Reason und VST ohne Rewire

  • Ersteller SMP2000
  • Erstellt am
SMP2000

SMP2000

Registriert
29.10.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich benutze Reason schon ein weilchen und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Doch jetzt finde ich das die Sounds mittlerweile alle ausgeluscht sind. Da ich auf Reason unter garkeinen umständen verlieren will, frage ich mich ob mal irgentwie [g=77]VST[/g] Plugins in Reason einbinden kann ohne Rewireschnittstelle. Hab da mal was gelesen von Virtuelles Midikabel, hab das auch versucht doch ich bekomme das nicht hin. Kann mir da bitte mal einer helfen, sonst verzweifele ich noch ganz?
Grüsse
 
Hi,

..da Reason keine eigenen Audioeingänge hat, kannst du in dieser Form nichts in Reason einbinden..du kannst aber Reason über Rewire neben anderen [g=89]VSTi[/g] verwenden..dazu brauchst du nur einen günstigen rewirefähigen Host...Mackie Tracktion fällt mir da ein, gab´s vor einiger Zeit mal umsonst oder Cubase LE oder Sonar LE, die es oft kostenlos mit Hardware gibt...

Gruß

tkay
 
Das einzige,was Du von außen reinkriegst ist Rebirth über die
Rebirth InputMachine .
Ansonsten bleibt Reason verschlossen.
Das wird voraussichtlich auch so bleiben.

Zur Erweiterung Deiner Sounds kannst Du doch aber Refills kaufen !
Fast alle wichtigen Samplehersteller bieten Reason-Refills an.
ZeroG und AMG z.B.



fmo
 
Das dir die sounds ausgehen ist eher deine Sache, wie schon richtig gesagt es gibt Refill CD und gratis Refills die hast du im leben nich durch gehört...

Ich hab hier alleine 8 GB an Refills rumliegen und sollte mir garnichts gefallen dann wozu gibt es den Subbie und den Malle .... ran und selber sounds basteln, sind doch richtige Synth Nachbildungen.

Du kannst desweiteren jede WAV /AIFF Sample CD in NN 19 und NNXT packen und somit neue Refills machen.

Ansonsten Cubase SE3 für knappe 150€ und dann hast du dort Reason über Rewire drin und kannst über [g=77]VST[/g] andere Plugs einbinden.

Der Grund warum ich Reason über Rewire benutz ist rein die Mix und Mastersache, da meine FX außerhalb eben besser sind.
 
Hallo,

ich bin neu in dem Forum ;))
Ähh ja, dazu habe ich auch eine Frage. Ich arbeite mit Reason 2.5, habe aber auch Cubase SX sowie Korg Legacy auf meinem Rechner.
Ich wollte heute versuchen, dass Reason auch von Korg Legacy- Wavestation eine Spur aufnimmt.
Ich habe eine Spur in Cubase aufgemommen und dann in Reason (welches als Slave war) versucht diese in Reason zu übernehmen. Ich habe eine Sequenzer Spur eingesteltt und sie hat die Spur auch von Cubase übernommen. Toll dachte ich und speicherte das dann bei Reason ab. Aber beim erneuten Öffnen, war nichts zu hören.

Also die Frage: Ist es möglich z.B. von der Korg Legacy Serie Sounds in Reason zu übernehmen (aufzunehmen)? Oder kann ich die Korg Sachen nur in Cubase machen? Wäre schade.

Gruß, Patrick
 
Hej

also erstmal wäre es beinahe sinniger, dafür einen eigene Thread aufzumachen, als so einen knapp 1 3/4 Jahre alten... hab mich schon gewundert, dass fmo wieder aktiv ist, sah dann aber den Zähler... ;)

Ähm zum Thema: warum kommen hier immer alle auf die Idee, Sachen in Reason reinzubekommen, wenn ihr die Lösung doch schon quasi "at your fingertips" habt: Cubase ist Host, Korg Legacy läuft als [g=77]VST[/g] [g=8]PlugIn[/g], Reason als Rewire Slave. Wozu jetzt noch irgendwelchen Audiokram in Reason reinpacken? Ich versteh's nicht... es sollte doch jetzt alles wunderbar funzen.

Aber nur soviel kurz: Audio bekommst du in Reason nur via Sample. Wenn du also irgendwelche Korg Legacy Sounds in Reason nutzen willst, musst du die wohl oder übel erstmal in Cubase absamplen und dann in den NN-XT importieren. Viel Spaß bei dieser Arbeit... ;)

Gruß
Mike
 
hi ....

bin auch neu im forum.... und hab mich auch übers datum gewunder aber egal.

so jetzt noch ma an die leute die immer wieder fragen warum reason kein
[g=77]VST[/g] kann!!!

also die leutz von propellerheads ham sich schon was dabei gedacht, hab ma ein interview in der keys gelesen und da wurde gesagt sie wolten ein stabiles programm was nich zu überladen von fremd software is.
und sie hams meiner meinung nach eschaft!
reason is bei mir in den letzten 2 jahren nur sage und schreibe 5 mal abgeraucht!
im gegensatz zu FL das verabschiedet sich bei fast jedem schlecht programmierten plug in!
reason is mit rewiere schon super gut ausgerüstet und solte meiner meinung nach nur noch die möglichkeit bieten audio aufzunehmen aber sonst is alles mist meiner meinung nach!
 
nur mal ganz dumm gefragt,... weil ich davon rein garkeine Ahnung habe:
ists nich möglich das sich irgend ein heftiger Programmierkünstler mal hinsetzt un ne [g=77]VST[/g] schnittstelle in Reason intergriert...

möchte mich nicht zu sinn und zweck dessen äussern,... nur es wird so oft gefragt und das thema wird nie aussterben bevor PH das nicht selber irgendwann mal anbieten wird
lg
 
na die frage hab ich doch schn beantwortet mit der [g=77]VST[/g] schnitstelle.

na gut dan versuch ichs noch ma zu erklären warum ph mit absicht auf eine [g=77]VST[/g] schnittstelle verzichtet hat!

1.

[g=77]VST[/g] is zwar an sich ne wunderschöne sache aber sie macht programme schwamig und instabiel. das kommt daher das fremder programm code (also die plug-ins) ins hauptprogramm wie zum beispiel cubase oder FL eingreift und daher es ab und an bei übermäsigem gebrauch von [g=77]VST[/g] der host wie cubase abrauschen und hängen bleiben kann.


2.

wolten sie ein programm schaffen was so wenig system- esorcen friest wie irgend möglich ....siehe reason version 2.5 die leuft auch bei knap 300 mgh... in gegen satz zu cubase wo man unter 1GH rechner garnicht erst anfangen solte was zu machen. gut reason brauch ab version 3 auch mindestens nen 600mh rechner aber im gegensatz zu dem buliden cubase oder samplitude (was meiner meinung nach das instabilste programm is was ich kenne )....

3.

und auserdem wolten sie eine alternative zu der steinberg [g=77]VST[/g] sache machen..und wie ich finde haben sie echt was geniales geschaffen...leuft viel stabieler als [g=77]VST[/g]!


ich persöhnlich benutze reason in zwichen mit ableton live als host und ich bin begeistert!


so ich hoffe das war ne erklärung warum kein [g=77]VST[/g] in reason vor kommt.... und so wie es biss jetzt aussieht wird sich das auch nich ändern!!!!
 
ich will dich ja nicht dumm anmachen, aber du solltest wohl deine rechtschreibschwäche glatt bügeln...
 
ja hast recht!!!!

aber war gerade so in rasche ...weil hab hir schon so ne menge leute gesehen die immer wieder fragen warum reason kein [g=77]VST[/g] kann!!!! und die frage wurde schon immer wieder beantwortet und da hab ich einfach nich drauf geachtet wie ich was schreibe ok...... so lange man e lesen kann is es doch scheiß egal wie ich finde
 
Lieber Herr Pille,

bevor du das nächste mal so in rage gerätst bitte ich dich die Posts die du kommentierst zu lesen!!!

"möchte mich nicht zu sinn und zweck dessen äussern"

Ich weiss das PH nie diese Vorteile aufgeben wird und ärgere mich genauso über die ewige Fragerei!!!
Mein Anliegen war lediglich zu wissen ob es möglich wäre, dass jemand extern in dieses Programm eingreift!!!

Friede, Freude, Mutterkuchen!!!
 
ok frieden =)

ne leider wurde reason so programmiert das sobald man es mit einem fremden programm ansteuert recht eckelhaf draufreagiert.

hatte das ganze schon bei rebirth da hatte ich auch ein tool was zu sehr ins geschehen eingegriffen hat und schwups sagt mir rebirth das ich eine gehackte version besitze.....

naja egal. also prima wäre es schon wenn reason [g=77]VST[/g] könnte aber bin ganz froh das es das nich kann. sonst hätte man ja nur noch ärger mit reason!
 
mal waghalsig gefragt:
hat man denn mit allen anderen [g=70]sequencer[/g] auch "nur ärger", weil sie [g=77]VST[/g] unterstützen?
 
Nein das wolte ich jetzt nicht damit sagen! Aber um so mehr fremd [g=77]VST[/g] Instrumente oder Effekte benutzt werden um so schwammiger wird ein Programm und es besteht die gefahr das die Performence des Sequencers leidet.
 
Das ist richtig. Ich finde nur, das ist irgendwie kein Grund, [g=77]VST[/g]-Support nicht einzubauen. Schließlich wird das Programm dadurch ja nur genau so instabil wie die Plugins die man verwendet. D.h. es führt nicht sofort und zwangsläufig zur kompletten Instabilität und Unübersichtlichkeit. Ein "normales" aber großes Reason-[g=211]Rack[/g] kann ja auch schon unübersichtlich und Performance-schluckend sein, wenn man so will. Es entscheidet ja der User, wieviel und was er seinem System zumutet. Andererseits vermisse ich außer einem Pitch-Shifter auch nix in Reason. Ich würde von mir aus nur in bestimmten Sonderfällen VSTs einsetzen. Wäre aber schön, wenn ich das dann auch könnte.
 
Igoa, ganz grob,...ich les immer wieder das du nen pitchshifter vermisst??? wofür brauchste den???
vllt liegts an mangelnder aufklärung meinerseits, aber nimmt man das nicht nur für stimm(en)korrekturen???
und da deine tracks nich wirklich viel "gesangliche" inhalte haben machts mich grad en bissel neugierig :D

und ists dir zu aufwendig ne spur zu exportieren? das würde ja auch noch zur not gehn...
 
Man kann viele "Psycho"-Effekte bauen mit Pitchshiftern. Zum Beispiel gepitchtes Echo/Reverb etc.. Die Experimentiermöglichkeiten wären für meinen Stil schon echt geil. Is aber vielleicht ein ziemlich "persönlicher" Wunsch. War ja auch nur ein Beispiel. Andere hätten vielleicht gern gelegentlich mal diesen oder jenen [g=77]VST[/g]-Synthi oder EQ oder watweißich, wofür man nicht immer gleich ein Rewire-Haus drumrumbauen will, weißte?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben