Reason VST- i -FX

N

nammo

Registriert
28.11.07
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
55
Ich habe Reason 4.0 und ein paar [g=77]VST[/g]-i und -FX. kann ich die in reason überhaupt öffnen oder muss ich mir jetzt doch fruity loops zulegen? oder ableton live?

und noch was.. ich hab ein paar .wav dateien die ich in keinem der zwei reason sampler öffnen kann. Das sind so alte dj breaks

auser der drum sampler! sonnst kann ich keine wav öffnen... naja egal... sollte man als anfänger einfach beats in reason machen und sich mehr refills kaufen oder noch cubase oder fruity kaufen, was denkt ihr?



----
gegoogelt JA[X] Nein[ ]
suche benutzt JA[X] Nein[ ]
 
Reason unterstützt keine [g=77]VST[/g]´s bzw nein, es geht zumindest auf direktem Wege nicht.
 
Wieso kann ich mit dem nn 19 keine wav öffnen???
 
Tja, wer weiß!?

evtl bist du mit der mouse beim sample-öffnen 5 cm zu weit links?
 
Du kannst das wav Sample sicher in den Sampler laden!

Jeder Sampler besitzt einen "patchbrowser" für zb. refills & einen Bereich für samples. Bem NN-19 ist der Samplebrowser der in der Mitte!
Wenn du also die Klaviatur siehst gehe links zu deren Rahmen begrenzung & folge dieser nach oben. Dort müsste sich ein "Ordner" befinden.
Wähle das Sample aus. Nun musst du noch den Bereich für das Sample auswählen!! Als Standart zieht der Sampler das Wav file auf die gesmmte Keyboard länge. Willst du mehr samples hineinladen geht das ebenfalls - aber nicht "übereinander" sondern nur nebeneinander. Klicke dafür in dem Blaueb Fensterbereich deine rechte Maustaste -> in diesem Menü Wählst du aus "key zone teilen" bzw. "Spitt Keyzone"
Nun kannst du die Zohnen in deinem gesammten Notenbereich verteilen!
Um in die 2 Keyzone ein Sample einzuladen musst du diese anklicken (balken) die aktive keyzone wird durch einen Hellblauen Balken angezeigt.
Wähle nun wie vorher das neue Sample.
Willst du sehen was darin geladen ist - schau mal in der mitte des blauen Fensters am unteren Rand - dort wird der Name des aktuell geladenen Samples für die aktive Zone angezeigt.

Der NNXT hingegen ist wesentlich komplexer - weil man die Keyzones nicht nur nebeneinander sondern auch übereinander legen kann.
Der Edit mode - in dem dann auch die Samples eingeladen werden können muss erst "aufgeklappt" werden. Wenn der sampler gerade eingeladen wurde siehst du nur einen Balken am unternen rand des NNXT. Darauf steht NNXT Remote Editor.
Schau mal nach links an den Rand des balkens - dort befindet sich ein > klickst du drauf öffnet sich der Editor. Diesen in seiner Gesammtheit zu erklären würde das Forumsthema sprengen...
Klicke entweder auf den dort drin vorhandenen ORDNER um Samples einzuladen oder gehe wieder über das Blaue fenster -> Rechte Maustaste-> Samples Aussuchen. Hier kannst dua auch deinen [g=7]Patch[/g] nei initialisieren - das schneller geht als alle Samples zu löschen. Wirkt wie ein Faktoryreset.
Über das Blaue Fenster kannst du nun wieder die Keyzohnen bestimmen!

Die übergeordneten Optionen deines Samples sind die kleinen grauen drehknöpfe. Der ganz rechts zb. gibt an über welchen Ausgang das Sample hinausgegeben wird. Um das besser zu verstehen drücke die Tabtaste & schau dir die Rückseite genauer an. Da siehst du insg. 16 Ausgänge. Als Standart wird Kanal 1/2 hier eingestellt sein. Wenn du aber zb. ein Sample mit nem Effekt versehen willst kannst du es auf diese Weise tun OHNE dir programmierte Anspielweise zu verändern.

Solle es immer noch nicht klappen - könnte es an der Art liegen wie du den Sampler ansteuerst. Hast du zb. kein Keyboard & musst die Matrix verwenden musst du diese auch auf die "zone" deines samplers abstimmen.
Liegt dein Sample auf zb. c1-c2 und deine matrix spielt auf c3 ertönt kein ton weil deine Keyzone in diesem Bereich nicht belegt ist.

Viel Spass
 
ich bekomm es nicht hin. ich will kein ton spielen nur das instrumental. gut in der mitte laden, ja tut sich was aber anspielen kann ich es nicht
 
Insofern ich dich richtig verstehe und du die wav datei in einen sampler geladen hast, klick im pianoroll auf c3, dann dürftest du was hören.
 
moin technofm (oder auch an andere), habe hier mal eine zusatzfrage: wenn ich in den nn-19 ein sample rechts lade, hat er bei mir in reason 4 jetzt immer schon links einen sound drin wie z.b. den melchoir jetzt gerade... er spielt immer beides ab, es sei denn ich klicke den roten leuchtpunkt neben "solo sample"...dann spielt er nur das sample, aber wenn ich das in den sequenzer tu und die datei am nächsten tag öffne, spielt er mir zu dem sample immer noch diesen sound links im fenster ... krieg ich den irgendwie weg?????
 
Da kann man nix machen.

Bzw. Es ist ein fehler, den ich auch noch nicht zu umgehen weiß... Müssen die propheads selber ran.
 
Hm, also wenn ich ´nen nn-19 aufmache, habe ich im linken Feld "init [g=7]patch[/g]" und in der Mitte "no sample" stehn. Wenn ich mich recht erinnere, gabs in R3 mal die Funktion "intialize [g=7]patch[/g]", scheint sich wohl geändert zu haben...
 
jetzt gehts...

bei mir stört das linke sample nicht das liegt rechts von c3. ich muss nur das rechte sample immer pitchen
 
Das muss ich erst gedanklich nachvollziehen.. aber wenn ichs richtig verstanden habe willst du nur ein sample als wav laden hast aber immer einen [g=7]Patch[/g] drin?

Ist es evtl. möglich das du in deinen Preferences den punkt "Grundsound mit Gerät laden" aktiviert hast?

Dann läd er automatisch den Grundsound mit den Propellerheads eingestellt hatte. Mach den Hacken da raus & er wird IMMER als leeres Gerät geladen. Du kannst natürlich auch mit der rechten Maustaste daraufklicken und Initialize [g=7]Patch[/g] auswählen.
 
@nammo: mach das was "TechnoFM" dir in seiner ersten Antwort zum NN-19 geschrieben hat. Ist die Wave reingeladen drückst du sofort (ohne vorher auf dem Keyboard gespielt zu haben oder son scheiss) "solo sample" im NN-19 (son Knopf der dann rot leuchtet)

danach solltest du das sample abspielen können, wenn du aufm [g=32]Midi[/g] Keyboard klimperst, oder???
 
@ Astar :

Ich hab mir die Situation nochmal durch den Kopf gehen lassen.. kam mnr irgendwie bekannt vor - jetzt weis ich auch wieso hab über selbige Situation (aber etwas besser erklärt) schon mal geschrieben in nem anderen Thema..

->@all: Diese Sache mit dem solo Sample & dem neu laden ist vermutlich ein alpha BUG von Propellerheads! Ihr müsst immer drann denken Reason 4 ist zu 80 % neu Programmiert. Ob das in 3.0.5 auch war weis ich nicht.. aber es ist mir da zumindest nix aufgefallen. Ich empfehle: nervt Propellerheads & wartet auf die 4.0.1 version. Solange müsst ihr halt dran denken solo Sample jedesmal zu aktivieren weil es sich NICHT mit abspeichert. Weder asl [g=7]PAtch[/g] noch als gesammt Rsn Datei.
 
Lade mal einen neuen NN19 oder NNXT, und dann lade die Samples rein. Kann mir nicht vorstellen, das er sie NICHT spielt ....

Oder: Schon mal drüber nachgedacht das die WAV files nicht kompatibel sind? (Stichwort: 8 Bit oder Komprimierung)
 
@Nammo: wenn es immer noch nicht gehen sollte, dann wandle die *.wav Dateien mittels ReCycle in Reason Dateien um.
 

Ähnliche Themen

G
    • Danke
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben