Reason-Wiedergabe stockt auf einmal

J

julesi

Registriert
03.05.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, Community!

Ich habe seit neuestem merkwürdige Probleme mit meinem Macbook (2,4GHz, OSX 10.4.9) und Reason (3.1): auch wenn ich die Buffergröße auf 3072 Samples einstelle spielt mein Macbook die Files nicht mehr flüssig ab, die Wiedergabe stockt sehr oft und sehr stark. Die CPU-Auslastung von Reason nimmt um die 70% aller Prozesse für sich in Anspruch, allerdings bleiben zwischen 70 und 80% der CPU unangetastet, daran kann es also kaum liegen. Auch die Festplatten zeigen keine ungewöhnlichen Leistungsaussetzer. Jetzt frage ich mich, ob meine Soundkarte das Zeitliche gesegnet hat. Gekauft habe ich das Teil Ende August 2008, so richtig alt ist es also noch nicht.

Andererseits ist das nicht die einzige Zickerei. Zeitgleich mit den Aussetzern in Reason trat noch ein anderes Problem erstmalig auf: mit meiner Band bringe ich das Macbook als Sample-Zuspieler zum Einsatz, es läuft dann über ein Echo Audiofire 4. Und dieses wiederum fängt seit neuestem nach etwa einer dreiviertel Stunde Betriebszeit an, nur noch Furzgeräusche von sich zu geben, die nur sehr entfernt was mit Musik zu tun haben. Schalte ich iTunes dazu und lasse dort parallel was laufen, ist kurz alles wieder in Ordnung, irgendwann fängt dann auch iTunes an, herumzupupsen. :) Nach einem Neustart des Audiofire ist dann alles wieder in Ordnung. Was ist denn da nur los? Es kann doch nicht wahr sein, dass mein Macbook über Nacht für alle Audioanwendungen unbrauchbar wird??

Als der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist hatte ich keinerlei Softwareupdates o.ä. frisch installiert, es kam also wirklich aus heiterem Himmel... Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke und viele Grüße
Jules
 
"Gekauft habe ich das Teil Ende August 2008, so richtig alt ist es also noch nicht."

Das ist sogar ziemlich jung.

Schonmal Neuinstalliert? Oder standardbuffereinstellungen verwendet?
 
Neu installiert habe ich bisher nicht, davor drücke ich mich immer so lange ich kann. :) Das wird aber wohl demnächst passieren, wenn mir keine andere Möglichkeit mehr einfällt. Ich müsste vielleicht auch mal andere aufwändige Ton-Geschichten ausprobieren um festzustellen, ob es tatsächlich an der Soundkarte liegt, aber ich habe nur Ardour drauf und es bisher nicht geschafft, mich da einzuarbeiten.
Die Buffereinstellungen habe ich erst verändert, nachdem das Gestocke nicht mehr auszuhalten war. Anfangs hat es noch geholfen, inzwischen ist damit auch nichts mehr zu gewinnen. Ich bin ja selten völlig ratlos, aber im Moment ist's soweit. :)
 
Hi

sicher, dass die Reason Version zum einen UB ist (also Intel [g=18]Mac[/g] kompatibel) und zum anderen auch Leopard (10.5, sofern installiert als OS)?? Sofern ih weiss ist das erst ab V4 gewährleistet!

Neuinstallationen brauchst du nicht, das lass mal Windows USer machen :) Mein Studio [g=18]Mac[/g] läuft seit 5 Jahren ohne Neuinstallation und ich habe ab 10.3 jede OS Version einfach drüber installiert und alles fluppt.
 
Herrschaft, jetzt hab ich da tatsächlich älter gedacht als ich bin. :-D Natürlich hab ich Reason 4. Ich musste nur zwischendurch für einen Workshop wieder auf die Version 3 downgraden, aber inzwischen ist 4 längst wieder drauf. Da hab ich mich selbst ausgetrickst. :)

OS ist Tiger (10.4.9), Leopard kommt mir vorerst nicht ins Haus!

Grüße
Julian
 
HI

läuft denn jetzt alles? Leo ist an sich schonklasse, bringt aber für den Audiobereich keine wirklichen Verbesserungen, es sei denn man braucht automatische Backups, da ist TimeMachine schon ein Segen.
 
Hi,
nein, der Mist macht immer noch Zicken. Ich schmeiße jetzt zumindest mal Reason runter und packe es neu drauf. Wenn das nichts hilft muss wohl der Apple-Support ran... wobei ich wenig Lust verspüre, mein Macbook einzuschicken und erst in nem halben Jahr wieder zu sehen. :)
Grüßle Julian
 
Den Thread hatte ich auch schon gefunden. :) Die Wärmeprobleme habe ich aber nicht.

Die Sache ist ja die: ich habe an meinem System nicht das Geringste geändert. Von einem Tag auf den anderen verzerrt die Wiedergabe übers Audiofire (läuft da aber ansonsten flüssig), die Wiedergabe über die interne Macbook-Soundkarte ist zwar verzerrungsfrei, stockt aber dafür. Die CPU ist nur zu 30-40 Prozent ausgelastet und die Festplattenzugriffe zeigen keinerlei Auffälligkeiten, weder in den diversen Dienstprogrammen noch in anderen Anwendungen. Was ich nicht verstehe, ist, ob und wie die beiden Fehler zusammenhängen, da ja ganz offensichtlich ausschließlich die interne Soundkarte was abgekriegt hat (sonst würde ja auch die Wiedergabe übers Audiofire stocken), aber zeitgleich auch die Verzerrungen im externen Interface angefangen haben. Vielleicht ist da einfach eine "vernichte-alles-sound-equipment"-Schockwelle durch den Raum gegangen. :)

Grüßle
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben