Rechner klebt und stürzt ab.

aurel

aurel

Registriert
20.03.04
Beiträge
180
Reaktionen
19
Punkte
275
Ich habe folgendes Problem. Habe 4 Spuren mit Instrument Pro-VSL-Instanzen (Streicher) angelegt,
das auf einen Buss geroutet, einen FX Kanal mit nem Altiverb-Hall auf den Buss per Send geschickt. Funktioniert eigentlich so wie ich es immer mache. Wenn ich aber nun irgend einen Kanalfader bewegen will, oder ein den Inhalt einer Spur verschieben möchte, lässt sich das ganze nur sehr zähflüssig bewegen.
Ich würde es als kleben bezeichnen.

Habe dann mal den gleichen Versuch mit VSL-Ensemble gemacht um CPU-Last einzusparen, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Nun habe ich den Verdacht, das es an meinem alten Rechner liegen könnte.
Übrigens die selbe Anordnung in Protools 12x läuft einwandfrei.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ST-One 3.5 nicht in der Lage ist diese lächerlichen 4 VSL-Spuren zu verwalten. Was kann das sein??

Meine Rechner-Daten sind:
Mac Pro früh 2008, Quad-Core Intel Xeon 2,8 GHz, 16 GB RAM

Kann das jemand bestätigen?:)
 
Deine Frage habe ich gelesen, habe aber keine VSL-Software, sorry.
Timo
 
Hi!
Kein MAC, kein VSL, aber ein Tipp!
Hammer Ryzen PCs, zu einem Hammer Preis! :D z.B. bei CSL:cool:
 
Hast du mal in der Leistungsanzeige geschaut wie die Lastverteilung aussieht?

Jan
 
Hi!
Kein MAC, kein VSL, aber ein Tipp!
Hammer Ryzen PCs, zu einem Hammer Preis! :D z.B. bei CSL:cool:

Also diese Antwort hättest du dir echt sparen können :bang:

In ProTools funzt es doch :kopfwand:
Am Rechner liegt es wohl nicht:booty:

aurel, Hast du das mal mit nem anderem Instrument Probiert (nicht VSL)?
 
aurel, Hast du das mal mit nem anderem Instrument Probiert (nicht VSL)?[/QUOTE]

Ja, habe mal die VSL gegen Streicher aus dem Presence ausgetauscht. Nichts ändert sich. Die Lastverteilung ist sehr gleichmäßig.
Habe noch wenige Infos die hilfreich sein könnten. Ich habe ein Midi-Event eingefügt, das ich aus Protools als Mididatei exportiert habe und in ST1 eingefügt. Dieses Event hat eine Länge von etwa 20 Minuten bzw. 365 Takte. Das entspricht ungefähr die Länge eines symph.Satzes. Also eigentlich nichts ungewöhnliches.
In dem Moment als ich die Mididatei eingefügt habe, wurde alles extrem zähflüssig. Sogar das Fensterumschalten dauert ca. 5-8 Sec.:mad:
Mich würde sehr interessieren, ob es andere User gibt, die ebenfalls mit nem alten Rechner und das was ich beschrieben habe, problemlos arbeiten können.
Ich stelle mir vor, ich würde eine komplette Orchesteranordnung mit allen Streichern und Bläsern etc. anlegen und das noch mit unterschiedlichen Spielmodi, dann würde der Mac wahrscheinlich in Flammen aufgehen.:D
Ne, also so ein Problem einzugrenzen, ist verdammt nervig.

Ich mag nicht glauben, das es an ST1 3.5 liegt.:confused::confused:
 
Ich mag nicht glauben, das es an ST1 3.5 liegt.
Doch, muss ja. Wie du schreibst funktioniert es ja auf eben diesem Rechner unter gleichen Umständen mit Pro Tools.
Insofern kann es weder am Rechner, noch an VSL usw. liegen, sondern muss zwangsläufig mit S1 zu tun haben.
Du schreibst zwar "übrigens....", allerdings ist das eigentlich die wichtigste Aussage, also das es mit PT läuft.

Was macht eben jene Midi Datei in einem leeren Song? Mal getestet? Mal Altiverb raus geworfen usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die midi Datei mal so filtern, dass nur Note on und of Befehle übrig bleiben.
Oder die Midi Datei mal in kleine Segmente zerteilen.
Das wären so meine Experimente.
Jan
 
Ich mag nicht glauben, das es an ST1 3.5 liegt.
Doch, muss ja. Wie du schreibst funktioniert es ja auf eben diesem Rechner unter gleichen Umständen mit Pro Tools.
Insofern kann es weder am Rechner, noch an VSL usw. liegen, sondern muss zwangsläufig mit S1 zu tun haben.
Du schreibst zwar "übrigens....", allerdings ist das eigentlich die wichtigste Aussage, also das es mit PT läuft.

Was macht eben jene Midi Datei in einem leeren Song? Mal getestet? Mal Altiverb raus geworfen usw.?

Hast du denn ähnliche Erfahrungen? Wie machst du das und mit welcher Orchester-Library arbeitest du?
Längere Dateien scheinen nicht zu laufen. Kann doch nicht sein, obwohl das meine bisherige Erfahrung ist.
 
Die midi Datei mal so filtern, dass nur Note on und of Befehle übrig bleiben.
Oder die Midi Datei mal in kleine Segmente zerteilen.
Das wären so meine Experimente.
Jan

Das habe ich auch alles probiert, ohne ein gescheites Ergebnis zu erlangen. Was ich hier erfahren möchte ist, wenn ein moderner aktueller Apple-Rechner mit Sierra-xxx und das VSL-Ensemble Plugin mit allen Orchesterinstrumenten verwendet wird, ST1 3.5 problemlos genutzt werden konnte.
 
Ich hab verschiedene Librarys, allerdings unter Win7, auch Altiverb, VSL hab ich nicht.
Cinematic Strings 2, Albion One, Orchestral Essentials, Heavyocity Zeuchs usw.
Läuft soweit alles.
 
Ich hab verschiedene Librarys, allerdings unter Win7, auch Altiverb, VSL hab ich nicht.
Cinematic Strings 2, Albion One, Orchestral Essentials, Heavyocity Zeuchs usw.
Läuft soweit alles.

Hallo musicdevil, danke für die Bemühungen. So wie es aussieht komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Werde mich wohl damit abfinden müssen das es mit ST1 3.5. und meiner Anordnung nicht zu machen ist. Das ist sehr schade. Es sei denn, es gibt noch irgend einen User der auch mit der VSL Library und dem Altiverb Plugin arbeitet und einen reibungslosen Umgang bestätigen kann.
Ich meine das Can unser Administrator auch mit der VSL arbeitet. Wäre schön wenn er da was zu sagen könnte.
 
Schreib doch einfach Can mal per PN an, er schaut wahrscheinlich nicht überall rein, antwortet aber bestimmt auf deine PN.
 
Bin unterwegs und schaue heute Abend mal rein...

LG Can
 
So, habe jetzt gelesen. Ich kann es leider hier nicht ganz nachstellen, da ich a) mit Windows 7 unterwegs bin, b) mein Rechner ein i7 960er mit 3,2 GHz von 2011 ist und ich c) hier 24 GB RAM habe.

Aber erstmal interessiert mich:

Ich mag nicht glauben, das es an ST1 3.5 liegt.:confused::confused:

Da du konkret von 3.5 schreibst: Ist es denn mit einerm früheren S1 (also 3.4) anders? Packt dein Rechner da mehr Instanzen und nichts klebt? Oder ist es nur die Unterschied von S1 zu anderen DAWs (Pro Tools)?

Bei meinem Rechner ist das halt alles kein Problem, auch mit 8 Vienna Ensembles mit jeweils 16 Instrumenten... dann kommen die 24 GB dann irgendwann an die Grenze, aber "kleben" im Mixer tut das nix. Ist aber halt auch nicht repräsentativ, da völlig andere Hardware...
 
So, habe jetzt gelesen. Ich kann es leider hier nicht ganz nachstellen, da ich a) mit Windows 7 unterwegs bin, b) mein Rechner ein i7 960er mit 3,2 GHz von 2011 ist und ich c) hier 24 GB RAM habe.

Aber erstmal interessiert mich:

Ich mag nicht glauben, das es an ST1 3.5 liegt.:confused::confused:

Da du konkret von 3.5 schreibst: Ist es denn mit einerm früheren S1 (also 3.4) anders? Packt dein Rechner da mehr Instanzen und nichts klebt? Oder ist es nur die Unterschied von S1 zu anderen DAWs (Pro Tools)?

Bei meinem Rechner ist das halt alles kein Problem, auch mit 8 Vienna Ensembles mit jeweils 16 Instrumenten... dann kommen die 24 GB dann irgendwann an die Grenze, aber "kleben" im Mixer tut das nix. Ist aber halt auch nicht repräsentativ, da völlig andere Hardware...

Hallo Can, vielen Dank für die Antwort. Ob es mit 3.4. geklappt hätte kann ich nicht sagen. Ich habe aber noch einen möglichen anderen Grund entdeckt. Im Eventeditor kann man an verschiedenen Stellen sehen, das sich immer zwei Events mit der selben Tonhöhe übereinander gebildet haben. Da ist sogar ein leichter zeitlicher Versatz beider Noten zueinander zu erkennen. Ich habe natürlich die Mididatei die ich aus Protools übernommen habe danach überprüft, ob sich auch dort doppelte Noten mit zeitlichem Versatz gebildet haben. Nein dem ist nicht so. An welcher Stelle bilden sich nun die doppelten Events und warum nicht überall?
Ist das eine blöde und langwierige Sucherei!! :(
Ich tippe ja immer noch auf meine Rechnerkombination fast 10 Jahre alter Rechner mit einem fast aktuellen Betriebsystem, damit rechnet ST1 wohl nicht. Aber egal, ich suche weiter. Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.:D
 
Als erstes würde ich an deiner Stelle die 3.4 aus deinem Account laden und sehen, ob das funktioniert. Im Programme-Ordner brauchst du ja nur die Studio One 3 nach Studio One 3.5 umbenennen.
Sollte das auch nicht funktionieren, könnte es ggf. ein Grafik-Problem sein.

Deine Buffersize sieht wie aus? Hast du die schon mal auf den höchsten Wert eingestellt?

Hattest du die Systemauslastung schon mal gecheckt und ebenso die Leistungsanzeige in S1?

Du hast auch Pro Tools auf dem Rechner? Über welches Interface betreibst du S1? Über das Aggregated Device? Wenn ja, würde ich mal ausprobieren, ob der "normale" Treiber deiner Soundkarte da weiterhilft. Bei mBox kann es sein, dass der Treiber zum aktuellen OSX nicht mehr passt -> googlen.
 
Im Eventeditor kann man an verschiedenen Stellen sehen, das sich immer zwei Events mit der selben Tonhöhe übereinander gebildet haben. Da ist sogar ein leichter zeitlicher Versatz beider Noten zueinander zu erkennen. Ich habe natürlich die Mididatei die ich aus Protools übernommen habe danach überprüft, ob sich auch dort doppelte Noten mit zeitlichem Versatz gebildet haben. Nein dem ist nicht so. An welcher Stelle bilden sich nun die doppelten Events und warum nicht überall?

Die bilden sich nicht im Event-Editor, die werden so aufgenommen. Grund dafür ist normalerweise, wenn du in deinen Eingabegeräten mehrere MIDI-Eingänge zum Einspielen aktiviert hast, von denen die gleichen Daten reinkommen. Dann nimmst du die gleichen Noten von zwei Geräten auf und hast dann natürlich doppelte Noten.
 
Als erstes würde ich an deiner Stelle die 3.4 aus deinem Account laden und sehen, ob das funktioniert. Im Programme-Ordner brauchst du ja nur die Studio One 3 nach Studio One 3.5 umbenennen.
Sollte das auch nicht funktionieren, könnte es ggf. ein Grafik-Problem sein.

Deine Buffersize sieht wie aus? Hast du die schon mal auf den höchsten Wert eingestellt?

Hattest du die Systemauslastung schon mal gecheckt und ebenso die Leistungsanzeige in S1?

Du hast auch Pro Tools auf dem Rechner? Über welches Interface betreibst du S1? Über das Aggregated Device? Wenn ja, würde ich mal ausprobieren, ob der "normale" Treiber deiner Soundkarte da weiterhilft. Bei mBox kann es sein, dass der Treiber zum aktuellen OSX nicht mehr passt -> googlen.
Mein Interface ist das Digidesign 003 Rack. Das Aggregated Device habe ich nicht eingerichtet.
Buffersize steht auf 256. Hatte ich aber weiter oben schon erwähnt.
 
Im Eventeditor kann man an verschiedenen Stellen sehen, das sich immer zwei Events mit der selben Tonhöhe übereinander gebildet haben. Da ist sogar ein leichter zeitlicher Versatz beider Noten zueinander zu erkennen. Ich habe natürlich die Mididatei die ich aus Protools übernommen habe danach überprüft, ob sich auch dort doppelte Noten mit zeitlichem Versatz gebildet haben. Nein dem ist nicht so. An welcher Stelle bilden sich nun die doppelten Events und warum nicht überall?

Die bilden sich nicht im Event-Editor, die werden so aufgenommen. Grund dafür ist normalerweise, wenn du in deinen Eingabegeräten mehrere MIDI-Eingänge zum Einspielen aktiviert hast, von denen die gleichen Daten reinkommen. Dann nimmst du die gleichen Noten von zwei Geräten auf und hast dann natürlich doppelte Noten.
Ich benutze kein zweites Eingabegerät. Kann mich da nur wiederholen. In PT ist die Mididatei noch in Ordnung. Füge ich sie in St1 ein, erscheinen ohne erkennbaren Grund an vielen, nicht allen Stellen, doppelte Noten mit leichtem zeitlichen Versatz zueinander. Sieht aus als hätte ich die Taste mit 2 Fingern gespielt, aber nicht zur selben Zeit berührt. Ich werde mir das Thema Midiexport in PT noch mal genauer anschauen.
Noch eine Frage Can. Hast du die VSL als Einzelinstanzen (Instrument Pro) angelegt, oder als VSL-Ensemble?
 

Ähnliche Themen

aurel
Antworten
14
Aufrufe
2K
globo
G
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
44K
UJ-Pro
UJ-Pro
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben