reason tracks mastern ?

  • Ersteller raphael_2621992
  • Erstellt am
R

raphael_2621992

Registriert
03.11.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
23
Muss ma reason tracks eigentlich danach nochmal mastern ?? da reason ja eine mastering suite eingebaut hat ? hab da zwar schon mal einiges versucht, aber is eigentlich immer schlimmer geworden als vorher ?
oda is es da doch besser, jede tonspur einzeln zu speichern (was ich eigentlich nicht wüsste wie das in Reason funktionert) ?

und eine frage hätt ich noch ??
wenn ich eine sound, mit einem combiner als patch abspeicher, um ihn woanders nochmal zu benutzen, gibt der dann beim erneuten einfügen keinen ton von sich ? :/ auch wenn alle verbindungen mit mixer usw passen ? muss man da noch was bestimmtes einstellen ?


danke im vorraus

lg
raphael
 
Muss ma reason tracks eigentlich danach nochmal mastern ??

Ja.

da reason ja eine mastering suite eingebaut hat ? hab da zwar schon mal einiges versucht, aber is eigentlich immer schlimmer geworden als vorher ?

wundert mich nicht.

oda is es da doch besser, jede tonspur einzeln zu speichern (was ich eigentlich nicht wüsste wie das in Reason funktionert) ?

das geht simultan mit Record, Multiexport.
Oder einzeln rausrendern.

Aber nur, um auch extern zu mischen, nicht nur mastern.
 
Muss ma reason tracks eigentlich danach nochmal mastern ?? da reason ja eine mastering suite eingebaut hat ? hab da zwar schon mal einiges versucht, aber is eigentlich immer schlimmer geworden als vorher ?
oda is es da doch besser, jede tonspur einzeln zu speichern (was ich eigentlich nicht wüsste wie das in Reason funktionert) ?

Weist du überhaupt was Mastern ist?

und eine frage hätt ich noch ??
wenn ich eine sound, mit einem combiner als patch abspeicher, um ihn woanders nochmal zu benutzen, gibt der dann beim erneuten einfügen keinen ton von sich ? :/ auch wenn alle verbindungen mit mixer usw passen ? muss man da noch was bestimmtes einstellen ?

Lies doch bitte mal im Handbuch nach.. einen Combiner gibt es nicht. Wenn dann heißt der Combinator.

Mein Rat an dich - schau dir mal dringend auf Youtube alles durch was du über Reason Tutorials findest. Und bitte - erkläre ausführlicher & schreibe in Deutsch. Sonst antworte ich mal in deiner Sprache.
Ich würde ja gerne helfen aber ohne zu wissen wie der Patch aufgebaut ist - ist es unmöglich exakt zu sagen woran es nun liegt. Ich vermute das a) entweder was falsch Verkabelt wurde.. Ja ich weis die Aussage is spitze!

Teste mal folgendes: Steuere dein Combinator an - bekommt er überhaupt ein Midisignal? Wenn nicht - wird sich darin weder dein verbautes Gerät noch etwas anders regen.
Im Notfall gehe IN die Notenlane & zeichne ein paar Töne ein.

ODER du nutzt die Matrix falsch..

Oder oder..
 
wundert mich nicht.

mich auch nicht
smil62.gif
 
Gut combinator richtig ! Sry das man hier natürlich nichts reinschreiben darf wenn man noch nicht so viel Ahnung hat ... hätte gedacht vl hilft mir jemand...

Die Verkabelungen stimmen, der Mixer bekommt ein Signal, nur hören tut man es nicht. Natürlich hab ich es mit Tönen in der Notenlane usw. versucht.
Der Combinator funktioniert natürlich auch in der Datei, in der er erstellt wurde, aber wenn ich bei einem zweiten Song genau diesen Patch noch einmal lade, dann kommt es genau zu diesem Problem. An der Verkabelung kann es nicht liegen, das es auch bereits dazukommt, wenn nur 1 einfaches Instrument (ohne jegliche effekte) im combinator eingebaut ist.

und ja ich weiß was Mastern ist. Habe bis jetzt nur das Gratisprogramm Audacity dazu ausprobiert.

lg
 
okay - das hilft schon mal weiter - und klar kann man posten, auch mit 0 Ahnung, aber es las sich sehr bescheiden. Da hat man manchmal einfach keine Lust sich nebst der gesamten Neuanordnung meiner Hardware (Wo soll ich nur den Platz ehrnehmen?? Und warum ist das Kabel 15cm zu kurz.. )
auch noch hin zu setzen und sich um dein Problem zu bemühen.

Ich versuche es nach zu vollziehen.. Und gehe mal von folgender Situation aus:
-> Reason 5 ohne Record. (...sowas meine ich mit mehr Informationen..).
Leeres Rack

Bitte versuche die Schritte nachzuvollziehen & gib mir das Ergebnis kurz wieder.

Test 1:
1) So.. ich erstelle nun fluchs ein 14:2 Mixer. Er ist verbunden mit Kanal Out [1/2] der mein MAINOUT ist.
2) Ich erstelle einen Combinator - er wird automatisch auf Kanal 1 verbunden.
3) Ich erzeuge einen Thor. Er wird automatisch mit dem "From Devices" Input des Combinator verbunden und drücke einige Tasten. Es kommt ein Ton.


Test 2:
1) So.. ich erstelle nun fluchs ein 14:2 Mixer. Er ist verbunden mit Kanal Out [1/2] der mein MAINOUT ist.
2) Ich erstelle einen Combinator - er wird automatisch auf Kanal 1 verbunden.
3) Ich erzeuge einen 14:2 Mixer und Kontrolliere das der Master Out des 14:2 Mixer an den "From Devices" Input des Combinator verbunden wurde.
4) Ich erzeuge einen Thor. Er wird automatisch mit dem Kanal1 des 14:2 Mixers innehalb des Combinator verbunden. Nun drücke ich einige Tasten. Es kommt ein Ton.

Ist das nachvollziehbar, liegt der Fehler nicht durch die automatische Verkabelung vor.

Test 3:
1) So.. ich erstelle nun fluchs ein 14:2 Mixer. Er ist verbunden mit Kanal Out [1/2] der mein MAINOUT ist.
2) Ich erstelle einen Combinator - er wird (sollte) automatisch auf Kanal 1 verbunden.
3) Ich erzeuge einen Thor. Er wird automatisch mit dem "From Devices" Input des Combinator verbunden und drücke einige Tasten. Es kommt ein Ton.
4) Lade deinen Patch

Frage: Spielt der Combinator noch immer keinen Sound?

Test 3 Zusatz: Drücke mal am Combinator die "RUN PATTERN DEVICES" Taste.

Frage: Spielt der Combinator noch immer keinen Sound? Bzw. Wird nun zufällig ein Sound abgespielt? Hast du eine Matrix darin verbaut oder ungewöhnliche Control Spannungen (CV) verkabelt?

GRUND: Der Combinator wurde entkoppelt.
Fall klar - Aufgrund einer selten vorkommenden Belegung des Combinators wurde beim erstellen des Patches die Verkabelung unsauber gezogen. Solange der Patch Frisch erstellt wurde klappt alles - aber beim neu laden - geht die Bindung verloren. Bzw. Wird blockiert.
In dem Fall heist es - neu konstuieren.

Dies is der Warscheinlichste Fall & auch mir schon 1..2 mal in 8 Jahren passiert. Du kannst den Patch gerne uppen & ich checke ihn bei mir mal durch. Schau das ich ihn hinbiege & sage dir was ich gemacht habe.
Auf grund der Unmenge an Möglichkeiten jedoch gebe ich keine Garantie das ich den Patch funktionsfähig wiedergeben kann. Es gibt Situationen da erreicht man eine Grenze.

Gruß - ach ja ich hab auf Gramatik grad gepfiffen weils sonst NOCH länger geworden wäre..
 
Und es ist meine Persönliche Meinung und feste Überzeugung das die Reason Mastering Devices sich eigentlich nicht so nennen dürften. Es sind exzellenze Allrounder - fürs Mixing und für mache "masteing" Situationen evtl. auch ausreichend.

Aber Frage dich selber - kann man mit Ausreichend, Exzellente Ergebnisse ereichen?

Kann man mit Erfahrung guten Sound hin bekommen? ABER KLAR!
Kann man mit Erfahrung seine Tracks in Reason Mastern? Ja es ist möglich - wenn der Mix gut ist & man wirklich weis was man tut - kann man gewisse Aspekte des Mastering in Reason durchaus durchführen.
Ist Reason fürs Mastering erschaffen worden? Nein.
Ist Reason in der Lage zb. ein CD Kompatibles Master zu erzeugen inclussive Trackmarker und Co. Nein Nein & nein.
Wirst du schnell fündig wenn du spezielle Tiefgreifene Funktionalitäten oder Analyser benötigst wie man sie gerne mal im Mastering einsetzt... Absolute Sackgasse.

Mein Tip:
Vergiss die Summenbearbeitung & Mische mit Headroom. Mische sauber und im Grünenbereich - dann klappts auch mit der Dynamik im Mix. 90% meiner Anfangsmixe waren einfach schon viel zu früh viel zu laut gemischt. Das Resultat war das die Geräte oft übersteuert waren. Und da wirkt Reason wie ein Limiter. Es hat direkte Auswirkung auf den Klang. Je länger eine Signalkette um so warscheinlicher das das Signal zwischen a - b - c - d evtl. schon 3 mal übersteuert weitergereicht wurde. Nur merkt man es nicht weil Reason & seine Geräte das mit "oversampling" kompensieren und das ganze dann Platt machen.. also LIMITIEREN..

Mache einen Mixdown mit etwa -6 / -8db Spitze - Und mach den Rest zb. in Audacity. Aber am besten in Wavlab. Hör deinen Mix aber bei korrekter Lautstärke ab. Wozu kann man den sonst die Anlage RAUFdrehen.. Eigene Tracks Mastern ist schwer weil man zu Nahe dran ist. N Paar frische Ohren, ein besserer Raum & anderes Werkzeug wirkt wunder. Den Track aus einigem persönlichen Abstand hören, und ausbessern machen meist viel aus.
 
o jaa, wenn schon in reason produziert wird dann ist natürlich das sinnvollste auch dort zu mastern....die mc class geräte sind 1 a klasse und hervorragend fürs mastern....aber wie optimusprime schon sagte mische lieber mit headroom und lass bissle luft nach oben....aber sonst kannst damit richtig fetten sound hinbekommen...und mastering in reason ist absolut empfehlenswert um ein cd compactibles master zu erzeugen...lass dir net so viel einreden, das reasonmastering schlecht sein...im gegenteil damit bekommst du ein richtig gutes profesionelles master hin....vorrausgesetzt, du kannst gut mastern, hast gescheide soundkarte, gute abhöre und guten raum...und mit den mc class geräten bist du bestens ausgerüstet
 
Reason ist so goil, da sollte man ja fast schon externe Tracks auch mit mastern, so goil ist das.
 
Reason ist so goil, da sollte man ja fast schon externe Tracks auch mit mastern, so goil ist das.

HAHA hajo warum nicht....naja in reason wärs vl bisle unpraktisch aber in reason record ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben