und es ist SCHEIß egal womit du installierst - lass dir von nem Kumpel die aktuelle XP CD brennen. Wichtig is der Lizenzkey! Die CD is Microsoft meist eh egal.. hat noch nichmal n Kopierschutz^^
 
DAnke OPtimus!!

Hatte meinen letzten hier her Musikcomputer.de.

Grüsse
 
PEPPERBOX I-310|11 - 699 €
(inkl. Mwst.; zzgl. Versandkosten)

1Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR3-1333 Kingston/Corsair/A-DATA oder vergleichbar
2 Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition dt.
3DVD-Writer: Optiarc AD-7240S schwarz; (SATA; DVD-RAM; DVD-R(W), DVD+R(W); Dual-Layer)
4Eingabegeräte: Logitech oder Microsoft Optical Wheel Mouse USB und Tastatur
5 Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB (32MB Cache/SATA)
6 Gehäuse: Revoltec Sixty 1 ungedämmt
7 Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H (Core 2 Duo/Quad; Intel G41-Chipsatz; FSB1333; Sockel 775; µATX; max. 4GB DDR3 RAM; 4x SATA300; 1x IDE133 (2 Geräte); 1x GigaLAN; 1x Firewire (2 Anschlüsse); 1x PCIe x1; 1x PCIe x16; 2x PCI; 2x PS/2; max. 8x USB2; passive Chipsatzkühlung)
8 Netzteil: be quiet! Pure Power 350W
9 Prozessor: Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz / 3MB / FSB 1066 / "Wolfdale" / Dual-Core
10 Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 7 PRO


Darf ichs mal zerreißen^^

1) die geben 3 Sorten ram an.. was ist daran so speiziell ?? GAr nix.. lies das Handbuch des Motherboards & wisse was kompatibel is - Downloadbar an der Herstellseite.
2) Das is n Schwerz? Ein pro PC & dann HOME ED?? Ich schmeiß mich in Gulli vor lachen..
3) WOw ein DVD Penner.... ich empfehle ein gutes Plextor incl. Plextools zur CD Analyse für Schreibfehler.
4) Absolut Standard Pille Palle
5) Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB (32MB Cache/SATA) - ich empfehle Intel SSD X25 60GB fürs System & ne 2TB Platte für Daten.
6) Gehäuse is sicher bei Arlt gekauft^^ soll heißen ist nix besonderes..
7) Gigabyte - gibts nix zu mekern AUßER das nicht dransteht ob der Firewirechipsatz Via,Intel oder Texas Instruments ist. ICH RATE ZU TEXAS INSTRUMENTS! Am besten eine separate Karte damit nachkaufen is oft von der Leistung besser.. gibt optimierte Karten für den Datenfluss! Die sich nicht 1 CHip teilen müssen..
8) beQuiet is ne geile Marke. Vertrauensvoll und leise. Top
9) Passt zum board (wie noch ein paar andere CPUs.....) soll heißen NIX BESONDERES!
10)Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 7 PRO Preis 14 Eu.. is ok - aber nix besonders.

Lies zwischen den Zeilen.. nur Hersteller ala DELL (Ableger davon is Alienware) haben teilweise den background WIRKLICH die Platinen zu modifizieren. Und somit die Hardware WIRKLICH auf einander ein zu passen. Ein Luxus den MAC auch sein eigen nennen darf.
Der Große Rest kuaft im großhandel die Massenware die gerade in den Listen auf Platz 1 Steht. Dabei ausgehend in der Reihenfolge:

1) Mainboard
2) Ram
3) Grafikkarte
4) CPU

Je nach dem welches Board variiert die Austattung. Und auch der ANwendungszweck. Allen gemeinsam is aber das das Mainboard entscheidet was rauf kommt. Was auf dem Board drauf ist
gibt an was rein soll. Intel und NVidea ist oft besser als AMD & NVidea. Und Umgekehrt. Ich rate zu Intel da die CPU mich überzeugt haben. Bei AMD hatte ich oft nur Probleme.
Asus ist nicht schlecht - Gigabyte ist aber auch hier wie VW gegen Porsche. Wobei es auch von Asus wirklich geile Board gibt - hab eines & es geht ab!!! Es gibt eben Spitzenmodelle.

Der Speicher sollte kompatibel sein. Halte dich EXPLIZIT an das was der Hersteller als getestet angibt & wähle daraus den mit der besten (Testberichte). Corsair is Speicher der sehr gutmütig ist beim übertakten - is aber auch oft Massenware & d.h man kann hier auch n Scheiß Speicher abgreifen. Am besten gleich ein dual Riegel set kaufen.

Texas Instrument CHipsatz sollte sein - die Ereiterungskarte kostet ~30-60€ und bietet oft noch zusätzlich USB an - doch vorsicht USB & FIREWIRE sollten getrennte Chips haben. Es kann sein das Via Chips da dann mit Intel Chipsätzen auf dem Motherboard zusammen knallen. Da die sich bekanntlich öfter nicht so vertragen.

Zur Grafikkarte sei gesagt - Intel habe ich oft mit NVidea karten stabiler erlebt wobei AMD oft mit ATI basierenden GPU Prozessoren zusammen wirkte. Für Leistung rate ich die neueren NVideas - die können auch zb. den Datenfluss von Citrix (gestreemtes Katja V5 u.a etz. oder was ich auch schon sah Countertrike ;-) ) nicht durch die CPU als Frames zu rendern sondern direkt auf der GPU um zu wandeln & die GPU als Codierer zu nutzen um eine Art Mpeg Stream zu schicken.. brauch aber noch kein normalsterblicher.. zeigt aber das NVidea vorne is wenns um Power geht. Ums Zocken... nun ATI is Kult.. da rate ich: Amazon hat bewertungen!!! Hat eine Karte sehr gute Bewertungen und Erfahrungsberichte - ist das OFT ein gutes Zeichen. Ist die Karte also soweit Kompatibel das du diese ohne Probleme in den PCI-E Steckplatz bekommst (Auf die version achten.. der neue PCI-E Standart wurde die Tage über beschlossen!! Und geht Sept 2011 in Produktion) Er hat wenn ich mich recht erinnere das 8 Fache an Leistung als der jetzige PCI-E Bus. DH. Spätestens dann ist dein Karte veraltet. Sei es drum.. im Notfall gibts Ebay!

Ich will das Angebot aber nicht ganz verreißen - immerhin haben die das System getestet. Doch.. Der PC der hier als AUDIO PC angepriesen wird ist in der Leistung sogar schwächer als der Aldi PC meines Onkels..... nur so als WINK mit dem Zaunpfahl.
 
Ach ja.. und das Gehäuse is Ungedämmt.. spricht icht gerade für viel Liebe zum Detail. Empfhele hier selber etwas zu dämmen. Aber nich übertreiben. Wände verstärken - Etwas Gummi an die Vibrations übertragenden geräte (DVD/HDD) und etwas dickeren Schaumstoff zwischen Front und Verkleidung anbringen um die Abstrahlung der Hochfrequenzen nach vonre (lüfter) zu dämmen. Achte auf gute Kabelführung & behalte die Komponenten im Auge das sich durchs Dämmen kein Hitzestau ergibt.
 
X25 als Raid geht geil ab.. nur wenns Raind am #### is - hat man oft ein problem.. da hilft nur ne Regelmäßige Datensicherung auf ne externe 2TB Platte oder so. & Selbst dann is das mit der Herstellung so ne Sache - muss es wirklich Raid sein.. ?? Ich find nich bei Audio im Lowbudegt Studio. Nicht bei Hobby musikern.. und erst recht nich bei Leuten die nichtmal wissen was Raid is.

Für Technikfreaks... ROCK IT
smil18.gif
damit versägst du warscheinlich auch ein PowerMac wenns WIN7 64Bit und 8GB Ram hat. Nur dann sollte die DAW und der rest deines Zeugs auch 64Bit tauglisch sein. Was Ableton aus dem rennen nimmt & Cubase glaube ich unter Windows nach Vorne holt.
 
Hallo
Danke noch mal.!! Ich glaub auch nicht das ich mir da noch ein neues Notebook mal hole.
Die Preise sind mir einfach zu hoch gegenüber der gebotenen Leistung.
So zufrieden war ich mit der Qualität überhaupt nicht. Kann auch sein es war ein Montagsgerät.
Musste es schon mal einschicken und kurz nach der Garantie gabs nur noch Probleme.
1500 Euro für ein etwas besseres Notebook sind mir echt zu happig. (i5 o. i7)
Hab mir heut ein Lenovo IDEAPAD G560-M276KGE an geschaut. Auflösung könnte zwar besser sein
aber er hat PCExpressSlot zum erweitern. ( USB oder Firewire)
Ich wills nur für Record und Reason benutzen + Controller.

Danke noch mal und Grüsse
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
1K
euphoric-feel
euphoric-feel
M
Antworten
26
Aufrufe
783
mkzwoo
mkzwoo
N
Antworten
1
Aufrufe
451
leary
leary

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben