Rechte auf "Imagine"

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Reaktionen
8
Ich habe mit Schülern den Song "Imagine" für den Schulleiter aufgenommen und so ein Musikvideo produziert. Nun sollen davon ca 100 DVD´s gebrannt werden, die an Schüler und Lehrer verschenkt werden sollen.
1. Muss dafür GEMA Gebühr bezahlt werden?
2. Wer hat die Rechte auf "Imagine". Wahrscheinlich muss ja vom Inhaber der Rechte noch die Erlaubnis eingeholt werden. Bei meiner eigenen Recherche (auch über die GEMA) bin ich auf kein klares Ergebnis gekommen und wäre so für Hilfen oder Tipps dankbar. Klaus Geisel

1. Mindestens.
2. Kommt darauf an inwieweit eure Version vom Original abweicht. Vermutlich schon.

www.deppenapostroph.info

Mad'e my day
smil451c7211b9e19.gif

Schönes Wochenende

Am einfachsten geht immer so:

Such dir ein günstiges Presswerk für die Vervielfältigung der CD.
Die haben allesamt gute Angebote für Kleinauflagen !

In deinem Falle würde ich 100 Stk CD-R kopiert oder 100 Stk. DVD-R kopiert vorschlagen.
Kostet so ca. 150 € > inkl. Jewel Case, die CD's bedruckt und Versand.
Das Presswerk vervielfältigt erst wenn die Lizenzfreigabe der GEMA vorliegt.

Dafür brauchst nur das Formular "Produktionsmeldung Audio" (schickt dir die GEMA auf Verlangen zu) ausfüllen und an die GEMA schicken.

Da schreibst du in die Titelliste Covertitel, sowie > 1) Komponist, 2) Texter und 3) Arrangeur < rein. (Komponist und Texter kannst du googeln)

Die GEMA prüft dann die Tantiemen und schickt dir einen Erlagschein.
Sobald du bezahlt hast erteilt die GEMA die Lizenz an das Presswerk direkt, wenn du im Formular das Presswerk angegeben hast, dann beginnt das Presswerk mit der Vervielfältigung.

Wenn du das Werk, eben das Cover, nicht veränderst (Text, Musik, Arrangement) brauchst du keine Einwilligung der Urheber, da genügt die Freigabe der GEMA !

Veränderst du das Werk in irgendeiner Weise (Text, Musik, Arrangement) brauchst du auch die Einwilligung der Urheber !

Ich hoffe, du kennst dich aus ?

Am besten bei der GEMA anrufen wenn was unklar ist, die klären dich auch auf !

Klar gibt es auch Leute die ganz einfach still und heimlich selber die CD's brennen, bei Covers kein Lizenzansuchen stellen um sich die Tanmtiemen zu sparen ...
Da kann ich nur sagen: "Das verurteile ich und finde ich überhaupt nicht cool.
Urheber haben Rechte und die gilt es einzuhalten !"

@DonPedro

schöne Anleitung.

Würd mich jetz doch mal interessieren, was in dem imagine-Beispiel dann ungefähr an Tantiemen zu entrichten wären. Hast du ne grobe Vorstellung?

@Rex
Ja so über den Daumen für ein Cover wie "Imagine" ca. 8-15 €/100 Stk.
Dann kommt noch die Lizenzgebühr hinzu - die ist unterschiedlich so um die 30-70 € pro Produktion.

Also z.B. für 500 CD's mit 12 Covers in Summe komplett 600 € Lizenzgebühr inkl. Tantiemen !

Im Falle der 100 Stk. DVD's mit Musikvideo wo der Song "Imagine" gecovert wurde werden die Kosten, so ich glaube, bei ca. 60 € liegen ?!

Wenn alle zusammenlegen, ist das ein Klacks. Und man hat ein reines Gewissen.

Danke für die informativen Beiträge. Ich werde genau so vorgehen, wie Don Pedro das beschrieben hat. Ich kann dann durchaus noch die gesamten Kosten als Beispiel posten. Gruß, Klaus

Wär mal interessant. LG T.