Reason <---> VirtualDJ

S

simple

Registriert
16.01.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
...da dies mein erster Beitrag hier ist...

Hallo erstmal! :)

Ich habe ein etwas kurioses Problem, aber viell. bin ich ja doch im richtigen Bereich gelandet und jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe vor ca. 3 Monaten angefangen mit Reason 4 zu arbeiten im Bereich elektronischer Musik und wollte meinen ersten (fast) fertigen Track mit VirtualDJ abspielen.
Das Resultat: es klingt grauenvoll.
In Reason selbst klingt es gut und wenn ich den Track exportiere und mit Winamp, WMP, Creative Audio Player oder was auch immer abspiele, klingt es genauso.
In VDJ aber habe ich ein sehr unangenehmes hohes "Klirren" in der Bassdrum, es hört sich an, als ob man ne unharmonische Stimmgabel anschlägt.

Nun ist mir gerade VDJ dadurch aufgefallen, dass es Musik ziemlich "echt" und originalgetreu wiedergibt.
Ich mach mir nun also Sorgen, dass der Track irgendwie missraten ist, obwohl ich es mit anderen Playern gut wiedergeben kann. Es klingt mit VDJ allgemein etwas heller, aber das kann man ja gerade biegen, wenn der unangenehme Ton nicht wäre...

-Weiß jemand, ob ähnliche Probleme bekannt sind oder wie ich es lösen kann?
-Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Tiefpassfilter mit dem Redrum zu benutzen? Viell. löst es ja das Problem, ich hab leider bisher keine entsprechende Funktion gefunden.
-Oder habe ich viell. was Grundlegendes falsch gemacht, vielleicht bei der Samplingrate?
-Oder sollte ich doch lieber Reason und anderen Playern vertrauen? Aber ich würde ja Gefahr laufen, dass es anderen ebenso geht und ich mich zum "Ei" mache.

Wäre schön, wenn jemand Rat dazu hätte.
Vielen Dank schonmal!
Gruß
simple
 
Kann es vielleicht sein, dass ausversehen irgendein Effekt im VDJ angeschaltet ist? Klingen andere Tracks auch so scheußlich in VDJ? Check das mal ab.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an Deinem Track liegt, wenn er in diversen Player normal klingt.
 
Vielleicht liegt es an der Samplingrate. Wenn du die Tracks im Format 24bit/96Khz rendert hast kann es sein das Virtual Probleme damit hat. Ich schätzemal das Virtual das Format in 16bit/44100Khz umwandelt. Probier doch einfach mal aus, änder mal die Samplingrate und dann siehst du doch obs geht oder nicht. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

MFG Paragon
 
Hi,
also ich kenne zwar VDJ nicht, aber das von dir beschriebene Problem erinnert mich spontan an falsch eingestellte Samplerates:

der [g=438]Standart[/g] in Reason müsste 16bit/44100kHz sein, man kann diesen aber beliebig verstellen. Ist dir das vielleicht passiert? Zu hohe BitZahl/Samplerate?

Ansonsten möchte ich mich meinem Vorredner anschließen, was die Sache mit einem FX im VDJ angeht, bzw. mir fällt noch ein, dass es - je nach Soundkarte - auch sein könnte, dass da etwas falsch eingestellt wurde [sofern das Problem nur bei VDJ auftritt einfach mal dort im Setup nachsehen, ob die von dir gewählten Konfigs dem Gewünschten entsprechen.]

Greetz
 
Ähnliches Problem hatte ich auch - die Lösung bestand darin das ich das Wav als 24 [g=395]Bit[/g] exportierte & in live 6 nochmals mit Eqs nachzeichnete. Und dann als 16 [g=395]Bit[/g] exportierte.

Den Lowcut kriegste unter Reason am besten hin wenn du den Mastering EQ am Ende hinter deinen Main Mixer hängst - oder als SEND einspeistwenn du nur einzelne Spuren gezielt ansteuern willst. Beides hat vor und Nachteile - nimm die beiden Shelvings in der mitte zieh sie voll runter. Lass sie dann voll nach links rauschen & spiele mit deinen Q Werten bis du den Gewünschten CUT hast. Machste des mit nur einem kriegste kein so scharfen sauberen cut hin..
Wenn du dann mehr bumms willst sanft mit dem lowpass (ganz links) den Gainpegel im Bassbereich wieder etwas anheben.

Allerdings finde ich klingt der Standard EQ & das [g=108]Hall[/g] von Reason gaga..
 
Erstmal danke für eure Hilfe; sorry, konnte leider die letzten Tage nicht hier rein schauen.

Habe noch paar ähnliche Probleme mit Reason festgestellt, aber nach häufigem rumprobieren hab ich gemerkt, dass die Samplingrate hier wohl ein entscheidender Faktor ist.

@TechnoFM:
Und Ableton werde ich wohl nicht ausprobieren, eine "kostenintensive" Software reicht erstmal. ;-)
Aber den Rest werde ich mal probieren.

Aber danke an alle, es gibt ja noch paar einfache Freeware-Varianten für die "Sampling-Sache", ich werd da mal paar testen.

Besten Dank und Grüße!
 

Ähnliche Themen

G
    • Danke
Antworten
10
Aufrufe
2K
alex-reed
alex-reed
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
N
Antworten
1
Aufrufe
892
TechnoFM
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
DaveJones
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben