reason redrum drumcomputer...

  • Ersteller MuroSuno
  • Erstellt am
M

MuroSuno

Registriert
06.08.08
Beiträge
78
Reaktionen
1
Punkte
103
hallo.


mir ist relativ schnell aufgefallen ..das wenn ich unten wo ich die spuren bearbeiten kann bzw die spuren vergebe ....selbst dann der drumcomputer angeht obwohl in meiner spur nur intsrumente wie pianos und strings sind.


ist da irgendwas verkehrt oder mache ich was verkehrt ???
 
Was meinst du mit angeht. Meinst du die Playtaste der Redrum-Patterns? Bitte konkreter werden!!!

Spielt der Redrum Patterns ab, obwohl du das nicht willst? oder wie?
 
ja genau so! er spielt sie direkt zu anfang wenn ich unten die spuren arrangiere direkt mit ab ...genau dies möcht ich aber nicht ...er soll erst dann spielen wenn er auch eingesetzt wird ...


weisst du zufällig woran das liegt??
 
es gibt am redrum eine checkbox "enable pattern" (oder so, irgendwas mit enable) die wird angeklickt sein.
wenn sie deaktiviert ist spielt der redrum nur wenn auch er auch wirklich die midinoten bekommt.
ansonsten spielt er immer wenn auf play gedrückt wird das aktuell angezeigte pattern.
 
aha das muss ich mal testen danke dir vorerst einmal
smil451d632849b7b.gif
 
Deaktivier mal die Pattern Sektion. Aber nicht wundern, wenn sie dann
später nicht mehr geht...
smil470009513826a.gif


Sorry, das sind Basics. Hier gibt's die komplette Reason Dokumentation. Besonders Quickstart und Handbuch möchte ich dir nahe legen. Durchackern und dann nochmal fragen.

Gruß
Micha
 
ja das dumme is das vieles in english is ...daher kann ich da net imma was verstehen ....mein englöish is gerade mal überlebsntechnisch loool...


gruß
suno
 
danke dir apply ... enwteder google ich falsch oder sonst was haha

danke nochmalls
 
also..


irgendwie klappt das nicht .


ich erkläre mein problem nochmal anders:

ich möchte das am anfang meines songs die melodie kommt ohne die kicks snares usw.
aber wenn ich unten auf "play"gehe möcht ich auch NUr die melo hören und net noch dne drumcomputer versteht ihr wie ich das meine??
 
Nö....:D

Also willst du jetzt trotzdem weiter mit den Patterns arbeiten? Dann musst du diese einzeln bzw. passend programmieren und anschließend automatisieren.

Du hast aber die Möglichkeit, die Patterns in den "normalen" [g=70]Sequencer[/g] zu kopieren. Mach ma Rechtsklick und da müsste entweder deutsch oder englisch diese Funktion stehen. Von nun an kannst du dann deinen Beat im [g=70]Sequencer[/g] weiter bearbeiten bzw. selbst entscheiden, was zu hören sein soll und was nicht.

Wie gesagt, lese dir (verdammt nochmal) das Manual durch. So ein gutes und umfangreiches Manual bekommst du nicht überall. ;-)
 
ich bin ja dabei das beste ist nur ich suche und suche aber weiss meistens nicht wonach looool

schlau was...?

deswegen ich müsste mal wissen wonach ich suche dann könnt ich mir sicherlich selbst helfen lol..ich muss ma nen workshop besuchen haha
 
Du findest zu jedem Gerät in Reason ein eigenes Kapitel. Arbeite jedes, wie in der Schule, einzeln durch, dann guckste in Reason, ob du auch alles verstanden hast. So einfach ist das. :D

Und seitdem Reason komplett in deutsch ist, ist es nur noch halb so komplex. ;-)
 
ja ja lool ..habs gechecke
 
da die frage nicht eindeutig gestellt ist, kann man ja leider nur raten
smil470009513826a.gif


kann es sein, dass du deine beats im sequenzer platziert hast und er trotzdem schon nen beat spielt, obwohl im sequnzer noch nichts an der reihe wäre?
falls ja, solltest du mal den den stepsequenzer in redrum leeren, da du sonst alles doppelt hast
smil470009513826a.gif


ich selbst bastel auch erst im redrum nen beat zusammen und kopier den dann in den sequenzer rein. danach lösche ich den beat im redrum
smil470009513826a.gif


kommt das deiner frage etwas näher?
 
Das Problem wird eher sein das er die Synthline in der Sequenzer Spur hat - aber den Redrum wie ne Drummaschine nutzen will. Das ist etwas was jeder Anfänger zu beginn bemängelt weil es den play knopf am Redrum gibt der einem Vorgaugelt das es sich ebenso handhabt. Das dem nicht so ist wird spätestens dann klar wenn man versucht das zu arrangieren & den Playknopf nicht automatisieren kann.

Folgende Lösungen:

1) Kopiere die einzelnen Programierten Pattern in die Sequenzerspur & arbeite statisch.

oder

2) Belege den Muteregler deines Mixers zb. mit der Keyboardtaste "1" dadurch bekommst du die Möglichkeit den Start / Stop zu simulieren.
Wie das geht steht im Handbuch...

oder

3) Belege deine Tasten 1-0 mit Redrum Patternbänke Bänken - wobei du zb. 0 als Leerbank lässt. Nimm dann auf in dem du bei 0 beginnst. Zappe dich dann durch deine 9 "Pattern Loops" durch wie es dir beliebt.

4) Automatisiere im Vorfeld schon den Muteregler deines Mixers.

Bedenke: Für einen schlichten EIN / AUS Befehl brauchst du nicht zwingend einen Controller - du besitzt eine Tastatur die das ebesogut steuern kann.

Bedenke: Achte darauf das deine Spur auch wiederherstellabr ist. So wie du zu Arbeiten birgt die Gefahr in sich das einige der Parameter (Patternwechsel oder ON / OFF) nicht korrekt aufgenommen werden & dann is deine noch so geile performance fürn ####. Dann bleibt der letzte genutzte Patch / Loop geladen & läuft von 0 bis Ende straight durch.
 
ich sags nochmal:

deaktiviere "enable pattern section" !!! (über den riesieg "RUN" button des drumcomputers)

dann spielt er nur die noten die im sequenzer stehen.
genau das ist die lösung zu dem problem das du beschreibst.
du musst weder irgendwas danach wieder löschen, noch sonst irgendwelche spielerein...

******************************************************************
zusatzinfo:

du bekommst die noten in den sequenzer indem du den entsprechenden bereich im sequenzer (und natürlich der redrum spur!) markierst und dann mit linker maustaste (am redrum) "copy pattern to sequencer" ausführst.
 
Das kann er aus dem Handbuch doch selber heraus lesen & es wurde schon geschrieben. Es gibt viele Wege zum Ziel...

obwohl in meiner spur nur intsrumente wie pianos und strings sind.
Dieser Satz lässt erahnen das er seine Drumsounds nur im Redrum hat.

Der Weg über "Disable Pattern" ist zwar durchaus drin - beherbergt aber die Gefahr das er nacher gar nix mehr hört weil er vergessen hat die Drums in den Sequenzertrack zu kopieren.
(EDIT: Es wird immer zwischen die beiden Loopmarker L - R eingefügt)

Ausserdem kommt es bei Einstellungen der Gate Länge/ Art beim herunter kopieren zu einer gelegentlichen Problematik da die Notenlänge im Sequenzer beim Copy Sequenzer to Track nicht mit angepasst wird.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob der Kanal Exclusive Mode auch wirkt wenn es in den Sequenzer kopiert wurde. (Kanal 7/8 verhalten sich in diesem Mode in Bezug zu einander.)

Welche Option für ihn die Richtige is muss er selber entscheiden.
 
naja, sowohl die gatefunktionen als auch das channel exclusive werden am redrum definiert und nicht per midi.

ob der eröffner seine strings auch im redrum abspielt mag sein. aber ich glaube sein problem wäre dann viel größer, weil ja manchmqal gar keine drums kommen würden und manchmal doppelte strings etc.
smil470009513826a.gif


aber gut, da herum zu spekulieren macht keinen sinn solang wir nicht mehr infos bekommen.
 
smil47eddb11b3f3e.gif
Stimmt

Hab da grad was gefunden... wie geil
smil55.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben