Reason Spuren in Record bearbeiten

H

hfuego

Registriert
17.05.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo, ich hab da mal ne Frage.

Wenn ich meine Reason Files in Record öffne legt Record eine Stereospur an, durch die dann die Stereo-Summe vom Reason-Mixer läuft. Ich möchte nun aber für jede einzelne Spur die ich in Reason bereits erstellt habe eine entsprechende Mixer Spur in Record haben. Muss ich die alle manuell noch mal anlegen, oder gibts da irgendeinen Dreh mit dem Record das alles auf automatisch macht?

Ich danke schonmal im Voraus für eine hilfreiche Antwort...
 
Markiere und lösche alle Mixer, an denen deine Synties bzw. FX angeschlossen sind. Danach all die Geräte, die als letztes in der Kette an deinem Klangerzeuger hängen markieren und den Befehl "Geräte automatisch verbinden" oder so ählich ausführen. Jetzt wird für jeden Klangerzeuger mitsamt seinen Effekten jeweils ein Mixkanal erzeugt.

Anders gehts nicht. Aber so geht es am schnellsten.
 
Ja, so geht´s!
Aber dann muss ich ja quasi alles komplett noch mal neu einstellen Pan, FX Sends, Automation....das nervt schon ziemlich, wenn ich bedenke das ich das mit jedem alten Reason file das ich in Record benutzen will machen muss.
Da hätten sich die feinen Herren von Propellerhead mal was einfallen lassen können.

Trotzdem danke für den Tipp!
 
Also meine Erfahrung ist, dass ich mit Record aufgrund des Workflows besser mische. Da fand ich es nicht verkehrt alles nochmal zu reseten.

Du hast doch jetzt viel mehr Möglichkeiten an deinem Sound zu schrauben: mehr Sends, direkter Zugriff auf deine EQs, Inserts, Kompressoren etc.

Ich denke hier überwiegen die Vorteile. ;-)
 
Wenn Du mit Record arbeiten willst, mußt Du die Reason-Instrumente
von Hand einzeln mit den Einzelausgängen von Reason verbinden.
Reason kann schließlich nicht "wissen", was Du vorhast.

Es wird immer wieder Menschen geben, die nicht einsehen möchten,
daß Musikmachen auch immer mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.
Für diese Menschen ist es dann oftmals besser, wenn sie sich ein anderes
Hobby aussuchen, bei dem sie nicht soviel arbeiten müssen und wo immer
alles automatisch geht ...

Du hast ja nun auch etwas Geld auf den Tisch gelegt, um Dir Record zu holen.
Es ist leider so, daß Du für einen gewinnbringenden Einsatz zunächst erst einmal
das Konzept von Reason und Record verstehen mußt.
Dieses Konzept ist von seiner Funktionalität her sehr stark an Hardware angelehnt.
Alles, was Du mit Reason und Record machen mußt, mußte man früher ganz genauso
in einem "richtigen" Studio machen:
Eingänge und Ausgänge per Kabel miteinander verbinden.
Das gehört nunmal dazu.
 
Das gehört nunmal dazu

Und neben bei.. lernt man es so auch so mit Hardware um zu gehen.. zumindest einen Großteil.. für Leute die irgendwann dann Hardware nutzen wollen war und ist Reason wie ich finde DER weg günstig das zu erlernen wo man früher erst unsummen für ausgeben musste.. Learnig is Possible as easy as that. Its a Reason..
 
man kann auch eine patchbay aus audiomergern bauen, und von denen aus jeweils in einen 14:2 kanal und in einen reason-audio-ausgang patchen.
einzig mit den stereo kanälen hab ich dass noch nicht so richtig hinbekommen.
da muss man dann in record immer noch ein bissl anpassen.
und die anortnung der merger im combinator muss ich noch verfeinern, momentan ist jede neue klangquelle ein kabelabenteuer =)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
W
Antworten
2
Aufrufe
945
WhiteKiller
W
ModulationMatrix
Antworten
3
Aufrufe
757
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben