reason songs ineinander laufen lassen / mixtape erstellen

  • Ersteller underwatermonkey
  • Erstellt am
U

underwatermonkey

Registriert
21.10.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich habe folgendes vorhaben:
ich möchte verschiedene reason songs auf einem mixtape ineinander überlaufen lassen.
man kann ja bekanntlich mehrere reason songs gleichzeitig laufen lassen, ich möchte dass (zb) im [g=253]takt[/g] 12 des reason songs A, reason song B gestartet wird. die songs sollen nun (zb) 10 takte gleichzeitig laufen und dann nur noch song B.
der nächste song C soll dann im [g=253]takt[/g] X gestartet werden usw ,,,,

gibt es hier irgendeine möglichkeit???
zb die songs über einen "master sequenzer" zu starten und zu stoppen, zb über cubase ???

kann mir gar nicht vorstellen, dass noch niemand das problem gehabt hat, aber ich finde verflixt nochmal keine frage oder geschweige denn lösung hierzu im netz ...
wäre super wenn mir jemand helfen könnte .... VIELEN DANK!!!

Grüsse
underwatermonkey
 
um ein mixtape zu erstellen musst du vor allem dj sein. alles andere ist fake.
 
Hej

Also innerhalb von Reason kannst du das wohl vergessen. Viel zu kompliziert. Eigentlich auch nicht wirklich machbar. Im Prinzip hast du die Lösung schon genannt: du musst die fertigen Reason Songs als Audio rendern und diese Songs dann in einem anderen [g=70]Sequencer[/g] arrangieren. Dort ist das dann allerdings ein Kinderspiel.

Die Reason interne Lösung wäre ähnlich, dann aber nur über Umwege (und nur mit zusätzlicher Software durchführbar): Audio rendern, diese Songs dann mittels ReCycle rexen und die gerexten Songs dann via DrRex arrangieren. Allerdings weiß ich gar nicht, ob ReCycle oder DrRex so lange/große Files bearbeiten können bzw ob es da eine Kapazitätsgrenze gibt. Egal, auf jeden Fall wäre das für deine Zwecke vermutlich viel zu kompliziert. Mal ganz davon abgesehen, dass du auch noch Recycle bräuchtest.

Gruß
Mike
 
Hi,

Mach das im Nachhinein mit den gerenderten Audio Files in einem Audio Sequenzer oder in nem Wave Editor.
Ich mach solche Dinge mittels Wavelab und dort mit der Audio Montage Funktion...

Gruss, Pete.
 
hmmm, also es kann doch nicht sein, dass es nicht anders funktioniert, ich möchte eben die beats flexibel aufeinander anpassen bzw. teilweise gleichzeitig laufen lassen ... mit abelton ist das sicher eine gute idee, da kenn ich mich aber leider zu wenig aus ..... es kann aber doch nicht sein, dass man die beats zwar gleichzeitig laufen lassen, aber keinen timinng genauen start der dateien erzwingen kann ....... hier muss es doch eine möglichkeit geben .....!!!!!!!!
 
sind deine lieder denn alle gleich schnell?
 
Ich verstehe auch nicht, was du damit bezweckst...Parallel an verschiedenen songs arbeiten geht doch... Kannst sie sogar zusammenlaufen lassen....aber wofür? Dann hast du ein übles durcheinander...
So wie du dir dass vorstellst geht das nicht....aber was soll das? Das was du willst ist verschiedene Projekte [g=70]sequencer[/g]-mässig aneinanderreihen....aber das geht auch nicht in cubase.
Warum machstes nicht mit dem rendern? Und in anderem Sequ. abspielen bzw. mischen...
 
Ich kann mir schon vorstellen wofür du das möchtest.. aber glaub mir bitte eins
Reason ist zwar LIVE tauglich - doch solltest du deine Arrangements wenn du wirklich ein MIXTAPE (sofern man das überhapt so nennen kann.. würde das n schlichten MIX nennen aber ok - vielicht nimmst du ja noch auf tape auf..)
erstellen willst das nach MIX klingt wie schon erwähnt wie ein DJ denken.
Das vereinfach die Sache WESENTLICH! Also: Geschwindigkeitanpassen.. Einzählen.. mixen & altes Lied rausnehmen. Du kannst das mit 2 Pcs machen oder aber du exportierst deine Songs und mixed sie mit klassischen Mitteln. Oder mit Traktor wobei ich solche talentfreien Programme nicht ab kann..

Es live laufen zu lassen birgt IMMER die gefahr das dein PC u-U streikt weil zu zu extrem deine Lesitung ausreizt. Und glaub mir nix kommt schlechter als n Livakt bei dem dein Arrangement hängt oder ne Meldung bringt PC to slow to play song... Ausserdem das Lied ist doch von dir - kein schwein merkt nun ob es aus deiner Software kommt - oder in ECHTZEIT gerendert wird. Du änderst schliesslich nix an deinem Arrangement.

Einzig aussnahme ein ECHTER LIVE AKT! Da sollte alles über Ableton live oder in anderes gutes sequenzer Prog zusammen laufen. Beiu live bietet dir das Programm halt schon nen Crossfader an. Ob du aber nun "swichen kannst (spur a ARRANGEMENT A und b Arrangement B) hab ich noch ned getestet.. Denkbar is es. & es würde sich dank Rewiresync auch prima ergänzen.. VORRAUSSETZUNG JEDOCH: HIGHEND PC am besten Quadcore & VIEEEL RAM! Denn du hast min 3 Programme aktiv laufen.. das ist POWERUSING deluxe...

Viel spass beim Spielen.
 
TechnoFM schrieb:
Oder mit Traktor wobei ich solche talentfreien Programme nicht ab kann..

naja, traktor synct schon ganz ok, aber auch nur bei house, techno, minimal, etc., sprich überall dort, wo talentfreie beats benutzt werden (4 kicks / [g=253]takt[/g]). traktor erkennt z.b. die geschwindigkeiten von 70% meines audiomaterials nicht richtig. ergo: man muss schon noch was können hie und da.
 
also,...so einfach ist das in reason nicht....wegen der [g=45]bpm[/g]-zahl...und der ganzen kopiererei.---

mein vorschlag wäre, deine beiden tracks vernünftig abzumischen und dann mit einem anderen programm, wie z.b. Atomix oder Traktor selbst zu mischen. zum einen kannst du die [g=45]bpm[/g] in diesen programmen einstellen... damit du auch einen super übergang bekommst und zum anderen muss du beim mischen mit den bassreglern spielen....beim ersten song langsam den [g=118]bass[/g] rausdrehen und beim neuen song langsam den [g=118]bass[/g] reindrehen....beim übergang natürlich und dann langsam parallel....aber ich würde dies wirklich mit einem dj-programm machen.

gruß
carsy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben